Wow! Erstma danke für die vielen Posts.
Ich denke, dass es wirklich ein Kommunikationsproblem gab, wie es einige hier schon beschrieben haben. Zur Info, es kam schon einmal vor, dass eine Kampagne wegen klitze kleinen Fehlern untergegangen war und da war ich selbst ein Spieler. (Wobei ich nich für den Untergang verantwortlich bin, mein armer Held ist nur durch glück den tosenden Flammen entkommen.)
Bei der Kampagne die mein Kumpel leitete, gabs das selbe Problem. Alle liefen überall hin und keiner hörte auf den anderen, selbst wenn man als Spieler STOOOOPP leute ihr SPINNT doch in die Runde rief und versuchte alles klar zu stellen. Am Ende fürhte es dazu, dass einer der Spieler unsere Heldentruppe verpfeifte und uns allen die Schuld an der ganzen Sache in die Schuhe schob. Kurz danach wurden 4 von 6 Helden fest genommen und hingerichtet. Während 2 Helden entkamen. Ich schnitt mir mit meinem Bloodmage in die Hand und beschwor ein Feuerdämon um sie dann auf die Wachen zu hetzen, leider vergaß ich in der Aufregung zu sagen, dass er doch bitte meine Leute verschonene sollte. Mein 2. Kamerad entkam, weil er erst gar nich gefasst wurde. Das Abenteuer ging dann In Flames unter nachdem ich dadurch zum Ultrabösenschwarzmagier wurde.
(Den Spieler haben wir dann aus der Gruppe gekickt.)
Vorgeschichte:
Die Maschine wurde vom Kult der Wiederkehrer beschworen, nachdem sie in Alt-Echsischen Städten Schriften gefunden hatten, wo von einer Maschine die Rede war, die allerlei magische Machwerke vollbringen konnte. Mit dieser Maschine, wollte der Kult einen alten Dämon aus der Unterwelt rufen, einen Diener ihres Meisters.
Bei der Beschwörung der Maschine schlug etwas katastrophal fehl und die Hälfte seiner Anhängerschaft verlor den Verstand. Bald darauf entbrannte ein Kampf zwischen den Anhängern. Verzweifelt versuchte der Beschwörer die Maschine wieder zurück in ihre Welt zu schicken, mitsamt des Dämons. Er konnte das Ritual aber nur Teilweise beenden, musste dann den Maschinenraum, wegen den entstellten Anhängern mit seinen Dokumenten verlassen. In der nahe gelegenen Bibliothek schloss er sich mit den Heiligen Zeichen die er gefunden hatte ein. Erlag dann aber seinen Verletzungen. Wie konnte man das Konstrukt bannen, was sollten die Spieler in der Burg überhaupt tun?
Die Spieler sollten nachdem Kampf sich erstmal genauer umsehen und nicht ständig in der Halle verrotten in der Hoffnung es würde mal endlich etwas passieren. Es blieb nachdem Kampf genügend Zeit sich in der Bib umzusehen, das Wesen hat sie nicht einmal angegriffen. Es war aber klar das sie nich Tage lang Zeit haben und eben mal schön 8 Stunden ausschlafen könnten.
Die Lösung, die helfende Lösung lag darin in der Bilbiothek die Informationen des verrückten Magiers zu finden. Was nicht wirklich schwer war, weil die Schutzrunen nur Dämonen, oder verseuchte davon abhielt in die Bib einzudringen, da wäre der Dämon nich reingekommen, sondern wäre immer wieder nur mein Schreckgespennst geblieben. Außerdem war die Bib im selben Stock, also raus aus der halle links den Gang runter. Dort hättn die Spieler die Leiche des Magiers gefunden.
Der Priester, also einer der Spieler hat den Magier ja darauf hingewiesen, dass vielleicht in der Bibliothek etwas zu finden ist und sie nicht einfach hier herum sitzen sollten. Die Blutspuren waren zu finden, weil der Magier total schwer verletzt geflohen ist. In der Bibliothek hätten die Spieler dann das Diarium des Magiers gefunden. Ritual eins:
Beschwörung des Dolches, womit man den Dämon verletzen konnte, oder auch zurückhalten. Gab detalierte Infos darüber wie man ein Dolch weihen konnte. Einfach irgendeins.. die Helden mussten nich quer durch die Burg, während der Himmel ihnen über den Kopf fallen würde, um nur nen Dolch iner riesen Burg zu finden. Außerdem schien das Ritual halbfertig zu sein, so als hätte jemand wirklich in panischer Eile versucht das Ritual zu vollziehen.
Ritual Zwei: Gab detalierte Informationen darüber, wie der Magier den Dämon beschworen hatte. In dem er die Leiche der Priesterin der Burg auf dem Altar auf dem Südturm geopfert hatte. (Die Helden waren im Südteil der Burg, also rechts den Gang runter dann hoch aufn Turm.) Das Herz der Priesterin wurde von einer schwarzen Rose des Dschaharnam (der Banschee) durchbohrt. Eine unnatürliche dämonische Pflanze welche die Seele im Diesseits fesselt und viel Energie für Beschwörungen bereit hält, genauso das Ritual Permanent bindet.
