Ich habe, nachdem ich mit den Culture Büchern durch war, in den letzten Wochen zwei von Iain M. Banks anderen Science-Fiction Büchern gelesen, "Against a Dark Background" und "Feersum Endjinn".
Against a Dark Background ist eine sehr düstere Abenteuer-Geschichte, um eine Gruppe von Veteranen, die eine uralte verlorengegangene Massenvernichtungswaffe sucht, in einer Welt die zwar hochtechnisiert ist, die aber seit Jahrtausenden stagniert, und die politisch unendlich zersplittert ist.
Feersum Endjinn ist ein Buch in dem Banks seiner Faszination für virtuelle Existenz nachgeht - es spielt in einer absurd fernen Zukunft der Erde, in der jeder Mensch, durch angeborene Implantate, an die "cryptosphere" angeschlossen ist, ein globaler Computer der alle Menschen über eine virtuelle Welt verbindet, und in dem jeder nach dem Tod als virtueller Mensch weiterlebt. Die Geschichte spielt hauptsächlich in der cryptosphere und in "Serehfa Fastness", einem titanischen Gebäudekomplex in Form einer mittelalterlichen Festung, der so groß ist das auf einer Zinne ein Dorf Platz hat. Die Geschichte handelt vom bevorstehenden Untergang der Welt durch eine intergalaktische Staubwolke (die das Sonnenlicht dimmen wird), und wie vier Menschen auf die Spur einer Maschine kommen, welche die Welt retten könnte.
Mir haben beide Bücher sehr gut gefallen, allerdings zieht sich Against a Dark Background am Ende ein wenig (dafür endet Feersum Endjinn ein wenig abrupt). Für Feersum Endjinn muss man zudem ganz gut Englisch können, weil man sonst Schwierigkeiten hat jedes vierte Kapitel zu verstehen. In denen erzählt einer der vier Charaktere aus der Ich-Perspektive, und das Problem ist, das der Charakter keine Rechtschreibung beherrscht, und stattdessen alles phonetisch schreibt. Das sieht dann so aus: "Woak up. Got dresd. Had brekfast. Spoke wif Ergates thi ant who sed itz juss been wurk wurk wurk 4 u lately master Bascule, Y dont u ½ a holiday? & I agreed & that woz how we decided we otter go 2 c Mr Zoliparia in thi I-ball ov thi gargoyle Rosbrith."
Bluerps