Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1016624 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2425 am: 17.01.2008 | 14:58 »
Komisch, den Erikson probiere ich auch gerade und bin absolut gespalten...nach 400 Seiten weiß ich immer noch nicht, ob mir das gefällt. Die Protagonisten haben für mich überhaupt keine Persönlichkeit.

Lies zumindest noch die zwei Folgebände. Bei Erikson ist es etwas gewöhnungsbedürftig, dass die Ursachen für Ereignisse, die in früheren Bänden geschildert werden, erst in späteren Büchern erläutert werden. (Sorry für 2x werden, aber mir ist gerade keine bessere Formulierung eingefallen  ;D ).

Dann merkt man auch erst, wie durchdacht das ganze Setting und der Plot ist.


cu Drantos

wjassula

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2426 am: 18.01.2008 | 10:54 »
Ja, ich habe auch einen Freund, der total begeistert von der Reihe ist und mir ebenfalls geraten hat, bei der Stange zu bleiben. Die bombastische Welt hat mir auch gut gefallen, da sind immer wieder schöne Details. Bei der Stange halten mich auch ein paar Nebencharaktere, die im Moment jedenfalls noch mehr Persönlichkeit haben, als die anderen. Was mich verwirrt ist, dass das so komisch erzählt ist. Ich habe den Eindruck, dass Erikson einem ständig "tell, don´t show" vorsetzt, also lang und breit mit Autorenstimme vorträgt, wie X ist und was Y denkt und so, anstatt dass man es miterleben würde. Dadurch habe ich das Gefühl, eher der Beschreibung eines Romans beizuwohnen, als einen zu lesen. Gegenbeispiel George Martin, wo ein ebenfalls recht komplexer Plot und eine reiche Welt an Figuren aufgehängt sind, die einem sofort (un)sympathisch sind, damit komme ich besser klar. Ok wäre auch, aus dem ganzen erst gar keinen Roman sondern eine Art Epos zu machen, wo die Figuren auch gar keine Persönlichkeit haben sollen...aber das wird eben auch immer wieder durchbrochen. Na, ich gebe noch nicht auf.

Online Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2427 am: 18.01.2008 | 12:41 »
Skorpion hab ich durch nun widme ich mich wieder mal dem Fantasy Genre und lese:

"Feuerklingen" von Abercrombie, Joe; Heyne, erschienen 10/2007 ISBN: 978-3-453-53253-3
Seiten    795

Den ersten Band "Kriegsklingen" fand ich recht durchwachsen. Immerhin noch interessant genug, um dem 2. eine Chance zu geben.

cu Drantos

P.s. @Jasper: Genau, niemals kapitulieren  ;D

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2428 am: 18.01.2008 | 15:55 »
"Feuerklingen" von Abercrombie, Joe; Heyne, erschienen 10/2007 ISBN: 978-3-453-53253-3
Seiten    795

Halt' mich auf dem Laufenden; Kriegsklingen hab ich auch schon gelesen und fand es brauchbar. Die Kapitel mit Logen gefielen mir dabei mit Abstand am Besten. Ich find's eh lästig, dass heutzutage alle Autoren meinen, sie müssen ständig zwischen drei bis fünf Hauptpersonen an ebensovielen Schauplätzen springen.

New Entry:

Ich habe gerade als Klolektüre angefangen: "Die Anderen" von Boris Koch. Die Sorte Trash, die sich "Fantasy Parodie" nennt. Natürlich wird der Humor in gewohnt deutscher Manier mit dem Holzhammer verabreicht. Trotzdem, hab bis jetzt  schon ein paarmal schmunzeln oder grinsen können. Zum Vergleich: den "Herrn der Augenringe" fand ich dermaßen beschissen, dass ich ihn ziemlich schnell weggelegt habe (um nicht zu sagen weggeschmissen).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2429 am: 18.01.2008 | 18:59 »
Ich habe gerade als Klolektüre angefangen: "Die Anderen" von Boris Koch. Die Sorte Trash, die sich "Fantasy Parodie" nennt. Natürlich wird der Humor in gewohnt deutscher Manier mit dem Holzhammer verabreicht. Trotzdem, hab bis jetzt  schon ein paarmal schmunzeln oder grinsen können. Zum Vergleich: den "Herrn der Augenringe" fand ich dermaßen beschissen, dass ich ihn ziemlich schnell weggelegt habe (um nicht zu sagen weggeschmissen).

