Tomb Raider habe ich gestern auch gesehen (2D und in Englisch). Ich fand ihn gut (82%).
Der größte Pluspunkt ist für mich eindeutig Alicia Vikander, die die Lara Croft sehr gut verkörpert und auch ansonsten den Film trägt. Ein wenig habe ich Angelina Jolies Lara trotzdem vermisst. Das liegt aber nicht daran, wie Vikander sie gespielt hat, sondern wie der Charakter von vornherein angelegt ist. Jolies Lara ist einfach so klasse mit der arroganten Selbstsicherheit, mit der sie weiß, dass sie die Beste ist.
Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung und dann mit einer Lara, die nicht mehr so unerfahren ist. (Ich finde es übrigens lustig, dass Vikander beim Dreh älter war als Jolie beim Dreh der ersten Films.
)
Perfekt war der Film aber natürlich auch nicht, wobe ich die Geschichte aber etwas stringenter fand als die der alten Filme. Und auch die fast zwei Stunden sind mir nicht lang geworden.
Zwei Punkte, die mich unter anderem etwas gestört haben, packe ich mal in Spoiler.
1. Realismus: Grundsätzlich muss es nicht schlecht sein, dass der Film etwas geerdeter war und am Ende ohne etwas Übersinnliches auskam. Allerdings führt das zumindest bei mir dazu, dass mir dann übertriebene Actionszenen stärker und negativer ins Auge fallen, wie z.B. der Sprung über den Abgrund, wo sie sich mit der Axt abfängt (neu war die Idee natürlich auch nicht). In einem Film, der eh schon nicht realistisch ist, packe ich das eher weg. Dass dabei auch die Gewalt härter und realistischer dargestellt wird, ist ein allgemeiner Trend (siehe vor allem Red Sparrow), den ich auch nicht unbedingt haben muss.
2. Irgendwie passt es für mich nicht, wenn in einem Film, der angeblich viel feministischer sein soll als etwa der Vorgänger (was ich im Prinzip auch nicht abstreiten würde), der Hauptcharakter gefühlte 90% der Zeit nur von Männern umgeben ist. Eigentlich war es zwar vermutlich etwas weniger, aber da die anderen Frauen ja fast nur am Anfang und Ende auftreten, wirkte es halt so. Etwas mehr weibliche Interaktion darf ruhig sein. Und wenn es nur eine Söldnerin oder Fischerin gewesen wäre oder ein Mitglied der Diebesbande in Hongkong. (Das Problem hatten die alten Filme aber natürlich auch. Beim ersten Teil, den ich gerade noch einmal gesehen hatte, war das ja eher noch schlimmer.)