Hmm...rausgeschmissen habe ich persönlich nur mal einen Spielleiter (Sozusagen).
Ansonsten haben wir immer als Core-Gruppe gemeinsam neue Interessenten aussortiert.
Den Spielleiter habe ich abgelehnt, weil er sein selbstgebasteltes System probieren wollte, dann aber nicht bereit war Fehler und ungebalancte Regeln in dem Sinne zu korrigieren, dass auch die Chars neu gemacht werden können, oder der Teil zurückgespult wird.
Am Ende war es dann so, dass mein Char obwohl im Kampf gut ausgebildet bei einem Banditenüberfall seine Rüstung und Waffe verlor, in Gefangenschaft geriet, und ca. 2 Jahre dort hätte bleiben müssen, bis Lösegeld gezahlt wird, was aber keiner hätten tun können. In einer mittelalterlichen Gesellschaft wo eine Metallrüstung/Schwert usw. vom Lehnsherr gestiftet werden muss, weil unbezahlbar für normale Leute hätte man nach 2 Jahren Gefangenschaft mit nix wieder angefangen.
Ich hatte ewig viel Zeit in den Char und die Story investiert und ich war über diesen Ablauf 3 oder 4 Tage lang so stinkig, dass ich dann gesagt habe: Ne sorry, is nicht.
Was eigendlich schade war, denn die Welt an sich war sehr interessant, was man vom System eher nicht behaupten kann. Leider gab es vom SL keinerlei Kompromisse. Nach meiner Erfahrung sind die SLs, die ihre selbstgebastelten Systeme probieren wollen, die schlimmsten.
Ein weiteres Mal hatten wir einen Spieler der so extrem auf Powergaming stand, ständig rumgeheult hat, wenn es mal nicht nur um ihn ging, oder er was nicht hingekriegt hat, und so extrem egozentrisch veranlagt war, das wir alle gesagt haben: "Tschö, so jemanden brauchen wir dann doch nicht.".
Das dritte mal war eher unspektakulär. Unsere 2 Mitspielerinnen konnten den neuen Spieler einfach nicht leiden, weil er eine recht "arrogante" Art drauf hatte, was aber dem Char geschuldet war. Leider konnten unsere 2 Frauen das nicht so recht auseinanderhalten bzw. glaube ich, dass sie ihn einfach nicht "mochten".
Das vierte Mal war eine komplette Tragödie, denn der neue Spieler(nennen wir ihn Rudi), der dann auch mal geleitet hat, hat eine Affäre mit der Frau eines anderen Spielers(Nennen wir ihn Klaus) angefangen(erst seit 1 Jahr verheiratet + 6 Monate altes Baby), gleichzeitig hat er die anderen Spieler immer weiter rausgeekelt, bis nurnoch die Frau, Klaus und der Rudi(jetzt SL) gespielt haben, und das OBWOHL er Klaus mit seiner Frau betrügt. Das war schon eine heftige Geschichte.
Ich muss ganz ehrlich sagen, man sollte da nicht ZU hart, aber auch nicht zu zimperlich sein. Wenn man mit einem Spieler zusammen in der Gruppe nicht mehr so viel Spass hat wie vorher, ist er keine Berreicherung und man sollte überlegen ohne weiterzuspielen.
Für Viele hier ist RPG ein wichtiges Hobby, wofür durch Job, Kinder, Frau, Haus etc. immer weniger Zeit vorhanden ist.
Sollte man sich diese Zeit mit weniger Spass füllen als möglich ist?