Das Ritual konnte gebrochen werden in dem man die Pflanze mit dem geheiligten Ritual Dolch durchtrennt. Gefahr wäre halt hierbei dann der Dämon gewesen der den Helden Feuer unterm Arsch macht.
Ritual III: Bannhammer des Bastrabun. Die Maschine wurde vom legendären Held Bastrabun ibn Scheikh zum ersten Mal herbeigerufen. Er benutzte es um eine ganze Echenrasse auf eine Insel zu verbannen, wie er das Tat wurde nicht erwähnt. (Natürlich sind das nur Legeneden ) Doch erkannte Bastrabun die Perversion dieser Maschine so erschuf er einen Hammer womit man ihn zurück verbannen konnte.
Die Helden mussten 12 Heilige Symbole die der Priester (der Spieler) Keledorn alle beherrschte auf einen Hammer einritzen. Geglüht mit der heiligen Flamme direkt aus der Elementareben der Flammen. (Wir hatten 2 Elementarmagier) Nun musste man
ganze 12 mal mit dem Hammer auf die Kontrolltafel des Würfels schlagen. So öffnete sich dann ein Tor ins Graue Nichts und alles in der Halle wurde hinein gesogen. (Natürlich bestand die Gefahr, dass die Helden mit gerissen werden. )
Ritual IV:
Nach der Verbannung der Maschine, wäre der Dämon auf die Spieler los gegangen, sofern sie nich Ritual I angewandt haben. Abhilfe hätte Ritual IV verschafft.
„Den Leichenwandler vernichten
Mögen die Toten nicht länger deinen Launen folgen!
Gebunden durch deinen wahren Namen, kannst du keiner sterblichen Hand mehr Schaden zu fügen!
Cale Viazgat, Wiedergänger und Perversion eines einzigen Sohnes!
Der Tod nachdem Tod ist nun nicht mehr dein Trittstein durch den Schleier!
Möge der „Erbauer“ dich halten, Dämon und deinen Zorn auf ewig verbannen!!!
All diese Rituale waren im Tagebuch des Magiers vermerkt, weil er die Schriften des Bastrabun studiert hatte. Sie hätten lediglich die Schriften in der Bib finden müssen und dann die Waffen herstellen.[ACHTUNG die Spieler mussten nich die gesamte Bib durchforsten]
Der Krieger konnte gut schmieden, also auch die Waffen mit seinen utensilien bearbeiten, er hatte z.B. Utensilien für Verzierungen, der Priester konnte heilige Symbole erschaffen und hatte einige wichtige Klerikale Zauber. Die beiden Magier konnte Flammen aus dem nichts zaubern.
Der Safe-Room:
Eine Priestarin Kindara, wurde zur Burg entsandt um die dortige ältere Priesterin abzulösen. Als sie dort ankam fand sie eine diese schwärze vor, so zog sie sich zur nahe gelgenen Stadt zurück um sich Hilfe zu holen. Wurde dann in der Burg aber von den enstellten fast massakriert und verbarrikadierte sich mit den Schutzrunen die sie ebenfalls in der Bib gefunden hatte in einem Zimmer.
Im Safe-Room hätten die Spieler die Priesterin aufwecken können, was sie nie Taten. Oder in ihrem Tagebuch lesen können, was nur einer Tat. Wobei er den anderen nix erzählt hat. Und in der 2 Schublade hat er erst gar nicht nachgeschaut. Dort befand sich ihre Schatulle... denn die Priesterin kannte das Ausmaß dieser KAtastrophe und hatte dafür auch in der Stadt etwas vorbereitet. Sie beherrschte Verzauberungen um die Helden zu schützen und ihnen Stärke zu verleihen.
Dies wäre dann Lösungsweg II gewesen.
Wo die Helden die Priesterin während einer Spektakulären Verbannung hilfe leisten und das böse vernichten.Fazit: Ich denke, dass die Helden Feuer unterm Arsch hatten und dachten, wir müssen sofort etwas unternehmen. Und der Gedanke Bibliothek löste den Gedanken hier aus:" Moment da brauchen wir Zeit die wir nicht haben. Wir müssten 1000 Bücher lesen."
Außerdem war der Gedanke falsch ständig im Maschinenraum herum zu sitzen und nach Hinweisen zu suchen. Das war ja das was die Magier nur die ganze Zeit taten. Und der Ichdrückdenrotenknopf Magier hat nichtmal auf den anderen Spieler gewartet. Der andere Spieler hatte durch die magische Untersuchung herausgefunden, dass gerade die Manipulation der Maschine alles kaputt machen kann.
Genauso falsch war es, sich im Safe-Room nicht umzusehen. Sie saßen nur herum und... Taten nix, selbst nachdem ich sagte... da ist noch eine 2. Schublade. (Facepalm)