Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1028485 mal)

Ralf, Dr. Evil und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Timberwere

• Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5775 am: 5.07.2015 | 15:06 »
Mein Tip: Erst sacken lassen und dann erst Endimion nachlegen.  ;D

Ich bin durch und ja, "sacken lassen" klingt nach einem Plan. Schon allein deswegen, weil ich dieses offene Ende eigentlich total passend finde und gar nicht weiß, ob ich mir dieses interessant-Mindfuckige durch eine Auflösung in den Folgebänden überhaupt "verderben" möchte. Andererseits wäre es ja doch schon irgendwie cool zu wissen, was es denn mit dem ganzen Kram so auf sich hat und wie die Sache für die Charaktere ausgeht.

Aber da ich ohnehin noch im Urlaub bin und weder "Fall of Hyperion" noch "Endymion" bisher überhaupt besitze, ist die Frage momentan sowieso erstmal hinfällig.
Statt dessen habe ich jetzt meine andere Urlaubslektüre angefangen: Politi von Jo Nesbø. Der Mann hat's Krimi- und Atmosphäre-technisch einfach drauf. :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #5776 am: 5.07.2015 | 17:10 »
Ich bin durch und ja, "sacken lassen" klingt nach einem Plan. Schon allein deswegen, weil ich dieses offene Ende eigentlich total passend finde und gar nicht weiß, ob ich mir dieses interessant-Mindfuckige durch eine Auflösung in den Folgebänden überhaupt "verderben" möchte. Andererseits wäre es ja doch schon irgendwie cool zu wissen, was es denn mit dem ganzen Kram so auf sich hat und wie die Sache für die Charaktere ausgeht.
Okay, Minispoiler:
Endymion spielt 300 Jahre nach dem Ende von Hyperion. ;)

Und es kommen noch ein paar echt geile Mindfucks hinzu.

Und es lohnt sich. ;D

Nach diesen genialen SF-Stories war ich übrigens von seinen Büchern Sommer der Nacht und Im Auge des Winters zutiefst enttäuscht. Der Mann kann auch unglaublich schlecht schreiben. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline nikol ogg

• Experienced
  • HardLuck Hero
  • Username: nikol ogg
« Antwort #5777 am: 22.07.2015 | 21:07 »
Heinrich Steinfest - Das grüne Rollo

Eins A Traumlogik mit einer Spiegelwelt hinter dem titelgebenden Rollo, mit frischen Ideen und Charakteren, die - wie in echten Träumen üblich - haarscharf an den Erwartungen vorbeischrammen und abwechselnd eine rührende, komische und gänsehauterzeugende Horrorstimmung erzeugen, glaubwürdig und gleichzeitig fremd. Sehr eigen und dabei sehr geerdet.

Offline The_Nathan_Grey

• Famous Hero
  • Username: Nathan Grey
« Antwort #5778 am: 23.07.2015 | 10:58 »
Douglas Adams - Shada
Jim Butcher - Silberlinge
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #5779 am: 23.07.2015 | 11:49 »
Andy Weir - The Martian

Sprachlich leider nicht so toll und einige Aspekte des Survival-Trips werden leider total ignoriert, aber das ist im Großen und Ganzen schon eine echt coole Science-Fiction Geschichte, da hat die Werbetrommel aus dem Freundeskreis nicht gelogen. Da ich neulich den Trailer für die Verfilmung gesehen habe erinnerte ich mich daran dass diese Geschichte noch auf meiner To-Do Liste herumgammelte.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline knörzbot

• Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Username: knörzbot
« Antwort #5780 am: 23.07.2015 | 21:17 »
Okay, Minispoiler:
Endymion spielt 300 Jahre nach dem Ende von Hyperion. ;)

Und es kommen noch ein paar echt geile Mindfucks hinzu.

Und es lohnt sich. ;D

Nach diesen genialen SF-Stories war ich übrigens von seinen Büchern Sommer der Nacht und Im Auge des Winters zutiefst enttäuscht. Der Mann kann auch unglaublich schlecht schreiben. ;)

Öhm, geht es nicht eigentlich mit the Fall of Hyperion weiter?
« Letzte Änderung: 23.07.2015 | 22:19 von knörzbot »

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #5781 am: 23.07.2015 | 21:33 »
Öhm, geht es nicht eigentlich kit the Fall of Hyperion weiter?
Das kommt drauf an. Ich war jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass sie Hyperion komplett gelesen hätte. Im Nachhinein stelle ich fest, dass das wahrscheinlich gar nicht stimmt. ;D

Eigentlich handelt es sich bei Hyperion und Endymion um ZWEI Bücher, die aber in Deutschland in den älteren Ausgaben jeweils auf zwei Bücher aufgeteilt wurden. Ich habe die Hyperion-Gesänge gelesen, in welchem Hyperion und Das Ende von Hyperion zusammengefasst waren. Danach geht es mit Endymion weiter und zwar 300 Jahre nach dem Ende von Das Ende von Hyperion.

