Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1016639 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2450 am: 23.01.2008 | 13:09 »
Hab gerade einen HarryPotter Klon durchgelesen, war sogar sehr gut.
Tapestry von Henry Neff, die Reihe heisst Hound of Rowan(aka Ulster) und hat tatsächlich viele Anleihen aus dem Cuchulain Mythos, ich habe mich erwischt darüber nachzugrübeln wer denn welche mythische Gestalt verkörpert.
 
http://www.myshelf.com/kids/fiction/08/houndofrowan.htm
« Letzte Änderung: 23.01.2008 | 13:13 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.435
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2451 am: 25.01.2008 | 15:31 »
Die Ilias (von Homer, versteht sich. Und nein, ohne J. Simpson.)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2452 am: 25.01.2008 | 15:39 »
So, hab der letzte Wunsch, also Hexer Band 1 durch. sehr gutes Fantasybuch. Das Episodenhafte gefällt mir schon gut aber hoffentlich läuft sich das im zweiten Band nicht tot. Denn das Ende vom ersten Buch ist schon ziemlisch besch***en. Man versteh überhaupt nicht was passiert.
Ausserdem ist mir nicht klar, was nun der letzte Wunsch genau sein soll und warum dieser alles rausgerissen hat.

bis Juni (für den 2.den Band von Geralt) lese ich die Malloreon-Saga von Eddings, auch aus Mangel an guten Fantasy Alternativen.
Hab mit Herren des Westens angefangen und es ist schon sehr angenehm weil man sich sofort wieder einliest wenn man die Welt und Chars alle schon kennt.
Und Eddings schreibt einfach am besten (auf diesem trivial Niveau :) ).
« Letzte Änderung: 25.01.2008 | 15:41 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2453 am: 29.01.2008 | 20:02 »
Ich bin grade mit den Myths from Mesopotamia fertig geworden.

Das Gilgamesh Epos ist schon das highlight, aber auch andere Sachen die man nicht so kennt waren nicht schlecht. Wie z.B. "Atrahasis", die Geschichte in der die Götter die Menschen erschufen und durch eine große Flut wieder vernichten wollten, und nur ein weiser Mann die Menschheit retten konnte, indem er ein großes Boot baute. Oder "Anzu", die Geschichte in denen den Göttern die Tontafeln des Schicksals gestohlen wurden, mit denen man die Welt und die Götter beherrschen kann.

Das Buch liest sich stellenweise allerdings sehr zäh, weil es halt im Wesentlichen eine Übersetzung alter Tontafeln ist und die Dinger teilweise über dreitausend Jahre alt sind. Manche Stellen sind voll von eckigen Klammern [            ], was bedeutet das diese Textstelle einfach fehlt, weil da die Tafel beschädigt ist. Schlimmer noch sind Stellen, an denen die Tafel ganz kaputt ist, da steht dann nur sowas wie "(gap of 20 lines)".
Es kann dann schonmal vorkommen das erst zehn Zeilen nur noch halb da sind, dann bricht der Text ab und an der Stelle an der es weitergeht ist man schon an einem ganz anderen Punkt der Handlung. Das wird durch die stilistische Eigenart etwas ausgeglichen, irrsinnig viel Wiederholung einzubauen. Da gibts dann Stellen in denen diktiert ein Gott seinem Diener Wort für Wort eine Nachricht die der an andere Götter überbringen soll und dann kommen ein paar Zeilen die beschreiben wie der Diener zu den anderen Göttern geht, um dort den komplett identischen Nachrichtentext nochmal zu wiederholen.

Insgesamt wars sehr interessant, aber stellenweise anstrengend. Als nächstes kommt etwas das sich viel leichter liest: "Neverwhere" von Neil Gaiman, in der überarbeiteten Fassung.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2454 am: 29.01.2008 | 21:06 »

Ich mach mich jetzt an "Im Banne der Zeit" von Malcolm Bosse.


Geschichte zweier Kinder im Mittelalter. Insgesamt eher deprimierend. Nur Leid, Pest, Vergewaltigung und Tod. Ziemlich trübselig geschrieben. In meinen Augen durchschnittlich.

