Erst mal muss ich jemanden in Schutz nehmen:
@Zornhau:
Sag mal kannst du auch normal mit den Menschen hier im Forum kommunizieren und nicht rumplärren wie ein 3 jähriger dem man seinen Lolli geklaut hat ?
Herje was für eine Polemik.
Ich gebe dir mal einen gute gemeinten Tip, trink Baldriantee und bevor die tippst atme 3 mal tief durch und denk an was schönes, evtl hilft das ja gegen deine Cholerischen Anfälle...
Diesen Eindruck hatte ich früher auch bisweilen - bis zu genau dem Zeitpunkt, an dem ich Zornhau persönlich getroffen habe.
Zornhau ist nämlich im echten Leben genau so, nur dass da durch "Kleinigkeiten" wie Gestik, Mimik und andere kontextuelle Geschichten sehr schnell klar wird, dass das alles mit einem Augenzwinkern gemeint ist.
Als ich dann mal im B!-Forum und an anderen Stellen alte Beiträge erneut gelesen habe, waren die auf einmal gar nicht mehr aggressiv oder von "blanker Raserei" geprägt. Im Gegenteil, seitdem amüsiere ich mich königlich, wenn es mal wieder einen "echten Zornhau" zu lesen gibt.
Dass Leute im Netz anders rüberkommen, liegt ja auf der Hand, aber in diesem extremen Ausmaß ist das bisher ein absoluter Einzelfall für mich.
Ob ein Charakter durchkommt oder nicht entscheidet nicht sein können sondern die fähigkeit seinen Spielers einzuschätzen was er kann und welchen Situationen er sich stellen sollte.
Beileibe nicht immer.
Das mag eine der rechtfertigenden Überlegungen sein, eine Lusche zu spielen - "ich kann mich ja raushalten".
Das ist aber genau der Knackpunkt:
Entweder hält man sich dann ständig raus und ist nur Randerscheinung und/oder auf großen Strecken gar nicht dabei (weil das Überwinden einer schwierigen Situation Vorbedingung für folgende Abläufe ist), oder es kommt doch zu einer Situation, wo man eben mal Farbe bekennen muss und dann gnadenlos abscheißt.
Das ist in Kämpfen natürlich besonders offensichtlich, kann aber auch sonst öfter mal vorkommen.
Trennung.
Meiner Erfahrung nach kommt die Tendenz, Luschen zu spielen, oft von Beispielen aus anderen Medien.
In einer ganzen Anzahl an Filmen und Büchern gibt es Protagonisten, die eigentlich gar nichts können, aber am Ende doch durch einen einzelnen guten Einfall, Glück/Zufall oder Gewitztheit als der Sieger dastehen.
Das Problem im Rollenspiel ist nur, dass das Ergebnis nicht von Autorenseite vorgegeben ist und damit jeglicher Grund wegfällt, warum die Lusche irgendwas hinkriegen sollte.
Wenn man da als Luschen-Spieler nicht umfassende Plotgestaltungsmöglichkeiten durch irgendwelche Gummipunkte oder sonstwelche Mechanismen hat, WO soll denn bitte der glänzende Sieg herkommen?
Luschen in Buch und Film verdanken ihren Erfolg nur der Tatsache, dass im Vorfeld BESCHLOSSEN wurde, dass sie Erfolg haben werden.
Im Rollenspiel müssen sie sich den Erfolg aber verdienen - was sie nicht können.
Freilich kann irgendwann doch ein unerwarteter Erfolg eintreten, der dann sicher auch Spaß macht - aber das rechtfertigt mMn weder für den Luschen-Spieler noch für den Rest der Gruppe die Masse an Fällen, wo die Lusche eben einfach ein völlig nutzloser Klotz am Bein ist.
Und wenn die Gruppe beschließt, der Lusche eben doch öfter zum Erfolg zu verhelfen, im Extremfall mit GM fiat, dann wird der Erfolg der Lusche ausgehöhlt, eben WEIL er beschlossene Sache ist und nicht mehr gegen jede Wahrscheinlichkeit, sondern mit Sicherheit erreicht wird (hier gehört auch das Argument hin, Luschen-SCs zwingen den Spieler zu kreativen Lösungen.
Das sind mEn so gut wie immer Aktionen, die der SL
jedem anderen SC niemals zugestehen würde, aber der Lusche halt durchgehen lässt, weil sie eben eine Lusche ist und sonst keine Optionen hat).
Dann doch lieber Kompetenz und die Möglichkeit des Scheiterns als Inkompetenz mit Erfolgsgarantie (oder auch Kompetenz mit Erfolgsgarantie - Helden, die immer gewinnen, weil sie halt Helden sind, sind mindestens genau so öde, aber das ist eine andere Baustelle).
Abseits dieses mMn zum Scheitern verurteilten Versuches, eine in Film und Buch unterhaltsame Lusche auf das Medium Rollenspiel zu übertragen, sind Luschen-SCs meiner Erfahrung nach wirklich das Ergebnis von Spaßbremsen/Spotlightdieb-Spielern im Zornhau´schen Sinne - und dafür habe ich keinerlei Verständnis.