Ich habe mir gestern im Kino "Männer die auf Ziegen starren" angesehen.
Es hat mich etwas gewundert, dass es zu diesem Film noch keinen Tanelorn-Thread gibt. Ich starte jetzt auch keinen, da ich meine Meinung dazu auch in ein paar Zeilen loswerden kann.
Grundsätzlich fand ich ihn nett, schön gemacht, ungewöhnlich. Aber auch nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte. Außerdem ist er verblüffend kurz. Ich habe gestern am Ende schnell auf die Uhr geschaut und komme einschließlich Abspann auf höchstens 90 Minuten. Er ist also kürzer als die mittlerweile anerkannte Mainstream-Blockbuster-Länge. Aber das ist natürlich egal.
Schön waren auf jeden Fall die schrulligen kleinen Rückblende-Szenen über die New Earth Army, also die offizielle Geheimtruppe von "Psycho-Soldaten" der US Army. Diese Idee einer von Hippie-Ideen, Flower Power, LSD, Yoga und Star-Wars-Philosophie geprägten Sondereinsatztruppe wäre bestimmt auch als Kernstück einer Rollenspielkampagne denkbar. Sie wäre genauso wie im Film entweder komisch oder tragisch oder eben beides. Man könnte sich je nach Setting und System genau überlegen, ob ihre angeblichen Superfähigkeiten nun funktionieren (Mutants & Masterminds, Savage Worlds, low-powered Hero System), ob sie nur teilweise funktionieren oder als Ausprägungen von Martial-Arts- und Meditationstraining zu sehen sind (GURPS, Feng Shui, vlt. Savage Worlds, Cortex System, HeroQuest) oder auch einfach nur Gerüchte, optische Täuschungen und Mummpitz sind. In jedem Fall könnte ich mir das gut als Spiel vorstellen.
George Clooney, Ewan McGregor und Jeff Bridges spielen ihre Rollen außerdem richtig gut. Daran gibt es nichts herumzukritisieren.