Ist denn viel Lovecraft, bzw. Bezug zum Cthulhu-Mythos, enthalten?
Ich habe Lovecraft nicht gelesen.
Jede Folge hat definitiv stark übernatürliche Elemente, und ich sehe leichte Verbindungen zu dem was ich mir als "Mythos" vorstelle.
Wobei die großen Alten soweit ich das einschätzen konnte nicht vorkamen.
In der Folge werden die Charaktere von unförmigen, vampirartigen Guhl Monstern überfallen. Ein Charakter entwickelt sich in ein solches, als er gebissen wurde.
In der zweiten Folge erfährt man, das diese Monster von einem lokalen Kult geschaffen und kontrolliert wurden.
Es gibt wohl Einträge in Lovecraft-Bestiarien, wo man die Monster wieder finden kann.
Hier hat man einen Kult (Die Söhne Adams), der das Blut des schwarzen Protagonisten braucht (weil er doch mit den ganzen Weißbroten verwandt ist), um zu versuchen eine Tür nach "Eden" zu öffnen. Die Kultisten können zaubern. Und das ganze geht so in die Binsen, dass das Schloss der Kultisten wie bei Carry einstürzt / im Erdboden versinkt.
Ein Charakter kauft ein Haus, aber das Haus ist voller Geister von ermordeten Sklaven + perverser Doktor/Sklavenhalter, die fortan rumterrorisieren. Bis die Hausbewohner mit den Geister-Sklaven den Sklavenhalter fertig machen. Man erfährt das es von einem Kultist organisiert wurde, die ein Solarsystemding haben mag.
Die Charaktere finden eine quasi Schatzkarte, und gehen auf Abenteuersuche in einem Geheimgang unter einem Museum, quasi eine Abenteuer Folge Indiana Jones style. Am Ende finden sie ein Zwitterperson und die Schriftrolle. Allerdings wird die Person von einem der Protagonisten der glaubt das die Schriftrolle böse ist, gekillt.
Die überlebenden "zwei" Personen des Schloß-Experiment, haben mit einer Frau angebändelt die zu den Protagonisten zählt. Über Rassengrenzen hinweg. Sie kriegt einen Trank, mit dem sie zeitweise Weiß wird, und mal so über die Rassen Grenze drüber schauen kann. Die Transformation ist super eklig umgesetzt. Der Twist hierbei ist unter anderen, dass das Schloß-Experiment nur ein Kultist überlebte.
Derweil nagt die Schriftrolle, respektive die Photographien dieser, am Verstand des Protagonisten der sie liest (man hat sie vor dem Mord+Vernichtung abgeknipst)
Die soziale bzw. gesellschaftliche Hintergrund wird mitunter genutzt um ansonsten eher dünne Geschichten, wie ein Geisterhaus, auf Folgenlänge aufzublasen.
(Wobei American Horror Story aus der Folge eine ganze Staffel machte XD)