Ich habe jetzt auch ein paar Stündchen Disciples III gespielt, Zeit für ein erstes Fazit.
Positiv aufgefallen sind mir der Sound, dem es für meinen Geschmack aber an Abwechslung fehlt, und die Grafik. Die Einheiten sehen wirklich sehr gut aus, dafür ist die Grafik (z.B. der Stadtdarstellung) stellenweise leicht kantig, aber das kann man verschmerzen.
Die Kampagne gefällt bislang. Gut finde ich, dass es Nebenmissionen und gescriptete Ereignisse gibt. Etwas schade finde ich, dass es keine Zwischensequenzen (Rendersequenzen) gibt, und man die Texte im Spiel selbst lesen muss-bei den Kapitelbeschreibungen werden sie doch auch vor gelesen...
Die Kämpfe gefallen mir wesentlich besser als in D2, das mit den Hexfeldern war ne gute Idee.
Negativ ist mir bislang folgendes aufgefallen:
- Viel zu wenige Karten für Solo/Multiplayer
- kein Karteneditor
- Nur 3 spielbare Fraktionen( da kann D3 mit keinem seiner Konkurrenten mithalten)
- bei Fernkampfangriffen sieht man oftmals nicht, wer angegriffen worden ist
- die Bonusfelder auf Schlachtfeldern sollten irgendwie ne andere Farbe haben auf dem Schlachtfeld
- in den Kämpfen für meinen Geschmack zu viele kritische Treffer
- ich halte Lambert für einen total unpassenden/doofen Heldenamen
- In D2 waren alle Einheiten noch 1x dran, wenn alle Gegner besiegt waren, bevor der Kampf zu Ende war. Dadurch konnte man Einheiten auf dem Schlachtfeld nochmal heilen. Ist jetzt leider nicht mehr so. Sobald der letzte Gegner tot ist, hört der Kampf automatisch auf. Das ist schade.
Insgesamt aber ein gutes Spiel, dem der letzte Feinschliff fehlt-ein erster Patch ist bereits in Arbeit.