Es gibt eine feine Linie zwischen dem bösen Railroading und dem "SL-lastigen/FullService/PitStop"-Stil. Die Gruppe die sagt, dass sie an Railroading Spass hat, macht mMn PitStop.
Grossartig. Man könnte es auch Rallye-Stil nennen, wenn es nicht ganz so restriktiv gespielt wird. Obwohl restriktiv denkeich eine irreführende Begrifflichkeit ist und man sich zuerst die Plotstruktur anschauen sollte. Eine Gewaltenteilung zwischen SL und Spieler kenne ich eigentlich aus jeder Gruppe, insofern sehe ich das nicht unbedingt wie Teylen im Eingangspost als Kriterium an.
1. Linear ( restrictiv -> Typ Rennstrecke mit Boxenstops )
2. Modular ( freie Bahn mit Marzipan -> Rallye-Style )
Im "freien Spiel" entsteht der Plot wenn dann erst im Laufe der Zeit und entwickelt sich dann in eine der beiden Richtungen.
In beiden Plotstilen kann man bestimmte Dinge forcieren. Der Technikbegriff Railroading greift dann bei von den Spielern als stöhrend empfunden und i.d.R. für sie nicht nachvollziehbaren SL-Entscheidungen, die i.d.R. SC-Entscheidungen negieren oder abändern.
Bleiben die SCs bei einem linearen Abenteuer die "Rennstrecke" und bleiben ohne Blechschäden durch Leitplanken auf der Bahn, muss man als SL nicht viel tun und in den meisten Fällen hat die Gruppe dennoch Spass. Natürlich ist das auch abhängig davon, ob die Gruppe die Linearität der Strecke erfasst und wie sie dies empfindet. Ich persönlich hab selten Probleme damit, solange Plot und Mitspieler interessant sind.
Wollen sie im linearen Plot die Strecke verlassen, fängt die Improvisation an. Sie wieder auf die Strecke zu bringen ist je nach Gruppe und ausgelegten Roten Heringen unterschiedlich schwer ( aus meiner Erfahrung sind es meist solche Kleinigkeiten, die die Gruppe aus der Bahn wirft, weshalb ich auch recht sparsam damit umgehe ) und man KANN, muss aber nicht, RR einsetzen. Meist ist ein "sanfter Schubs", ein mehr oder weniger offensichtlicher "Wink mit dem Zaunpfahl" wesentlich besser.
Gute Vorbereitung hilft hier. Be prepared !
Plots mit modularem Aufbau sind da wesentlich bedienungsfreundlicher, man muss nur gelegentlich was tun und kann die Gruppe weitestgehend laufen lassen. Wann sie welche Box anlaufen oder die "Mechaniker" SIE aufsuchen, ist weitgehend variabel. Einziger Knackpunkt ist, das die Gruppe mitunter etwas orientierungslos sein kann, wenn ihnen die Optionen ausgehen. Häufig sind das auch Plots, die mit einem gewissen Hintergrundwissen zur Spielwelt besser zu knacken sind.