Ich habe gerade nochmal "The Dark Knight Rises" gesehen und ich habe meinen Frieden mit dem Film gemacht. Ja, viele Dinge bleiben dumm (Polizisten in der Kanalisation, Anstürmen der Polizisten gegen die bewaffneten Bane-Anhänger, der lächerliste Filmtod überhaupt von Talia al Ghul), einige Dinge sind einfach over the top (die Sprengung der halben Kanilsation, die Pleite von Wayne, die Sprengung des Stadions, die ganze Prämisse mit der Atombombe und der Abschottung der Stadt), aber der Film hat auch so viel tolles zu bieten. Insbesondere die erste Stunde ist super. Cat Woman ist super. Noch-Nicht-Robin ist super. Alfred ist super. Gordon ist super. Bruce Wayne ist super. Batman ist super. Die Inszenierung der Action ist besser, weil Nolan länger draufhalten lässt. Das Problemkind ist einfach die Story, aber Regie und Schauspiel befinden sich Nolan-typisch auf höchsten Niveau (bis auf Marion Cotillard). Daher würde ich nun statt der ursprünglichen 2 Sterne doch mindestens 3, vielleicht sogar 3,5 Sterne geben.