Der Chaos-Cop ist der am irreführendsten benannte Film mit der unpassendsten Box-Art... also mir fehlen echt die Worte, wie man so etwas so sehr misslabeln kann.
Ich gucke aufs Cover und mich springt sofort ein dicker rosa Schriftzug an. Darunter übt sich ein etwas gurkig dastehender Polizisten mit 80er-Jahre-Schnauzer auf leerer Landstraße in einer Rockstar-Pose. An der Seite sagt mir ein Label, dass der 96% Frischestatus auf der Tomatenplattform hat. Gut, ja, ich hätte die Rückseite genauer lesen können, bevor ich ihn aus der Videothek mit heimhole. Aber die habe ich jetzt gecheckt und der Klappenntext ist immer noch zu behutsam geschrieben. Naja, dass unser Protagonist, besagter Cop, eine Tochter hat, die ihn wohl nicht so gut findet, das habe ich dem anfänglichen Überfliegen schon entnommen.
Aber ehrlich, was hätte ich bei dem Titel denn anders erwarten sollen als entweder eine Action-Komödie (unwahrscheinlich, niemand auf dem Cover fuchtelt mit einer Waffe rum) oder eine Familien-Komödie (es geht um ein Vater-Tocher-Verhältnis, check). Ich meine, der Film heißt "Der Chaos Cop". Wie "Der Kaufhaus-Cop". Oder "Der Kindergarten-Cop"...
...
...
...
Der Film ist ein langsames, getragenes, melancholisches Familiendrama. Nah am Menschen gespielt. Mit einem gewissen Witz, zugegeben, der ist aber mehr so ein herzerwärmender Schmunzelwitz... der Film hat nicht wirklich Gags. Ich hab sie aber erwartet, hab also nicht mit dem richtigen Mindset rezipiert. Das ist jammerschade, denn prinzipiell ist der Film schon gut. Es wird absolut deutlich, warum der ein Kritikerliebling ist.
Aber meine Fresse, dass diese Box-Art und dieser Titel mich so hat auflaufen lassen; da komm ich grade nicht drauf klar. Das hat meine Seherfahrung anfangs in eine vollkommen falsche Richtung gelenkt.
Wenn ihr den gucken wollt, was ich vielleicht empfehlen kann, wenn ich mal die richtigen Kategorien in meinem Oberstübchen dafür angelegt habe... also, wenn ihr den gucken wollt, dann macht euch bewusst: Das ist keine Komödie. Das ist ein Drama.
Hab gern geholfen...