Am Wochenende habe ich - Erkältung sei Dank - Hobbit-Komaglotzen betrieben und habe mich dabei weitgehend schon ganz gut unterhalten gefühlt, aber so richtig gut waren die Filme halt auch nicht. Klar gibt es vieles, was man daran mögen kann - wie z.B. die ganze Ausstattung, die wie nicht anders zu erwarten schon echt was hermacht. Die Schauspieler fand ich auch wieder weitgehend gut gewählt, mit einigen Ausnahmen - Evangeline Lilly als Tauriel zum Beispiel, wobei da IMO tatsächlich die ganze Figur und die halbherzige star-crossed lovers Romanze mit Kili ziemlich unnötig war. Luke Evans war auch langweilig, wobei das auch hier ganz grundsätzlich auf die Figur zutrifft - Bart ist halt doch nur Aragorn für Arme, genau wie Alfred ein trauriger Abklatsch von Grima Wormtongue war.
Die Actionszenen waren gut gemacht, aber in Teilen derart übertrieben, dass es schon weh getan hat. Wenn ich einen Superheldenfilm sehen will, bietet das MCU mehr als genug Auswahl. So ein bisschen hatte LotR dieses Problem auch schon (vor allem in Return of the King), aber hier war's wirklich extrem (auch wieder extremer von Film zu Film).
Fazit: Die Filme haben mich lange ziemlich kalt gelassen, nun habe ich sie mir doch mal angeschaut - der Vollständigkeit halber, und ich wurde nicht enttäuscht, was aber eher an meiner niedrigen Erwartungshaltung lag. Um sich mal wieder einen Mittelerde-Fix abzuholen war's ganz ok, dank der grandiosen Production Values, aber mehr war's auch nicht.
Unterm Strich hoffe ich, dass Jackson davon absieht auch noch das Silmarillion zu verwursten.