Ich habe gerade Terminator 2 im Originalton gesehen, großer Fehler.
Dafür fehlt mir bei synchronisierten Schwarzenegger Filmen einfach der eingebaute, unfreiwillige Humor
Hat wahrscheinlich sowieso etwas mit meiner alten Berufskrankheit zu tun, alles Audiovisuelle mit einer gewissen Distanz zu sehen.
Bitte wie ? Das Intro zu Bob Dylan ist ja wohl das Glorreichste was das Kino seit Jahren gesehen hat.
StopStopStopStop. Ich wollte jetzt nicht die
gesamte Musikauswahl des Film in Bausch und Bogen verdammen.
Das Intro ist ein erstklassiges Beispiel für kompaktes, visuelle Geschichtenerzählen, und Dylan passt dazu, weil Moore ja Textzeilen daraus als Überschriften bzw. Kapitelabschlüsse genommen hat. Und als über den Abspann Cohens "First we take Manhatten" lief, hab ich mitgegrölt
Aber auf der anderen Seite gab es da Momente, bei denen mir die Musik übel aufgestoßen ist, und das aber IMHO
nicht die Absicht des Films war. Die Sequenz wenn z.B. zur Beerdigung von Blake "Sound of Silence" ist extrem depressiv, aber passt damit zu der tragisch-cool / grimdark Stimmung des Film. Die Ironie, dass Simon & Garfunkel zum Begräbnis eines gewalttätigen Reaktionärs läuft, geht dabei natürlich unter.
Dann die Sache mit "Halleluja" zu der Sexszene, zu der IMHO besser "Dance me to the end of love", "Take this waltz" oder "The night comes on" gepasst hätten.
Und bei "All along the watchtower" zu Beginn des Finales lief meine Reaktion in Richtung "Ok, das musste ja auch noch rein."