[Realistische Action]Dafür brauch ich kein Kino, da kann ich auch Parkour Leuten oder Athlethen zu schauen.
Und deswegen soll das auf der Leinwand unwichtig sein?
Für mich ist es ziemlich unwichtig, respektiv kein Aspekt von Action den ich besonders wertschätze.
Das mag anderen anders gehen, für mich muss es schon extremst gut oder mit einer Novität sein, dass es mich irgendwie beeindruckt. Heißt, die vollständige Liste ist dahingehend für mich: Daredevil erste Staffel der Kampf im Gang. Atomic Blond der Kampf im Treppenhaus.
Selbst bei diesen Beispielen, waren es eher andere Aspekte als "Oh wie realistisch" (Daredevil, die anhaltende Szene, Atomic Blonde der Uff-Faktor).
Ich halte Grundwehrdienst bei der isrealischen Armee für ein Ding wo einem schon ein ziemliches Maß an Fitness eintrainiert und abverlangt wird. Gerade wenn man dann noch zum Sport-Spezialisten wird. Heißt, meiner Vermutung nach ist da weniger mit "vortanzen"/"modeln" und mehr so "fit für kriegerische Auseinandersetzungen mit Palestinänsern oder etwaige andere Kampfsituationen."
Weshalb ich weiterhin bei der These bleibe, das Gal Gadot trotz Modelfigur, fitnessmäßig und kampftechnisch den Großteil des Tanelorn in die Tasche stecken kann. Unabhängig davon welche Art der Feldeinsätze ihr Grundwehrdienst beinhaltete
Naja, man könnte schon den Endkampf aus Avengers nennen (alles ab der Szene, wo Hulk den Weltraumwal vermöbelt und einfach drei weitere nachkommen, so dass sich das Team was einfallen lassen muss) - immerhin wurde Wondies Marsch durch das Haus sehr offensichtlich von Hulks und Thors Marsch durch das Hochhaus inspiriert.
Ich bin mir nicht sicher ob ich Avengers sah - es kann sein wenn ja blieb davon gar nix im Gedächtnis -, bei beispielsweise Inifity War und Endgame gab es für mich nicht eine einzige Szene die irgendwie bemerkenswert war. Nun und Wondies Marsch durch das Haus sehe ich deutlich bei anderen Quellen inspiriert. Zumal, wenn das aus Avengers so ikonisch gewesen wäre, wäre es danach mehr aufgetaucht.
Allgemein mag ich meine Action:
a) Episch
Wenn sich Wonder Woman von und über einen Lastwagen schwingt, hat das was. Gerade wenn dann noch rumgefeuert wird und so.
Wenn man da den Black Widow Trailer nimmt. Ohhhh, Black Widow macht ein nettes Motorrad Manöver - das ich mir auch zutrauen würde ^^;
b) Kreativ
Der Moment wo es bei mir klickte das Wonder Woman sich an Blitzen mit den Lasso entlang hangelt war ein "Woaaaahhh!"-Moment, neben der ganzen coolen rumschwing Action. Hat man sonst nichts.
Im Rahmen würde ich dazu auch den Kugeltrick zählen, wobei es den erst bei Titans gab, oder auch das Riesen-Balken Laufen der Amazonen.
Bei Black Widow gab es da, Captain USSR mit Daddy Bod - während natürlich alle weiblichen Figuren aussehen wie aus dem Mode Katalog. Ist jetzt ein bisschen kreativ, aber für mich jetzt nichts worüber ich mich nicht gerade vollumfänglich informiert fühle.
Bei Wonder Woman gab es da immerhin die erste Flirt-Szene mit Blondi, welche da mal "normal" aussah.
c) Schauwerte
Wonder Woman bietet da Gal Gadots Präsenz einstürzende Mauern, 80er Jahre Style bis zum abwinken und eine schicke Engel/Walküren Suite wo scheinbar Wonder Woman drin steckt? Naja, es gibt jedenfalls einiges zu gucken. Und man darf es auch sehen.
Black Widow hat da nichts und bei Captain Marvel gab es mir dieser zu wenige. Selbst bei den anderen Marvel Filmen beschränkt es sich häufig so auf das Material.
d) Coole, getaktete Action
Ich habe die Hauserstürmungsszene von Wonder Woman halbwegs Szene bei Szene mit Soundtrack im Kopf. Der Trailer ist so extrem gestyled, dass mein Kollege Angst hatte es sei vielleicht so "Musikvideomäßig". Wobei so Sequenzen bei mir drin bleiben.
Bei Black Widow gab es nur die Szene wo Capt. Russland gegen Taskmaster kämpft. Wo ich mir dachte "Hm, halt genau der selbe kladderadatsch wie bei Titans" (wo Raven und/oder Einauge ausbricht). Ich mein WW84 hat sich auch bei Titans bedient, aber da war es nur das Patronen schnippsen, keine längere Kampfszene.
Zumal ich die "sie prügeln sich recht normal" Kampfszenen so ebenso zu friedenstellend, wenn nicht zufriedenstellender, bei Titans kriege oder bei Black Lightning (Kalil) oder den anderen Serien die ich so gucke. Das ist nichts wo für ich ins Kino gehe.
Nun, und aus all den Gründen, finde ich, macht Mad Max Fury Road auch einen ausgezeichneten Action Film.
Auch wenn er jenseits der beiden Fahrten und Actionszenen nahezu nix darüber hinaus bietet ^^;