"Accelerando" von Charles Stross
Die Geschichte von Manfred, dem Mann der andere Leute reich macht und auf die Singularität hinarbeitet, liest sich unglaublich wie eine Mischung aus Transhuman Space und IOSHI. Geniales Post-/Neo/Was auch immer- Cyberpunk Buch (zumindest bis jetzt), ich bin schon gespannt wie's weiter geht.
So, nachdem ich es irgendwann letzte Woche fertig gelesen hab, hier mal mein Update:
Sehr interessant. Das Buch besteht aus drei Unterteilungen, in denen das Rampenlich jeweils auf einer anderen Generation der Macx Familie liegt, und deckt im Laufe des Buches das ganze 21. Jahrhundert ab. Dabei illustriert es auf sehr interesante Weise die möglichen Entwicklungen der Technik und deren Auswirkungen auf die Menscheit als sie sich auf die Singulaität zubewegt und
über sie hinaus. Dabei bewegt sich das Genre von einem recht cyberpunkigen Flair hin zu faszinierender, spekulativer Science Fiction als der Author mögliche zukünftige, transhumane Gesellschaften beschreibt.
Alles in allem ein überaus faszinierendes Buch das ich jedem der sich für Cyberpunk/Science Fiction/Transhumanismus interessiert ans Herz legen kann. Das einzige was mich ein bißchen gestört hat war das (1) die Entwicklung iin den ersten 5-15 Jahren des Jahrhunderts für meinen Geschmack ein bißchen zu schnell ging (Soll heißen es kam mir ein bißchen unwahrsscheinlich vor.) und das (2) das Tempo des Buches hin und wieder etwas nachließ.
Beides sind aber kleinere "Kritikpunkte" (Eher "-pünktchen".) die angesichts eines ansonsten extrem spannenden, interessanten Buches nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Im Moment lese ich gerade "A Midsummer Night's Dream" von Shakespeare.
M