Puh, mittlerweile in der fünften und letzten Staffel von
Hell on Wheels angekommen. Gefällt mir in gewisser Weise immer noch sehr gut,
auch wenn mir nach wie vor ein wenig die Brillanz von
Dead Wood fehlt, zumindest so, wie ich
Dead Wood in Erinnerung habe - ist ja auch schon ein
paar Jährchen her.
Jedenfalls, die Serie steht und fällt mit Cullen Bohannon (Anson Mount), wenn man den nicht mag oder was gegen total heruntergekommene
Eisenbahnbaulager hat, dann hat man schon mal ein Problem mit der Serie.
Allerdings, wenn ich die vier bisherigen Staffeln Revue passieren lasse,dann fällt mir kaum eine Figur überhaupt ein, die so viel gelitten hat wie
Cullen Bohannon; was zwar kein Gütesiegel für die Serie ist, aber das will schon was heißen. Ist schon extrem, nicht nur was der Mann selber so
mitmacht, sondern vor allem auch was er an Verlusten erlebt und das macht die Serie schon wieder richtig cool.
Edit: Auch die fünfte Staffel geschaut, die in zweimal sieben Folgen unterteilt war, und die Geschichte wird sehr befriedigend zu Ende erzählt.
Nicht nur für die meisten Hauptfiguren, sondern natürlich auch für die Eisenbahn. Es hat der Serie auch gut getan, dass Bohannon noch von der
Union- zur Central Pacific wechselt, da neue Freunde findet, und nun nicht nur Iren, Afroamerikaner, Indianer, sowie Mormonen eine Rolle spielen,
sondern auch noch Chinesen mit ganz neuen Problemen ins Spiel kommen. Politik, Machtmißbrauch, Korruption und Wirtschaftskriminalität werden
auch in dieser Staffel, wie während der ganzen Serie, natürlich wieder thematisiert.
Abschließend würde ich sagen, dass man
Dead Wood mit
Hell on Wheels nur schwer vergleichen kann. Es sind natürlich beides Western-Serien,
aber
Dead Wood war ein brillanter Mikrokosmos, in dem sehr starke Charaktere ihre Kreise zogen, der jedoch leider mit Dauer der Serie vom Plot her
auch zunehmend verflachte.
Hell on Wheels ist sicher etwas kommerzieller, aber auch mit weit mehr epischer Breite angelegt, und vermag den
Spannungsbogen über die fünf Staffeln einfach besser zu halten.