Hab vor o.a. Buch noch folgenden Band gequetscht:

Rungholts Sünde“ von   Meister, Derek, Verlag:   Blanvalet   ISBN: 978-3-442-36311-7, SC   S. 569

Krimi vor der historischen Kulisse der Hansestadt Lübeck. Spielt im Jahr 1398. Rungholt ist ein Händler und Mitglied des Stadtrates, der beauftragt wir einen Mörder zu fangen. Die Story ist ok, wenn auch nicht überragend. Allerdings bringt der Autor das Flair des hanseatischen Lübecks in meinen Augen sehr gut rüber. Von mir eine klare Kaufempfehlung - auch wegen der knorrigen Charaktäre (obwohl teils ein bisschen überzeichnet). Ich hatte sofort Lust Patrizier 2 auszupacken  ;D

Nach Im Banne der Zeit hab ich mir dann

„Das erste der sieben Siegel“ von Case, John F., Verlag:    Bastei-Lübbe, ISBN: 3-404-14565-8, SC   S. 426

vorgeknöpft. Thriller um militante Umweltschützer, die die einzige wahre Quelle der Umweltzerstörung ausgemacht haben und konsequent bekämpfen wollen. Leichte Unterhaltung für zwischendurch. Fazit: Ganz nett, aber muss man nicht gelesen haben.


Aktuell lese ich den ersten Band der Renegade Legion Reihe - "Die Ehre der Legion" von William H. Keith Jr.

Scheint in Richtung Klassische Military SF zu gehen. Allerdings hab ich gerade 50 Seiten gelesen und kann mir noch kein abschließendes Urteil bilden. Liest sich recht flüssig. Das Setting erscheint mir allerdings recht hanebüchen (Römisches Reich im 07. Jahrtausend n. Chr.).


cu Drantos

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2455 am: 29.01.2008 | 23:19 »
Robert Kurz - Schwarzbuch Kapitalismus

Schon irgendwie beeindruckend, das Buch.

Ich habe gerade festgestellt, dass es das Ganze auch als PDF im Internet gibt : http://www.exit-online.org/pdf/schwarzbuch.pdf
« Letzte Änderung: 29.01.2008 | 23:25 von Utopist »

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2456 am: 29.01.2008 | 23:52 »
Armour of Contempt durch. Gutes Buch, aber innerhalb der Serie eines der schwächeren. (IMHO).

Lese jetzt The Chase von Clive Cussler.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.846
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2457 am: 30.01.2008 | 01:07 »
Hab gerade Punktown - Geschichten einer Stadt von Jeffrey Thomas angefangen
Ist eine sammlung von kurzgeschichten die alle in einer riesigen cyberpunk metropole spielen. Die erste geschichte hatte ein sehr düsteres feeling, mal sehen wie das so weitergeht.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2458 am: 30.01.2008 | 09:52 »
Hab Dzur durch, der 10te Vlad Taltos Roman von Steven Brust.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"The bacon must flow!"

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.435
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2459 am: 30.01.2008 | 13:53 »
Ich bin grade mit den Myths from Mesopotamia fertig geworden.

Das Gilgamesh Epos ist schon das highlight, aber auch andere Sachen die man nicht so kennt waren nicht schlecht. Wie z.B. "Atrahasis", die Geschichte in der die Götter die Menschen erschufen und durch eine große Flut wieder vernichten wollten, und nur ein weiser Mann die Menschheit retten konnte, indem er ein großes Boot baute. Oder "Anzu", die Geschichte in denen den Göttern die Tontafeln des Schicksals gestohlen wurden, mit denen man die Welt und die Götter beherrschen kann.


War nicht  zumindest die Atrahasis Teil des Gilgamesh-Epos...fährt er nicht (aus irgendwelchen Unsterblichkeitsgründen) zum Heim der Götter, und bekommt die Geschichte dann von irgendwem erzählt? Den Epos hab ich auch mal gelesen, fand ich sehr witzig.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2460 am: 30.01.2008 | 16:55 »
War nicht  zumindest die Atrahasis Teil des Gilgamesh-Epos...fährt er nicht (aus irgendwelchen Unsterblichkeitsgründen) zum Heim der Götter, und bekommt die Geschichte dann von irgendwem erzählt? Den Epos hab ich auch mal gelesen, fand ich sehr witzig.
Er begegnet Ut-napishtim, der auch als Atrahasis bekannt war, und der erzählt ihm so einiges, ja. Die ganze Geschichte von der Flut allerdings nicht. Im Buch steht die auch ganz unabhängig von Gilgamesh, nur in ein paar Fußnoten wird erwähnt das die teilweise da auch drin vorkommt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.435
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2461 am: 30.01.2008 | 17:06 »
Ah. Ist bei mir auch ne Weile her.
Suro janai, Katsuro da!

