Ich habe leider seit Jahren die schlechte Angewohnheit, bestimmt so an die fünf bis sechs Belletristik-Bücher parallel zu lesen. Das heißt, es sammeln sich immer einige an, die ich nicht zu Ende gelesen habe, aber in bestimmten Abständen immer wieder zur Hand nehme...
Es muss schon etwas wirklich besonders stark sein, dass ich es in einem Zug durchlese ("Train Man" aus Japan war letztes Jahr so ein Fall).
Zurzeit habe ich unter meinen bevorzugten "Büchern mit Lesezeichen drin" diese hier:
Edgar Rice Burroughs.
The Return of Tarzan (1912)
Tad Williams.
Shadowmarch (2006)
Saskia Walker.
Unveiling the Sorceress (2007) - dieses Buch sollte ich eigentlich mal im Thread "Erotische Fantasy-Literatur" näher vorstellen
Da geht ziemlich die Post ab. Es ist eher Softcore, von 'ner Frau geschrieben.
Kaoru Kurimoto.
Guin Saga: The Marches King (engl. Übersetzung von Band 5 der Guin Saga)
Ken St. Andre.
Griffin Feathers (recht ansprechende kleine Sammlung von Kurzgeschichten, Anekdoten und Insider-Jokes aus der Tunnels & Trolls-Rollenspielwelt)
... außerdem lese ich noch, nach längerer Pause, eine deutsche Übersetzung der Genji Monogatari (Tale of Genji, Geschichte des Prinzen Genji) aus dem 11. Jahrhundert,
verschiedene Kurzgeschichten, Legenden und Märchen, ... und zum wiederholten Mal:
Mur Lafferty.
Playing for Keeps, Paperback-Romanfassung (2008)
Meine Comics und Manga-Bände, die ich natürlich auch regelmäßig lese, lasse ich mal außen vor. Ich habe mich auf die "richtigen" Bücher beschränkt.