Gestern endlich die erste Staffel von "The Alienist" auf Netflix beendet. Deutscher Titel ist glaube ich die Einkreisung.
Ich bin hin und hergerissen und eine Bewertung ist echt schwierig. Die ersten 4 oder 5 Folgen bin ich regelmäßig eingeschlafen. Das Erzähltempo ist sehr langsam, das bin ich so nicht mehr gewohnt, und irgendwie tauchen so viele Namen und Charaktere auf, dass ich irgendwann erstmal den Überblick verloren hatte.
Hab die Serie eigentlich nur meiner Freundin zuliebe weitergesehen.
Dann, so ab Folge sieben oder so, schaffen sie es den Spannungsbogen richtig krass anzuziehen. Wir haben gestern die letzten drei Folgen am Stück geschaut, weil es so spannend wurde. Das war wirklich gut gemacht.
Und: Eigentlich mag ich ja Daniel Brühl, aber die Folgen, in denen er nicht im Mittelpunkt stand, fand ich tatsächlich am gelungendsten - denn sein Charakter ist für mich irgendwie komplett unnachvollziehbar.
Enttäuscht war ich dann vom Ende... denn es wird absolut nichts erklärt. Zwischendrin hatte ich ja die Hoffnung, die Handlung vollends nachvollziehen zu können - aber pustekuchen.
Das fand ich dann doch enttäuschend.
Hab selten eine Serie gesehen, die so sehr zwischen genial und meh schwankte.
Da aber zwei der letzten drei Folgen ziemlich gut waren, werden wir Staffel 2 wohl mal ne Chance geben...