Ich lese gerade, die Obsidian Chroniken und während ich da auf den abschliessenden Band warte den es nur auf englisch gibt, habe ich mal hier einen guten Tip:
Fiona McIntoshs The Quickening(erster Band heisst Myrren's Gift)
Nur genial! Das liest sich runter wie geschnitten Brot.
Kurzer Plotanriss:
Mittelalterliches Setting, alter König=gut und Nobel, Prinz=arrogant, arschloch, böse, Hauptchara=junger General des Reiches, sehr beliebt bei der Armee;denkt einfach an Ausgangssituation Gladiator, der Film, dann hat man schon einen guten Überblick.
Nun der Hauptcharakter hilft in seiner Jugend bei einer Hexenfolterung, der jungen Hexe, soweit es ihm möglich ist(ölgetränktes Kleid, damit sie möglichst schmerzlos verbrennt), vorher gibt er ihr noch Wasser zu trinken, worauf hin sie ihm eine Gabe gibt(das namentliche Gift). Er denkt dabei handelt es sich um ihren Hund, der ihm auch ab da ein sehr intelligneter treuer Gefährte ist.
Er wird nun vom Prinzen auf eine geheime Mission geschickt und erfährt durch einen Freund, dass er dabei umgebracht werden soll. Er freundet sich noch mit seinem Attentäter an, der ihm auch seinen Auftrag beichtet, als ehrenhafter Söldner, muss er ihn allerdings einhalten, bietet aber ein Duell auf Leben und Tod an.
Hier jetzt ein winziger Spoiler:
Sie kämpfen ewigkeiten, der junge Held sieht seine Chance in einer Verteidigungslücke, ist aber zu langsam und der Attentäter rammt ihn sein Schwert in die Brust, die Seele des Helden verlässt den Körper...ABER gleichzeitig wird auch die Seele des Attentäters aus dem Körper gezogen und die beiden tauschen den Körper! Nun ist der Held im Körper des Attentäters inkl. teilweise dessen Erinnerungen und all seinen Fähigkeiten! Myrrens Gabe hat sich offenbart!
Ab diesem Zeitpunkt(ungefähr mitte des ersten Buches) gitb es ein paar überraschende Plottwists, in denen sich auch ein wenig der Schleier des Geheimnisses von Myrrens Gabe lüftet.