Heute The Shape of Water gesehen. Verdient seine Oscars imo (obwohl in diesem Jahr die Konkurrenz sehr stark war und ich es verstanden hätte, wenn ein anderer Film das Rennen macht - ist für mich etwa gleichauf mit "Get Out"). Etwas verwundert mich, dass der Film in den Kategorien "Make-up" und "Visuelle Effekte" nichtmal nominiert war - da hätte er wirklich punkten können und kann mit den anderen nominierten Filmen mühelos mithalten.
Außerdem noch Pontypool. Kanadischer Horrorfilm von 2008, mit extrem niedrigen Budget (die gesamte Handlung spielt in einem einzigem Gebäude und kommt mit einer überschaubaren Anzahl von Schauspielern aus, die alle ausgezeichnet agieren). In gewisser Hinsicht ist dieser Film der Vorläufer von "depriviation horror", wie Bird Box oder The Quiet Place (also Horror, wo man eine alltägliche Sache nicht mehr machen darf, um zu überleben). Wo die erstgenannten Filme allerdings bei mir nicht gezündet haben, fand ich Pontypool sehr gut - das Thema wird sehr intelligent angegangen und schlüssig durchexerziert, ist nicht bloß ein "Gimmick" zur Vermarktung des Filmes (im Gegenteil: lange Zeit weiß man gar nicht, worum es eigentlich geht). Volle Empfehlung.