Boris schreibt eigentlich toll ... kennst du seine Kurzgeschichten?

@Topic: Flammenmeer von JT Kitzel gerade beendet. Hat voellig ungerechtfertigt boese Verrisse auf Amazon gekriegt, aber ich find's einen voellig soliden, sauber gemachten Roman. Bei so Rezis frage ich mich immer, was die Leute ueberhaupt wollen? Aber die Diskussion geht hier am Board vorbei.

Als naechstes: Life in the French Foreign Legion, Eigenverlag.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2430 am: 18.01.2008 | 19:14 »
Boris schreibt eigentlich toll ... kennst du seine Kurzgeschichten?

Nope, nix. Vielleicht lese ich mal mehr davon, wenn ich mit meinem jetzigen Stapel durch bin und mich Die Anderen nicht zu sehr anekelt. Obwohl ich inzwischen zu der Auffassung gekommen bin, dass man solche Autoren besser meidet, die viel mit Rollenspielen zu tun haben. Da ist noch nie was gescheites bei rumgekommen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2431 am: 18.01.2008 | 20:48 »
@Topic: Flammenmeer von JT Kitzel gerade beendet. Hat voellig ungerechtfertigt boese Verrisse auf Amazon gekriegt, aber ich find's einen voellig soliden, sauber gemachten Roman. Bei so Rezis frage ich mich immer, was die Leute ueberhaupt wollen? Aber die Diskussion geht hier am Board vorbei.
bin ich auch gerade bei....
leider sind mir auf den ersten 100 Seiten zwei Klopse aufgefallen (die nichts mit Regeln oder so zu tun haben)

Mal abwarten wies weitergeht und dann wird das Gesamturteil gefällt..... ausserdem ist es der erste Roman von JT und da kann man mal was "Kredit" geben

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2432 am: 18.01.2008 | 21:02 »
Nope, nix. Vielleicht lese ich mal mehr davon, wenn ich mit meinem jetzigen Stapel durch bin und mich Die Anderen nicht zu sehr anekelt. Obwohl ich inzwischen zu der Auffassung gekommen bin, dass man solche Autoren besser meidet, die viel mit Rollenspielen zu tun haben. Da ist noch nie was gescheites bei rumgekommen.

Beispiele?

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2433 am: 18.01.2008 | 21:10 »
Beispiele?

Diese ganzen buchgewordenen Spielrundenprotokolle wie "War" (engl.) von Hawke aus der Birthright-Reihe, "Die Orks" von Nicholls, sowie Mary-Sue-Orgien wie der Dunkelelfenmantsch von Salvatore. Um nur einige zu nennen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

killedcat

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2434 am: 18.01.2008 | 21:12 »
Ich lese zur Zeit das Evangelium des fliegenden Spaghettimonsters von Bobby Henderson. Bobby ist der Prophet. Ramen!

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2435 am: 18.01.2008 | 21:22 »
Diese ganzen buchgewordenen Spielrundenprotokolle wie "War" (engl.) von Hawke aus der Birthright-Reihe, "Die Orks" von Nicholls, sowie Mary-Sue-Orgien wie der Dunkelelfenmantsch von Salvatore. Um nur einige zu nennen.

Salvatore gebe ich dir recht,und es gibt ne Menge abstossender Beispiele, aber ich wuerde den Autoren nicht alle ueber einen Kamm scheren (ich hab auch fuenf RPG-Romane gemacht). Es gibt auch sehr gute Leute dabei.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2436 am: 18.01.2008 | 21:27 »
Zitat
Es gibt auch sehr gute Leute dabei.

Das mag schon sein, doch habe ich mit der Zeit einfach schon so viel Scheiss in dem Segment gelesen, und kein einziger Lichtblick dabei (an den ich mich jetzt erinnern könnte) -- nach soundsovielen Nieten gibt man's irgendwann auf, sich weiter (wissentlich) Lose zu kaufen.

Naja, insgesamt ist es wohl einfach eine weitere Instanz von Sturgeon's Revelation. In diesem Fall also, "90% of RPG-based books are crud because 90% of everything is crud." (Wobei ich 90% für konservativ geschätzt halte)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2437 am: 18.01.2008 | 21:32 »
Naja, insgesamt ist es wohl einfach eine weitere Instanz von Sturgeon's Revelation. In diesem Fall also, "90% of RPG-based books are crud because 90% of everything is crud." (Wobei ich 90% für konservativ geschätzt halte)

Ich denke, die Quote ist eher bei 95% - aber ich bin auch Zyniker.

wjassula

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2438 am: 18.01.2008 | 21:38 »
Zitat
Beispiele?

