Hach, bin ich froh, hier gefragt zu haben. Da kommt ja vieles spannendes bei raus.
Ich werfe mal ein paar Fragen in den Raum, die mir hier im Thread bzw. schon bei der Beschäftigung mit SR gekommen sind.
1. Wenn ich es recht verstehe, gibt es einige Elfen die ca. 10 000 Jahre alt sind und einfach die ganze Zeit auf der Erde unterwegs waren. Wen gibt es da noch außer Harlequin? Ehran? Pragmatisch: sahen die immer wie Elfen aus, haben die sich getarnt oder hängen die spitzen Ohren vom Mananiveau ab? Die Spike-Babies sind also wiedergeborene, sehe ich das recht? Sowas gab's nur bei Elfen und nicht bei anderen rassen, oder?
Nicht unbedingt 10.000 Jahre. Der Manazyklus ist AFAIR (gerade kein Material zur Hand) kürzer, eher bei 5.000 Jahren.
Alachia dürfte eine der ältesten IEs sein (seinerzeit Königin des Wyrm- später Blutwaldes. Neben ihr sind noch Ehran, Harly, Aina, der olle Oakforest und vielleicht ein halbes Dutzend andere IEs aktiv, größtenteils in der ehemaligen Führungsriege der Tirs versammelt.
Spikebabies sind keine Wiedergeborenen (zumindest gibt es AFAIR keine entsprechenden Hinweise), sondern einfach Metamenschen mit einem Elfengenom, die während eines vorübergehenden zeitlichen oder örtlichen Manahochs inder eigentlich manaarmen 5ten Welt als Elfen geboren wurden.
Gerüchteweise/denkbar, dass dies auch bei Zwergen auftrat.
2. Was ist's mit den Dämonen? Diese kamen ja als Anspielung sehr viel bei SR vor, allerdings war nie genaueres über sie zu erfahren. Was wollen, können, machen die?
Tod, Vernichtung und Leid bringen und sich daran ergötzen.
3. Atztlan ist von Dämonen regiert? Hui, habe sogar das Supplement, aber so richtig klar war mir das nicht. Was heißt das eigentlich, was wollen die von den Dämonen und umgekehrt?
Ist es nicht. Zu Crossover-Zeiten von SR2 hatte eine Riege Blutmagier im Aufsichtsrat/Vorstand von Aztechnology die Mehrheit/Macht. Diese versuchten u.a. mit dem Bau einer "Manabrücke" in die 6te Welt um Dämonen rufen zu können/diese einzulassen noch mehr Macht zu erlangen.
Dies ging, u.a. Dank "Harlekin II" schief, die Blutmagier verloren bei Aztechnology an Einfluss und sind heute nur noch eine von einer Reihe konkurrierender Gruppierungen in der Aztech-Führung.
4. @Ein: was für crossover habt Ihr denn gespielt? Mit Zeitreise?
Als Crossover wird für gewöhnlich einfach die Verknüpfung von ED und SR, meistens durch Aufgreifen von ED-Storyhooks in SR, bezeichnet.
Eine Anmerkung: Dornenritual — Iiiiiiih! Für sowas bin ich ja zu zartbesaitet. Gut, dass ich das noch nicht kannte.
Alles ist besser als Spielzeug der Horrors zu werden...