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2462 am: 30.01.2008 | 19:38 »
Kettenhund nach 1 1/2 Tagen fertig gelesen.  :d War wirklich klasse zu lesen.

Weiter geht es mit Fatimas Tränen.

Wann kommt der dritte SR Roman?  ;)
Das Weichziel ist der Mensch!

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2463 am: 30.01.2008 | 20:45 »
Kettenhund nach 1 1/2 Tagen fertig gelesen.  :d War wirklich klasse zu lesen.

Weiter geht es mit Fatimas Tränen.

Wann kommt der dritte SR Roman?  ;)

Whoot! :) Rezensionen werden gern genommen. :)

Und - ich habe ein paar Kapitel, aber sonst noch nichts, leider. Aber ich schreibe ihn dieses Jahr...

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2464 am: 31.01.2008 | 00:08 »
Richard Dawkins - The God Delusion
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.871
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2465 am: 31.01.2008 | 12:33 »
Otherland Band 4 und  - oh wunder - endlich passiert mal was ;)

Dazwischen diverses von Lovecraft.
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2466 am: 31.01.2008 | 12:50 »
Hab angefangen DitV zu lesen und hoffe, das vielleicht schon im Februar leiten zu können.

Bei dem Dragonlance-Büchlein bin ich unmotiviert, aber ich habs fast hinter mich gebracht.

Nächste Woche leih ich mir dann endlich wieder was von Erikson aus. Inzwischen bin ich bei Band 7: Das Haus der Ketten.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Lord Marc von Göskon

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2467 am: 31.01.2008 | 15:09 »
Das Rote Buch "Der Herr Der Ringe" leider von Wolfgang Krege.
suche schon lange eine Margaret Carroux umsetzung sniff.
« Letzte Änderung: 31.01.2008 | 15:16 von Lord Marc von Göskon »

Noria

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2468 am: 31.01.2008 | 15:21 »
Marion Zimmer Bradley - Die Feuer von Troja (zum ca. 10. Mal, oder so)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2469 am: 31.01.2008 | 18:58 »
@Lord Marc
die weissen Hardcover sind noch in der alten Übersetzung.
"The bacon must flow!"

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2470 am: 31.01.2008 | 19:01 »
Das Rote Buch "Der Herr Der Ringe" leider von Wolfgang Krege.
suche schon lange eine Margaret Carroux umsetzung sniff.

Die wird, soweit ich weiß, auch wieder aufgelegt. Die im grünen Pappschuber. Jedenfalls ist die Carroux-Übersetzung sehr empfehlenswert, gar kein Vergleich mit dem schrottigen Krege.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Noria

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2471 am: 6.02.2008 | 22:21 »
Marion Zimmer Bradley - Die Farben des Alls

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2472 am: 7.02.2008 | 10:20 »
Marion Zimmer Bradley - Die Farben des Alls
Ist das das Buch mit dem Teenager (oder jungen Mann), der sich am Anfang auf ein Raumschiff von Ausserirdischen schleicht um rauszufinden wie die schneller als das Licht reisen? Und das ist nicht nur gefährlich, weil diese Ausserirdischen das geheim halten wollen, sondern auch weil die viel helleres Licht gewohnt sind, von dem ein Mensch blind wird?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2473 am: 7.02.2008 | 10:24 »
Die Anleitung für den IKEA-Kleiderschrank "Hopen" - ganz große Literatur mit vielen schönen Zeichnungen und einigen Vorschlägen für den Hobbyheimwerker  ;)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2474 am: 7.02.2008 | 10:59 »
Ach halb so wild, wir haben das Monster auch trotz Anleitung aufgebaut bekommen...  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.