Also in dem Fall würde ich aber sagen: SOFORT WEITERLESEN!  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Hollaus

• Experienced
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
« Antwort #5782 am: 1.08.2015 | 20:43 »
Tom Hillebrand - Drohnenland

Bin gerade fertig geworden und bin begeistert. Hat mir wirklich sehr gut gefallen!

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #5783 am: 2.08.2015 | 16:39 »
Aktuell sind es diverse Shadowrun Romane.... zuletzt Nothing Personal von Olivier Gagnon, war sehr spaíg weil es das Mr. Johnson Klischee einmal umdreht und ihn zum Protagonisten macht, mit flottem Tempo und ein paar guten Sprüchen und Gedanken dabei.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Aeron

• Hero
  • Username: Aeron
« Antwort #5784 am: 11.08.2015 | 20:14 »
Ich lese gerade den neuesten Teil der Uthred-Saga von Cornwell: "Der leere Thron"

Offline Timberwere

• Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
« Antwort #5785 am: 18.08.2015 | 13:23 »
So. Nachdem der erste Teil mit seinen Unausgesprochenheiten und seinem Cliffhanger-Ende verdaut ist, habe ich inzwischen tatsächlich mit

Dan Simmons - The Fall of Hyperion

angefangen. Nur Hyperion gibt es ja auf Englisch in der Reihe "SF Masterworks", aber da sind "Fall of Hyperion" und "Endymion" nicht dabei, deswegen gab es die jetzt in einer anderen Ausgabe.
Interessant, dass "Hyperion" und "Fall of Hyperion" im Deutschen zu einem Sammelband zusammengefasst wurden, denn ich finde gerade diesen geheimnisvollen Mindfuck von nur Hyperion ohne den Fall sehr sehr genial. Das hätte man eigentlich auch so als verwirrendes, aber faszinierendes Einzelwerk stehenlassen können.

Davon unbenommen finde ich jetzt aber auch den "Fall" sehr cool. Bin noch nicht sonderlich weit gekommen (gerade Part 1 beendet), aber der Wechsel in die Ego-Perspektive des neuen Charakters sowie seine Einsichten sind schon mal ziemlich fein. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #5786 am: 4.09.2015 | 15:15 »
DSA 100: Über den Dächern Gareths
Im Zuge meines DSA5-Comebacks müssen auch mal wieder DSA-Romane her. Und dieser gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich werde mich wohl mal mehr in dieser Romanreihe umschauen, aber möglichst alles vermeiden, was große, weltenumspannende, epische Superveränderungen thematisiert. (Ich bin ja nicht so der Freund der aventurischen Veränderungen seit DSA 4, auch wenn ich mich mit dem Status Quo von DSA 5 wohl anfreunden kann.)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Harry

• Adventurer
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Username: Zacko
« Antwort #5787 am: 7.09.2015 | 10:27 »

Herbert Renz-Polster: Die Kindheit ist unantastbar

Habe mich lange drum gedrückt, weil ich ein moralinsaures Zeigefingerbuch erwartet hatte. Der gute Eindruck des vom gleichen Autor geschriebenen Kinder-Gesundheitsbuches - unsere erste Informationsquelle, wenn unser Nachwuchs mal was hat - hat mich dann mal einen Blick wagen lassen. Und was soll ich sagen: es handelt sich um ein prima fundiertes, gut belegtes, locker lesbares, witziges und vor allem bissiges populärwissenschaftliches Werk, in dem es um Erziehungsvorstellungen und -Ideale in privatem und gesellschaftlichen Kontext geht, und wie beide zusammenhängen.
Nichts weltbewegend Neues, aber hervorragend erläutert und gut beobachtet. Sollte jede/r, der/die auch nur im Entferntesten etwas mit Kindern zu tun hat mal gelesen haben. Das einzige, was mich stört ist dass die Fußnoten am Ende des Buches sind und nicht am unteren Seitenrand, wo sie hingehören (heißen die dann eigentlich Endnoten?).  Aber diese Kritik erkenne sogar ich als Korinthenspalterei  :) .

Vorbehaltlose Empfehlung.  :d
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Village Idiot

• Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • Username: Sylandryl Sternensinger
« Antwort #5788 am: 7.09.2015 | 17:52 »
(heißen die dann eigentlich Endnoten?). 

Ja. Und es kann echt ein Krampf sein, wenn das was da drin steht zum wirklichen Mitlesen gedacht ist.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Rotfuchs

• Nörgeldrache
  • Bloody Beginner
  • *
  • Username: Rotfuchs
« Antwort #5789 am: 7.09.2015 | 19:37 »
hauptsächlich

Dostojewski - Schuld und Sühne

als Ausgleich und zum zweiten Mal

Moers - Der Schrecksenmeister
an apple a day keeps anyone away if you throw it hard enough

Offline Kardinal Richelingo

• Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • Username: eed_de
« Antwort #5790 am: 7.09.2015 | 21:39 »
Richard Morgan, die "Land fit for heroes" Trilogie. Mal cool, mal ultrahart, mal sehr verschwurbelt. Wer gay Elric meets Conan in Zeitlupe von Abercrombie geschrieben lesen mag, findet hier sein Elexier. Kann ich es empfehlen? Manchmal ja, manchmal nein.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Harry

• Adventurer
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Username: Zacko
« Antwort #5791 am: 8.09.2015 | 09:23 »
@Sylandril: Ja, furchtbar, nicht? Ich bin zu so Mini-Post-its übergegangen, aber es nervt immer noch. Was haben die Leute gegen Fußnoten? grummelgrummel....

