Nachdem ich die letzten Wochen damit verbracht habe, die bisher erschienenen Bände von George RR Martins Song of Ice und fire zu lesen (dazu eher mal eine eigener Thread, das haben hier ja vermutlich viele gelesen und ich bin da auch auf Meinungen gespannt) hatte ich mal wieder Lust auf etwas anderes und habe mir von einem Freund, der noch mehr aus dem Literaturbetrieb mitbekommt, etwa empfehlen lassen:
Reinhard Jirgl: Nichts von euch auf Erden
Eine Art SciFi-Roman, würde ich sagen. (obwohl das eine schwierige Kategorie ist, man kann das ja enger oder weiter auslegen. Auf jeden Fall spiel es im 23. Jh. und geht um die Rückkehr der Marskolonisten. ) Ich bin nach den ersten 70 Seiten sehr angetan und muss das hier gleich kundtun und das Buch weiterempfehlen!
Jirgl schreibt das Buch in einer sehr eigenwilligen Interpunktion/Sprache -- was ich sehr schätze, aber sicher nicht jedermanns Sache ist. Rate also auf jedem Fallvor dem Kauf einen Blick ins Buch zu werfen! (geht auch bei Amazon) Nicht, dass es nachher großes Gemotze mit kirilow gibt, wie er sowas empfehlen konnte...
Liebe Grüße
kirilow