Schönes Gegenbeispiel sind diese Tobias Meißner - Dinger um den Fantasy-Ökobund, Das fand ich eine ganz gelungene Spielrunden-Verwurstung :). Superoffensichtlich, alles, was man so aus den eigenen Runden kennt, vom Ausrüstungskauf bis hin zur stümperhaften Überfallplanung, aber ganz charmant und hübsch unverschnörkelt erzählt. Supersüß auch, dass die seitenlang ihr Häuschen einrichten, hihi.

Boni

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2439 am: 19.01.2008 | 11:55 »
Bartimäus - Das Amulett von Samarkand von Jonathan Stroud

Witzige Geschichte über einen Dschinn, der von einem Zauberlehrling beschworen wird. DEr Lehrling, Nathanael, bringt sich dann auch richtig in Schwierigkeiten und beide müssen es dann ausbaden.

Gut geschrieben, schöne Ideen. Mir kommt aber immer der Hintergrund zu kurz. Ich kann nach 300 Seiten nocht nicht einordnen, in welchem Jahrzehnt das Buch spielt (Autos gibt es), oder wie die Welt zwischen den Zaubererfraktionen aufgeteilt ist... Aber das macht ds Buch nich weniger spannend.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2440 am: 19.01.2008 | 17:20 »
Die Nachfolger klären da bezüglich des Hintergrundes noch so einiges...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2441 am: 19.01.2008 | 18:23 »
Bartimäus - Das Amulett von Samarkand von Jonathan Stroud

Bartimäus ist klasse! Ich musste zum Glück nur wenige Monate auf den dritten Teil warten, und hatte den schon bei Amazon vorbestellt. Am Ende fand ich es richtig schade, dass es nicht weiterging. Das ist das Prädikat eines richtig guten Buches. ^^

Zum Hintergrund:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2442 am: 21.01.2008 | 14:25 »
Hab mich letzte Nacht mal ernsthaft an Feuerklingen gemacht und es in einem Zug durchgelesen. Hat mir besser gefallen, als der erste Band der Reihe. Die Story bietet nichts wirklich neues und ist oft vorhersehbar (genau wie die Handlungen der Charaktäre), aber es ist imho wirklich klasse geschrieben (übersetzt) und macht richtig Spaß zu lesen.


Ich mach mich jetzt an "Im Banne der Zeit" von Malcolm Bosse.


cu Drantos


 

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2443 am: 21.01.2008 | 16:02 »
Ich habe gestern meinen Dresden Files Marathon (alle Bände, oder gibt's bereits mehr als 9?) mit der neuerlichen Lektüre von "Storm Front" gestartet.  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2444 am: 21.01.2008 | 16:35 »
Nein, Band 10 (Small Favor) erscheint aber Anfang April. Je nach dem, wie schnell du liest also noch rechtzeitig, um Teil des Marathons zu werden...

Ich bin jetzt mit White Line Fever fertig (hat mir sehr gut gefallen!) und habe vorhin mit dem 10. Band der Gaunt's Ghosts Reihe angefangen, "The Armor Of Contempt".
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2445 am: 21.01.2008 | 21:12 »
Passend fürs Studium:
Fitz Fischer - Griff nach der Weltmacht
Ein nettes Buch über die deutsche Kriegszielpolitik im 1. Weltkrieg.
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2446 am: 21.01.2008 | 21:16 »
Johannes Volmert (Hrsg.) - Grundkurs Sprachwissenschaft

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2447 am: 22.01.2008 | 20:56 »
Sara Douglass - BattleAxe (Book One of the Axis Trilogy)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2448 am: 22.01.2008 | 21:32 »
IEEE Computer Graphics and Applications Vol 27 No 6
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2449 am: 22.01.2008 | 21:37 »
Ich bin grade mit Altered Carbon fertig geworden. Sehr cooles Buch, muss mir irgendwann die Fortsetzung vornehmen.

Als nächstes kommt "Gardens of the Moon" von Steven Erikson. Ich brauch mal wieder etwas epische Fantasy.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science