Sehr zu empfehlen: "Buntschatten und Fledermäuse - Mein Leben in einer anderen Welt" von Axel Brauns
`Ein Gefühlstauber durchbricht den Authismus´... so in etwa steht es hinten auf dem Buchcover. Man sollte sich nicht abschrecken lassen, es ist wirklich ein sehr poetisches Buch. Sicherlich muß man sich erst einmal in die Sprache hinein finden, mir ist es jedoch sehr leicht gefallen. Die Sprache ist wunderbar poetisch... mir fällt dazu gerade kein besseres Wiort ein. ... lesenswert!!!
Leseprobe:
"Manche Authisten verleben still, in sich gekehrt, ihre Tage, ander toben herum, weil ihnen die Welt durch den Kopf rennt. Manche Authisten lernen es nie sie richtig zu bedanken, anderen kommen diese Floskeln so trefflich über die Lippen, dass der Eindruck entsteht, sie verstünden, was ihnen da herausrutscht.(...)
Das Leben im Authismus is eine miserable Vorbereitung für das Leben ohne Authismus. Die Höflichkeit hat viele Näpfchen aufgestellt, in die man treten kann. Authisten sind Meister darin, keines auszulassen.
(...)
...meine Art Humor, die mich oft schmunzeln läßt, wo Nichtauthisten kein Korn Komik erblicken. Kaum ein Leser dürfte, falls er über das Wort Näpfchen gestolpert ist, ermessen haben, wie glücklich ich mich schätze, ein so niedliches Wort gleich zu Beginn in meinem Buch begrüßen zu dürfen."
[Axel Brauns, Buntschatten und Fledermäuse, M ünchen /Hamburg 2004, S. 9-11]