Win 7 in der 32bit oder 64bit Version? Wo ist da eigentlich der Unterschied? Außerdem hab ich gehört, dass einige Win XP-Anwendungen da nicht laufen sollen und es so ´ne "Win 7 Win-XP-Version" gibt, die aber 30€ teurer ist, wo der Fehler behoben ist... ...naja. Aber wahrscheinlich wird´s wohl Win 7...
Der einzig für Dich relevante Vorteil der 64bit-Version wäre, dass sie mehr als 3 GB Arbeitsspeicher adressieren kann. Dafür ist es aber zuweilen knifflig bis unmöglich, 64bit-Treiber für jede angeschlossene Hardware zu finden. Ich rate derzeit noch zur 32bit-Version.
Ich liebäugelte ja mit dem hier, wobei kein Betriebssystem dabei ist: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280446907242
Das einzig vernünftige an dem Angebot sind Prozessor und Mainboard. Die Grafikkarte steht in einem Missverhältnis zur CPU und ist zu schwach für aktuelle Spiele, für die sich die CPU überhaupt erst lohnen würde. Das Gehäuse ist billiges Plastik und vermutlich weit entfernt davon, ein vernünftige Lüftungskonzept aufzuweisen. Beim Arbeitsspeicher würde ich erste einmal nachfragen, was da genau verbaut ist.
Allerdings könnte das sein, dass da an allen Enden gespart wird... ...400W-Netzteil ist ja so ziemlich Minimum... (...und ich kann auch nicht beurteilen, wie wichtig sowas ist).
Da Hersteller und Modell des Netzteils nicht erwähnt werden, nehme ich stark an, dass es so ein "Chinaböller" für 12 Euro ist, der mit Hängen und Würgen die Leistung für die eingebauten Komponenten liefert und bei erstbester Gelegenheit den Geist aufgibt - wenn Du Glück hast. Wenn Du Pech hast, reißt es alles andere mit in den Untergang. Wenn Du ganz viel Pech hast, setzt es Dir die Bude in Brand.
Wäre es ein Markennetzteil, würden 400 Watt locker reichen. Aber wenn es das wäre, würde man auch damit für das Angebot werben.
Du kannst überall sparen, aber nicht am Netzteil. Das ist, als ob man einen Ferrari mit Altöl betankt, obwohl man damit nicht einmal 'nen alten Lada betanken würde.
Für Deine sehr gemischten Bedürfnisse und Dein Budget würde ich einen Zweikerner, maximal Dreikerner von AMD ab 2,6 bis bis 3 Ghz vorschlagen. Dazu ein gutes Mainboard, eine Grafikkarte ab Nvidia Geforce GTS250 bzw. ATI Radeon HD 5750, eine flotte Festplatte von Western Digital, Seagate oder Samsung mit 320 GB für das Betriebssystem und Programme (eine weitere größere Festplatte nur als Datengrab kann man auch später dazu kaufen), 2x2048 MB Arbeitspeicher (PC-6400) und ein Netzteil von Seasonic/Antec, Corsair, BeQuiet/Topower mit mindestens 380 Watt. Als Gehäuse eines, das Dir gefällt, aber achte dabei auf gute Durchlüftung und genug Platz im Inneren. Als Betriebssystem Win7 32bit.
Dann bist Du mit maximal 450 Euro dabei und hast das beste, was man für kleines Geld bekommen kann. Ansonsten besser noch etwas länger als zwei weitere Monate sparen.
Wenn Du jemanden kennst, der Dir das im Detail vernünftig zusammenstellen und -bauen kann, um so besser. Notfalls einfach mal hier im
nachfragen, hier sind ja auch ein paar Schrauber unterwegs. Ich würd's auch machen, hätte aber erst ab Februar wieder Zeit dafür.