Wer gay Elric meets Conan in Zeitlupe von Abercrombie geschrieben lesen mag, findet hier sein Elexier.

Danke für die "Empfehlung". Muss ich lesen.  :)
« Letzte Änderung: 8.09.2015 | 09:36 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

• Eed_de der HERZEN
  • Legend
« Antwort #5792 am: 8.09.2015 | 15:29 »
@Sylandril: Ja, furchtbar, nicht? Ich bin zu so Mini-Post-its übergegangen, aber es nervt immer noch. Was haben die Leute gegen Fußnoten? grummelgrummel....

Danke für die "Empfehlung". Muss ich lesen.  :)

gerne! es ist echt schwurbelig, aber zum teil absolut genial und dann wieder seitenlange ohne sinn oder richtung. wer damit leben kann, findet hier genug. alleine diese endlosen dark fantasy western zeitlupenkampfszenen. und der anfang von zweiten buch. coolster auftritt eines antihelden überhaupt, der einen gott provoziert. oder die wunderbare szene wo er evtl. den imperator vor seinen mannen umnietet, weil er seine freundin beleidigt. einfach schräg :) oder eggar der barbar, der durch den ganzen zweiten teil immer mehr in der stadt amokläuft. herrlich! was sich hier lustig liest ist im buch aber nur selten lustig, sonder echt gritty. allerding sollten homphobe das buch sicher nicht lesen, ist zum teil explizit  :o
« Letzte Änderung: 8.09.2015 | 15:36 von Kardinal Richelingo »

Offline Patti

• Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • Bard in a Shining Armour
  • Username: Ivy Besson
« Antwort #5793 am: 8.09.2015 | 20:06 »
Das Monsterhearts-Regelwerk.  :)
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Blechpirat

• Administrator
  • Titan
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
« Antwort #5794 am: 8.09.2015 | 20:16 »
Das Monsterhearts-Regelwerk.  :)
Sehr brav!

Offline Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
« Antwort #5795 am: 8.09.2015 | 20:21 »
Für Rollenspielzeug gibt es inzwischen einen eigenen Thread.

Aber ich freue mich darauf bei Patti einmal Monsterhearts zu spielen. :)
Kurze klare Worte

• Eed_de der HERZEN
  • Legend
« Antwort #5796 am: 8.09.2015 | 20:24 »
gerne! es ist echt schwurbelig, aber zum teil absolut genial und dann wieder seitenlange ohne sinn oder richtung. wer damit leben kann, findet hier genug. alleine diese endlosen dark fantasy western zeitlupenkampfszenen. und der anfang von zweiten buch. coolster auftritt eines antihelden überhaupt, der einen gott provoziert. oder die wunderbare szene wo er evtl. den imperator vor seinen mannen umnietet, weil er seine freundin beleidigt. einfach schräg :) oder eggar der barbar, der durch den ganzen zweiten teil immer mehr in der stadt amokläuft. herrlich! was sich hier lustig liest ist im buch aber nur selten lustig, sonder echt gritty. allerding sollten homphobe das buch sicher nicht lesen, ist zum teil explizit  :o

im übrigen halte ich Morgans "Altered Carbon" für eines der besten Bücher aller Zeiten. Einfach nur ultrahart  >;D

Offline The_Nathan_Grey

• Famous Hero
  • Username: Nathan Grey
« Antwort #5797 am: 9.09.2015 | 09:37 »
Jim Butcher - Die dunklen Fälle des Harry Dresden
Bluthunger
Erlkönig
Schuldig
innerhalb von einer Woche durchgelesen und nun bin ich grad an Weiße Nächte
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #5798 am: 9.09.2015 | 17:09 »
Ich lese noch nicht, sondern warte hippelig auf ein Buch, das ich kürzlich über ZVAB bestellt habe, weil es anderweitig nicht mehr zu bekommen war. Pest Control von Bill Fitzhugh. Hab das vor Urzeiten schonmal gelesen und mich kürzlich dran erinnert. Es geht grob um einen Kammerjäger, der lieber kein Gift einsetzen möchte und stattdessen Assassin Bugs (Raubwanzen) zur biologischen Schädlingsbekämpfung züchtet. Das bringt ihm jedoch zwei Probleme ein: a) die Viecher tun nicht, wie sie sollen, und b) seine etwas vorschnell geschaltete Zeitungsanzeige wird von ein paar Dunkelmännern als Offerte eines "Assassinen" mißverstanden, und ehe er sich versieht hat er einen Auftrag als Hitman bekommen.

Da ich nicht mehr weiß wie's ausgeht, freue ich mich schon drauf es wieder zu lesen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

• Eed_de der HERZEN
  • Legend
« Antwort #5799 am: 10.09.2015 | 08:33 »
yeah, jetzt kommt "dark defiles" von richard morgan. fängt wieder einfach nur cool an  :D