Über das Wochenende haben wir 3 Filme gesehen.
Am Freitag hab ich endlich Joker gesehen. Nach all den Vorschusslorbeeren und dem riesen Hype, war ich mir sicher, dass der Film diesem Ruf nicht gerecht werden kann. Und ich habe mich ... sowas von geirrt. Der Film hat den Hype sogar noch übertroffen. Wahnsinn. Ein absolut beängstigender Joker. Zunächst hat man viel, viel Mitleid, Verständnis und Sympathie für den Mann ... und am Ende bleibt davon - ganz hinten im Kopf - immer noch etwas übrig ... selbst als er die wirklich grauenvollen Dinge tut. Und genau DAS ist es, was den Film für mich so "hart" macht ... als der Abspann lief, hatte ich ein richtig ungutes Gefühl in der Magengegend. Richtig stark. Und Phoenix hat völlig zurecht den Oscar geholt. Für viele wäre das wohl unpassend, aber ich fänd ein/zwei Batman-Filme mit Phoenix als Gegenspieler richtig spannend. Auch wenn "dieser" Joker wohl deutlich zu alt wäre, wenn Bruce letztlich zur Fledermaus wird. Aber der Joker ist vermutlich hier - genau wie die Fledermaus - eher als Symbol zu verstehen. Abgefahrener Scheiß. Richtig gut.
Dann haben wir am Samstag - quasi als Vergleich - noch einmal The Dark Knight geguckt. Heath Ledgers Performance als Joker war für mich plötzlich sehr viel mehr comicmässig, als Phoenix. Was witzig ist, weil Ledgers Joker für mich immer eher so ne Art "realistischer Joker" war. Nachdem ich den Film jetzt durchaus schon ein paar mal gesehen habe, fallen mir aber inzwischen einige Längen auf. Guter Film. Aber von der Nolan-Trilogie für mich nach wie vor nicht der beste.
Und gestern Abend - nach dem ganzen "Dark und Gritty"-Zeug - haben wir dann noch einmal Guardians of the Galaxy geguckt. Mir zu weiten Teilen nach wie vor deutlich zu albern. Der Erfolg dieses Films, dürfte den Humor in den Marvel-Filmen noch einmal gepusht haben ... und das hat das Franchise für mich dann zu weiten Teilen uninteressant gemacht. Insgesamt war der Film schon okay. Kein Meilenstein der Filmkunst. Aber für einen Abend schon in Ordnung. Ich werde in diesem Leben einfach kein großer Fan mehr von diesen ständigen luftig, lockeren Witzen.