Wenn ich zu Verschwörungstheorien neigen würde, würde ich annehmen, dass amazon.de hier auf tanelorn mitliest und uns passende Werbung schickt...
Kürzlich habe ich in dem Faden über Identifikation mit Buch-Charakteren geschrieben, dass ich nicht weiß, wie ich diesbezüglich auf Bücher reagieren würde, die in der zweiten Person Singular geschrieben sind. Prompt bekam ich Werbung für einen SF-Roman, der dieses ungewöhnliche Kriterium erfüllt.
Es handelt sich um 'Halting State' von Charles Stross, dessen frühere Bücher hier ja schon erwähnt wurden. Dieser Roman spielt in einer nahen Zukunft, 2018. Das Thema ist ein Diebstahl: eine Bande Orks mit einem Drachen raubt eine virtuelle Bank aus, die für verschiedene MMPORGs Charakterstände und -besitztümer verwaltet. Dies hat sehr reale Konsequenzen für mehrere Firmen in der Realwelt, weshalb Polizei und Versicherung ernsthafte Ermittlungen anstrengen müssen.
Die dargestellte Zukunft ist recht glaubhaft, und die Technik wird sehr plausibel dargestellt, wenn es auch vielleicht nicht leicht ist, mit dem Englisch und den Begriffen zurecht zu kommen, wenn man sich für die EDV-Thematik nicht so sehr interessiert. Aber die Verknüpfungen zur Gegenwart machen viel Spaß, so dass man immer wieder sieht, wie sich diese Zukunft entwickelt hat. Gerade als Rollenspieler findet man auch gelegentlich alte Bekannte, wie z.B. in diesem Zitat bzgl. der Spielwelt 'Avalon Four', in der der Überfall stattgefunden hat:
It's basically a fairly faithful implementation of Dungeons and Dragons, fourth edition D20 rules. [...] With modern rules updates, of course. They had to ditch a lot of the Cthulhu stuff after Chaosium was acquired by Microsoft, but the world doesn't really need another squid-shagger MORG...
Und das Thema 'Rollenspiele' dürfte auch der Grund dafür sein, warum das Buch in der zweiten Person Singular geschrieben ist: die jeweilige Hauptperson eines Kapitels wird direkt angesprochen, ähnlich wie in einem Textadventure:
You're four hours into your shift, decompressing from two weeks of working nights [...] This morning you dealt with: two shoplifting call-outs, [...]
Die Hauptpersonen sind die ermittelnde schottische Polizistin Sue, die Versicherungsangestellte Elaine und der Programmierer Jack, die jeweils im Titel der Kapitel genannt werden, damit man weiß, wer 'you' gerade ist.
Identifizieren tue ich mich mit diesen Personen aber trotzdem nicht...
Robin