@Großkomtur:
Ich bin ja auch sehr für das GEMEINSAME, nur glaube ich, dass die Balancing-Vorgabe dafür nicht zwingend ist. Zwingend ist nur, dass man sich gemeinsam überlegt, was man spielen will und wer dabei wie auf seine Kosten kommt. Du kannst eben auch eine Gruppe aus den Axtschwingenden Barbaren Grulf und Grolf spielen und dazu ihren kleinen, dürren Bruder, auf den sie aufpassen und der ganz toll Schnitzen kann. Blöd ist, wenn die Spieler von Grulf und Grolf erwarten, dass ihr Bruder sich in der ersten Sitzung als oberkrasses Schamanen-Naturtalent entpuppt und er stattdessen nach fünf Abenteuern immer nur noch Schnitzen, weglaufen und in Schwierigkeiten geraten kann.
Ansonsten schließt dein erster Absatz im vorletzten Post ja schon ein, dass blöde Loser sowas nur machen, weil sie "es besser wissen" oder "Aufmerksamkeit heischen" wollen. Warum aber fragst du nach den Beweggründen von solchen Loser-Spielern? Die, bei denen klar ist, dass es sich um Besserwisser oder Aufmerksamkeitsheischer handelt, schmeißt man halt raus - genau wie Minmaxer-Barbarenkrieger, die ständig im Rampenlicht stehen müssen und deshalb jedem NSC wahllos auf die Fresse hauen, damit es nach dreißig Sekunden langweiligem Gelaber jetzt endlich wieder Dresche gibt und sie ihren tollen Kopfspalter-Feat anwenden können. Solche unverbesserlichen Rampensäue nehmen sich doch nur was in den Mitteln, die sie einsetzen, um die andern abzunerven. Das Problem ist das gleiche: anderen seinen Lieblingsstil aufzwängen wollen und dabei am besten noch so tun, als wäre der rest der Gruppe ein Haufen Idioten, die das Spiel nicht richtig kapiert haben.
Ich bin aber davon ausgegangen, dass du nach Loser-Spielern fragst, die scheinbar durchaus Interesse an einem gemeinsamen Spielerlebnis haben, sich aber Charaktere erstellen, die dir völlig kontraproduktiv erscheinen und die das Spiel, wie ihr es spielt, stören. Ferner dachte ich, dass du hier vielleicht was über deren Motivationen erfahren willst, um sie besser zu verstehen und dann doch ein Zusammenkommen zu ermöglichen.
Wenn du dich dagegen nur über Loser-Spieler aufregen wolltest, dann solltest du den Threadtitel vielleicht nicht als Frage formulieren.