Tja - hier ein kleines Geständnis meinerseits: Ich kann mit Wuxia nichts anfangen... aber auch gerade mal gar nichts.
Das neue HeroQuest Abenteuer "Highwall Inn" von Ian Cooper nennt als Inspirationen Tarantinos "From Dusk till Dawn", "Hateful Eight" und "Die Herberge von Drachentor" sowie "New Dragon Gate Inn".
Da ich das Abenteuer auf dem Dreieich Con leiten will, habe ich gedacht, schaust du dir doch einen dieser Filme mal an. "From Dusk Till Dawn" kenne ich schon. Da dachte ich: Dann ´mal eines dieser asiatischen Dinger.
Gestern sehe ich also "Die Herberge zum Drachentor" (angeblich ein Kultklassiker von 1966).
Ja, ich weiß: es gibt Leute, die in diesen Kämpfen irgendeine Art von Ästhetik erkennen.
Es gibt wohl auch Leute, die das Agieren der Kämpfenden "Choreographie" nennen.
An mir geht das völlig vorbei.
Ich sehe Leute, die komisch durch die Luft fliegen und minutenlang kämpfen, die Gesichter verzerren, gegenseitig an ihren Waffen rütteln, irgendwelche mehr oder weniger öden Finten oder Täuschungsmanöver durchführen - ich empfinde extreme Langeweile. Ansonsten sehe ich primitive Handlungsverläufe, idiotische Ehrbegriffe und krasses Schwarzweißdenken.
Ich war nie allzu versessen darauf, Filme aus diesem Genre zu sehen. Hinterher erinnerte ich mich dann aber, doch zwei, drei von der Sorte gesehen zu haben... Tiger and Dragon zum Beispiel. Und ich erinnerte mich daran, dass ich auch den sterbenslangweilig fand.
Hier auf meinem Schreibtisch liegt noch eine DVD von "New Dragon Gate Inn" Den werde ich mir dann wohl doch irgendwann nochmal zu Gemüte führen. Ansonsten hat es ja auch ein Gutes, wenn man erkennt, was man nicht braucht. Wuxia ist nicht für mich.
(Das HeroQuest Abenteuer ist übrigens trotzdem toll).