Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1017121 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3225 am: 18.02.2009 | 12:14 »
Rolf Porst - Fragebogen, ein Arbeitsbuch

Locker und flockig geschrieben und ausnahmsweise mal mit wertvollen Tips und amüsanten Beispielen. Ich kann es nur empfehlen. Leider beschränkt es sich auf die reine Fragerei und geht nicht auf Statistik ein. Naja, da werd ich mir wohl ein neues suchen müssen...

Offline Sif

  • Experienced
  • ***
  • Living in this fantasy, working with reality
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sif
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3226 am: 18.02.2009 | 12:18 »
Herman Melville - Moby Dick

Ein laaages Buch, eine echte Herausforderung!
Anyways, you need people of intelligence on this sort of... mission... quest... thing.

Fire

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3227 am: 18.02.2009 | 12:54 »
Herman Melville - Moby Dick

Ein laaages Buch, eine echte Herausforderung!
Und vor allem....ein schlechtes buch! :) Der Titel ist völliger quatsch!!! Sollte eher "Capt. Ahab und was macht eigentlich ein Walfänger" heißen!
Wieso ist Melville bitte amerikanische Weltliteratur?? Hmm..naja, sooo viele amis gibts auch wieder nicht, die weltliteratur geschrieben haben, und bevor es zu wenig sind, nimmt man sich schnell noch melville, auch wenns quatsch ist! :)

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3228 am: 18.02.2009 | 13:00 »
Ich hatte überhaupt nicht mitbekommen, dass es schon was Neues von Bakker gibt. Ich komme da gar nicht mehr hinterher, habe immer noch nicht die erste Trilogie durch...

Das hängt auch etwas davon ab, ob du auf Deutsch oder Englisch liest. Wenn du auf Deutsch liest, dann wirst du auch noch n Weilchen warten müssen auf das neue Buch...das kam Mitte Januar erst beim Orbit Verlag raus und Morgen beim amerikanischen Verlag Overlook Press.

Es ist der Auftakt der mittleren Trilogie in Bakkers grossem Gemälde um die zweite Apokalypse. Bisher liest es sich wie erwähnt sehr gut. Bin aber auch noch nicht allzu weit drin. Mal sehen. Wenn ichs durch habe wirds sicherlich eine Rezension auf meinem Blog geben.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3229 am: 18.02.2009 | 13:04 »
Hmm..naja, sooo viele amis gibts auch wieder nicht, die weltliteratur geschrieben haben,

Faulkner, Poe, Hemingway, A. Pierce, Capote, Twain, Chandler, Dick, Asimov.... die Liste lässt sich fortsetzen. Gerade im 20. Jahrhundert (aber auch in der 2. Hälfte des 19 Jhdts.) ist Überheblichkeit hier völlig unangebracht.

Fire

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3230 am: 18.02.2009 | 13:06 »
Ok...Komisch, ich rechne das 20. jahrhundert nicht mit....passt irgendwie nicht (halt 19. jh und davor zählt)...und dann ist im vergleich, bei den amis nicht sooo viel finde ich...klar gibts da welche, aber hallo MELVILLE????
und wieso überheblichkeit? ICH bin ja kein schriftsteller :)

edit: vielleicht sollte ich eher klassiker sagen???
« Letzte Änderung: 18.02.2009 | 13:10 von Fire »

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3231 am: 18.02.2009 | 13:11 »
Naja, der kulturelle Aufstieg der USA findet halt im 19. Jhdt. grade erst statt. Und in der zweiten Hälfte haben die da halt schon eine Menge Schwergewichte wie Pierce, Poe, Twain. Und warum zählst du da 20. Jht. nicht mit? Es ist jawohl unbestritten, dass Hemingway und Faulkner zur Weltlieratur zählen... Ebenso wie viele andere Autoren, wie Joyce oder Kafka.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3232 am: 18.02.2009 | 13:22 »
Alte Grundregel der Statistik -- wenn dir das Ergebnis nicht passt, verändere die Stichprobe.
Auf die Weise kann ich auch beweisen, dass jede ungerade Zahl eine Primzahl ist: 3 Primzahl, 5 Primzahl, 7 Primzahl, 9 Meßfehler, 11 Primzahl, 13 Primzahl... na, sechs Messungen müssten doch eigentlich genügen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Fire

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3233 am: 18.02.2009 | 13:24 »
Kein Ahnung warum...aber ich würde kafka auch nicht zur weltliteratur zählen...goethe zb schon...

wie gesagt, vielleicht passt klassiker besser als weltliteratur...und klassiker und 20. jhdt. passt imho nicht zusammen :)

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3234 am: 18.02.2009 | 13:27 »
Alte Grundregel der Statistik -- wenn dir das Ergebnis nicht passt, verändere die Stichprobe.
Auf die Weise kann ich auch beweisen, dass jede ungerade Zahl eine Primzahl ist: 3 Primzahl, 5 Primzahl, 7 Primzahl, 9 Meßfehler, 11 Primzahl, 13 Primzahl... na, sechs Messungen müssten doch eigentlich genügen.

Sprichst du mit mir?

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3235 am: 18.02.2009 | 13:30 »
wie gesagt, vielleicht passt klassiker besser als weltliteratur...und klassiker und 20. jhdt. passt imho nicht zusammen :)

Du meinst evtl. vormoderne Literatur. Der Stil der Moderne beginnt ja so um 1900 rum.

