es ging darum, warum Menschen (nicht Loser, Luschen oder Arschlöcher) SC spielen, die nichts können.
Weil diese Menschen eben Lust darauf haben ihren Mitspielern das Spiel zu VERDERBEN und dies sehr leicht mittels Einbringen von völlig UNPASSENDEN LUSCHEN-Charakteren tun können. - Der Luschen-SC ist der Holzhammer des Luschen-SPIELERS, mit dem er das Spielvergnügen seiner Mitspieler ZERTRÜMMERT.
Es ging in dieser Sache um die Spielfiguren, die nichts können und die Gründe, soetwas zu wollen.
Die Gründe sind doch klar und verständlich dargelegt worden: Solche Fälle für das SC-Pflegeheim STEHLEN sich nahezu 100% der Spielaufmerksamkeit in einer laufenden Runde, drängen andere Spieler in Statistenrollen ins Abseits, als Wasserträger, "Beschützer", Windelwechsler, und steuern ohne viel Mühe für den STÖRENFRIED-SPIELER das Spielgeschehen weit, weit weg von allen Richtungen, in denen der Spielleiter das Spiel gerne betrieben hätte.
Nicht um Spieler, die zwangsläufig kontraproduktiv spielen.
Man kann auch mit Nicht-Luschen-SCs kontraproduktiv spielen. Man kann auch einfach so kontraproduktiv spielen. - Aber mit LUSCHEN-SCs spielt man IMMER kontraproduktiv.
Und nur am Rande möchte ich hinzufügen, dass man kein Arschloch sein muss, um einen Luschen-Charakter zu spielen. Nein, muss man nicht.
Doch. Man MUSS. - Das ist ein Fakt. Es geht nicht anders.
Ein "Nicht-Arschloch"-Spieler würde nämlich seinen z.B. minderkompetenten oder sonst irgendwie unpassenden SC ANDERS spielen, er würde sich mit all seiner spielerischen Findigkeit bemühen, diesen Charakter zu einem GESCHÄTZTEN Charakter für die Gruppe und zu einer BEREICHERUNG des Spielgeschehens zu machen, indem er die Limitierungen des Charakters durch SPIELGESCHICK ÜBERWINDET!
Ein LUSCHEN-Spieler hingegen "sonnt" sich kokett in der Inkompetenz des Luschen-SCs und erwartet von ALLEN ANDEREN MITSPIELERN, einschließlich des Spielleiters, daß sich ALLES nur nach ihm und seinem Luschen-SC zu richten hat. - Er dominiert auf Kosten der Freude aller anderen am Spiel die gesamte Spielsitzung.
Die EXAKT IDENTISCHEN Spielwerte eines Charakters werden in den Händen eines normalen Rollenspielers zu einem normalen, im Spiel der Gruppe integrierten Charakter, während sie in den Händen eines Luschen-Spielers zu einer PLAGE für alle anderen Spielenden werden.
Es sind NICHT die Spielwerte, die den Unterschied zwischen Luschen-SC und normalem SC machen, sondern die SPIELER!
Anders formuliert: ich habe nichts dagegen, wenn ein Spieler einen Luschencharakter erstellt, auch wenn ich selbst den superoptimierten Char habe und erfolgsorientiert Spiele. Solange er zur Unterhaltung beiträgt. Und das geht, oh Wunder, ganz ohne gute Charakter-Werte.
Siehe oben. - Was bei Dir noch nicht durchgedrungen ist: Die Spielwerte sind UNINTERESSANT, wenn es um LUSCHEN geht!
Man kann einem Luschen-Spieler einen mega-ausgemaxten SC in die Hand drücken, und er spielt TROTZDEM eine Lusche!
Die Spielwerte ERZWINGEN ja KEIN bestimmtes Spiel. Sie sind nur zum Unterstützen da.
Im Rollenspiel macht den Unterschied IMMER die AUSLEGUNG, die VERWENDUNG, die spielerische FINDIGKEIT der Spielwerte durch den jeweiligen SPIELER aus.
Ich habe selbst schon erlebt, wie aus vorgenerierten Charakteren, deren Charakterwerte alle bestens auf das Szenario gepaßt hatten, und die schon vorher in den zweistelligen Zahlen auf Cons von anderen Spielern gespielt wurden, in den Händen eines LUSCHEN-SPIELERS zu einer LUSCHE wurden, die das Spiel der Gruppe zu einer QUAL gemacht hatte.
Ich kann nur darauf hinweisen, daß hier offensichtlich manche Beitragende in diesem Thread die BEDEUTUNG DES SPIELERS für das, was mit einem Haufen Spielwerte (auch Charakter genannt) im Spiel passiert, KRASS UNTERSCHÄTZEN.
Wenn man den "menschlichen Faktor" zu streichen versucht, dann ist die gesamte Diskussion über Charaktere mit niedrigen Spielwerten UNSINNIG!
Das sind NICHT ZWANGSLÄUFIG Luschen-SCs!
Und auch Charaktere mit HOHEN Spielwerten sind nicht davor gefeit als Luschen-SCs GESPIELT zu werden!
Der SL muss dann halt die Herausforderungen anpassen, das erwarte ich ohnehin von ihm.
Wenn jemand einen Luschen-SC spielt, der sich als KLOTZ AM BEIN der Gruppe erweist, und dann auch noch "Anpassung von Herausforderungen" für diesen "Ganzkörper-Nachteil" erwartet, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, daß man es mit einem Luschen-SPIELER zu tun hat.
Er will, daß sich ALLES um ihn dreht - dazu gehört auch, daß der Spielleiter seine SPIELWELT gefälligst an die unerträglich miese Spielweise des Charakters anzupassen hat.
Klarer Fall von "Spiel nicht mit Arschlöchern", da solche anmaßenden FORDERUNGEN ganz klar auf ein ebensolches als Spieler hinweisen.
Ich finde es außerordentlich anmaßend und unsympathisch, Menschen als Arschlöcher zu bezeichnen, weil sie andere Vorlieben im Spiel haben und dennoch mitspielen möchten.
Das Interessante ist ja: Sie WOLLEN ja ÜBERHAUPT NICHT "mitspielen", sondern sie wollen nur DOMINIEREN!
Die anderen Spieler sollen nur der Befriedigung von Dominanzgelüsten solcher Luschen-Spieler dienen.
An ein gleichberechtigtes MITEINANDER Spielen denken doch solche Spieler von Luschen-SCs NIEMALS.
Und ICH finde solche Luschen-SPIELER außerordentlich UNSYMPATHISCH und ANMASSEND, weil sie anderen Menschen die Spielfreude VERDERBEN.
Du magst dies als "andere Vorlieben im Spiel" auffassen, ICH fasse dies als von Grund auf SPIELSTÖRENDES Verhalten auf.