Tja, hab mir jetzt auch mal den Bericht durchgelesen, und bin nicht überrascht. Tatsächlich kann ich die Spieler sehr gut verstehen.
Designschwäche 1:
- Da gibt es 4 Lösungswege (die Rituale), die alle auf magisches Mullemulle rauslaufen, dass sich nicht von selbst erschliesst.
- Die 4 Lösungswege sind nur an einer Stelle zu finden (bei der Leiche des Magiers), von deren Existenz die Spieler aber nichts wissen (sie können also auch nicht auf die Suche danach gehen)
- Der einzige Hinweis auf die plotlösende Stelle ist
eine Blutspur. Eine Blutspur - wohlgemerkt in einem Gebäude, in dem gleich mehrere Massaker (drei?) stattgefunden haben.
Designschwäche 2:
- Als "Plan B" gibt es einen NSCs, der alles weiss und alles vorbereitet hat.
- Leider sieht man ihm das nicht an:
* Der NSC wirkt, als wäre er vom Geschehen überrascht worden, und nicht als hätte er etwas vorbereitet und sei dann zurückgekommen
(was auch nicht gerade Sinn macht).
* Der NSC stark angeschlagen und bewußtlos - wer vermutet bei sojemandem denn bitte Mittelchen für Schutz und Stärke?
* Selbst wenn die Helden davon wüßten, warum sollten sie annehmen, dass ein Stärkeboost ausreicht?
Designschwäche 3:
- Das Portal ist auch gleich ne Atombombe. Warum? Was ist der Mehrwert?
- Wie kommt man auf die Idee, den Spielern mitzuteilen, "hier ist ne Atombombe, und die explodiert gleich", und sich dann über Panik und Aktionismus zu wundern?
- Dass eine "Atombomben", denen sich angeschlagene Helden wohl nicht werden entziehen können, irgendwann zu toten SCs führt ist imho vorhersehbar. Spielleiter, die auf tote SCs hinarbeiten, sind jetzt nicht so mein Ding.
Oder um den Plot nochmal etwas "gerafft" zusammenzufassen:
- Eine Atombombenexplosion bringt das Gros der Charaktere um, ausser sie folgen in einem Massaker der richtigen Blutspur.
Und dann kommt noch dazu, dass es mehr als eine Stelle gegeben hat, an der man den Spielern hätte entgegen kommen können:
- Die Spieler finden die Konstruktionspläne, aber die enthalten keinen Hinweis, wie man die Maschine stört. (Warum nicht? Ist das wahrscheinlich?)
- Ein Spieler stürmt die Maschine und rekonfiguriert sie, aber das hat keinen Effekt. (Warum nicht?) Das ist in meinen Augen die verpasste Chance: Hier hätte man die Maschine zerstören können, der Dämon bricht aus und es kommt zum posigen Endkampf. Stattdessen kommts zum Tod durch magisches Mullemulle. (Warum eigentlich?)
- Die Bewußtlose bleibt bewußtlos, auch wenn den Gang runter gekämpft wird oder eine Dämonenmaschine erwacht. (Warum eigentlich?)
- Das Portal/Dämonenmaschine explodiert in einer Atombombenexplosion. (Warum?) Hier hätte es ein in den Himmel schiessender Energiestrahl, der einen Schwächung der Sphären (und damit irgendwann ein Sphärenriss) hervorruft auch getan.
Das Ironische:
- Wahrscheinlich hätte man das Abenteuer mit dem klassischen Computerspiel-Schema-F ("Sprich mit allen NSCs", "Durchsuch alle Räume") lösen können. Zu dumm, dass sie versucht haben auf die Situation einzugehen und Prioritäten zu setzen.
Hinterher ist man halt immer schlauer.