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.871
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3236 am: 18.02.2009 | 13:35 »
Wolfram von Eschenbach - Parzival
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Fire

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3237 am: 18.02.2009 | 13:38 »
Du meinst evtl. vormoderne Literatur. Der Stil der Moderne beginnt ja so um 1900 rum.
Egal wie es heißt!! Lass mich gegen Melville flamen :-D

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.135
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3238 am: 18.02.2009 | 15:09 »
Ich lese zur Zeit das "Mammoth Book of Extreme Fantasy" -- und nein, das "Extreme Fantasy" bezieht sich nicht auf irgendwelche Sex-Praktiken. Statt dessen handelt es sich um eine Sammlung von 24 Fantasy-Geschichten, die in sofern "extrem" sind, dass sie ... hmmm... ungewöhnliche Themen haben.
Sei es die Geschichte über die Comic-Figur, die sich ihrer Leser bewusst wird, die Story von Charon, dem Höllenfährmann, dem alle 100 Jahre eine Woche Urlaub zusteht und wie man diesen in der Hölle überhaupt verbringen kann; oder die Geschichte von dem extremen Einzelgänger, der beschließt, alle Sprache verlernen zu wollen.

Ich mag ja Kurzgeschichtensammlungen ohnehin, und diese hier ist wirklich nett. Wie immer in Anthologien sind nicht alle Beiträge gleich gut, aber die meisten sind nicht schlecht, einige richtig fein, und fast alle regen zum Nachdenken an -- oder bleiben zumindest noch eine Weile bei einem, nachdem man die Geschichte fertig gelesen hat.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3239 am: 18.02.2009 | 15:28 »
alte "Clever & Smart" Comics

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3240 am: 18.02.2009 | 15:44 »
alte "Clever & Smart" Comics


Oh ja. Einige dieser Sprüche haben bis heute in meinem alltäglichen Sprachgebrauch überlebt...

"Ich danke dir, dass du mich auf jede drohende Gefahr aufmerksam machst - HINTERHER!"

"Es ist jetzt genau Oliven in Essig..."

usw... ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3241 am: 18.02.2009 | 19:06 »
Das hängt auch etwas davon ab, ob du auf Deutsch oder Englisch liest. Wenn du auf Deutsch liest, dann wirst du auch noch n Weilchen warten müssen auf das neue Buch...das kam Mitte Januar erst beim Orbit Verlag raus und Morgen beim amerikanischen Verlag Overlook Press.

Die erste Trilogie habe ich auf deutsch gelesen bzw. im Regal stehen. Fand die Übersetzung auch gar nicht schlecht und vor allem macht die Aufmachung der dt. Hardcover einiges her. Hätte durchaus mal Lust Bakker auf englisch auszuprobieren. Aber bis ich mit der ersten Trilogie mal durch bin, ist die deutsche Ausgabe von "The Judging Eye" bestimmt auch schon längst erschienen.  ;D

Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Rezension!

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3242 am: 19.02.2009 | 19:07 »
Also ich kann nur jedem empfehlen die Bücher im Original zu lesen. Die Übersetzung ist an Stellen doch...seltsam (find ich). Und Scotts Englisch ist vom feinsten (zugegebener massen, nicht einfach).

Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Rezension!

 ;D

Sehr schön, das freut mich.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3243 am: 22.02.2009 | 11:31 »
Also ich kann nur jedem empfehlen die Bücher im Original zu lesen. Die Übersetzung ist an Stellen doch...seltsam (find ich). Und Scotts Englisch ist vom feinsten (zugegebener massen, nicht einfach).

Was genau hat dich denn an den Übersetzungen gestört? Ein bisschen gewöhnungsbedürftig fand ich die Bücher sprachlich zwar auch, aber dann hatte ich mich doch schnell daran gewöhnt. Wahrscheinlich sollte ich wirklich auch mal Original *und* Übersetzung lesen...

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3244 am: 24.02.2009 | 12:59 »
Metro 2033 von Dmitry Glukhovsky. Nach Pynchons Versteigerung von No. 49 mal wieder ein literarisch leichtes Buch zum lesen.  ;D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.871
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3245 am: 24.02.2009 | 14:35 »
Otfried Höffe: Ethik und Politik - Grundmodelle und -probleme der praktischen Philosophie

Wär ja eigentlich erst mal was anderes oben gelegen auf meinem Lesestapel, aber hab das gestern bei nem Kumpel rumliegen sehen und musste es dann leider mitnehmen. Kein Wunder, dass ich meine eigenen Bücher nie gelesen bekomme.
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3246 am: 24.02.2009 | 14:44 »
Ich lese grad Der verwaiste Thron Teil 2. Nebenbei Machiavelli-Der Fürst
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3247 am: 25.02.2009 | 22:56 »
Bin mal wieder im Conan-Fieber und habe die letzten Tage diverse Howard-Geschichten aus meinem dicken Buch gelesen. Zuletzt "Red Nails", welches iirc die letzte zu Howard's Lebzeiten veröffentliche Conan-Geschichte ist.
Als nächstes schmeiss ich mich wohl an den Roman "Hour of the Dragon".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Boni

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3248 am: 25.02.2009 | 23:51 »
Sei Itoh/Hitoshi Yasuda - Monster Collection Band 4

sowie

D Minus 1 - Allied Airborne Forces in Normandy für Flames of War

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3249 am: 1.03.2009 | 11:07 »
Ich lese zur Zeit auf eine Empfehlung hin die Drenai Saga von David Gemmel.

Hat die schon mal einer gelesen und wie beurteilt ihr die Qualität der Bücher. Ich finde sie bisher ganz unterhaltsam. Habe 4 Bücher hinter mir bisher. Ist ja glaube ich schon bissi älter, also so Ende 80er Anfang 90er geschrieben worden.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys