Hups, hier hatte ich ja auch mal was geschrieben...
Heya Carthinius,
danke für die vielen Hinweise!
Gern geschehen!
Bei der Schriftartwahl habe ich mich auf das beschränkt, was auf dem Computer installiert war. Hast du konkrete Ideen? Ich kenn mich bei Schriftarten zu wenig aus, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Grundsätzlich ist es zwar immer gut, nichts zu abgefahrenes zu benutzen, aber Times oder Arial sollte es halt auch nicht sein...
Daher ist Garamond schon eine prinzipiell gute Idee!
Gleichzeitig ist es selten gut, zu viele verschiedene Schriften auf einer Seite abzuladen, daher ist eine Beschränkung auf zwei Schriften gut.Ich würde nur halt versuchen, dieses "falsche Kursiv" zu vermeiden, bei den meisten Schriften sieht es nicht gut aus, weil für eine echt Kursive eben doch mehr nötig ist, als einfach die Buchstaben zu kippen... (Sieht man sehr schön bei deiner Überschriften-Schriftart; Garamond hat eine eigene Schriftart, die Word automatisch auswählt, wenn man Garamond kursiv machen will - leider mag ich eben bei der kursiven Garamond die Großbuchstaben nicht so, aber das ist vermutlich Geschmackssache!)
Übrigens verwendet Dan Bayn die Schrift 'Herculanum' (Mac) für die Überschriften. Es gibt auch irgendwo eine freie Version für Windows. ich könnte mir vorstellen, das der font immer noch gut passen würde.
Heißt Marathon und lässt sich
bei dafont.com finden!
Vielleicht schaust du bei dafont auch nochmal nach
Serifenschriften für den Fließtext, die nicht zu abgefahren sind. Gut vorstellen könnte ich mir
Gentium, vielleicht auch
Liberation Serif (beide Public Domain und frei).
Die grauen Kästchen sind 5% schwarz. Ich finde sie vom Kontrast ausreichend und ansprechende Rahmengestaltungen fallen mir nicht ein. Der Abstand zwischen Rand und Text habe ich verändert (jetzt 2 pt).
Mehr Abstand klingt prinzipiell schonmal besser! Den Rest kannst du dann auch ruhig so lassen.