Endlich The Northman gesehen, nachdem der Streaming-Preis in realistische Bereiche gefallen war. Für mich der beste Film des letzten Jahres und der beste Wikinger-Film bisher. Da stimmt einfach alles: Kostüme, Kulisse, Story, Darstellung und Symbolismus. Näher kann man bei einer Verfilmung der Erzählung einer Saga kaum kommen.
Besonders beeindruckend fand ich die Choreografie des Endkampfes, die es trotz der Dramaturgie schafft, näher am realen Kampf mit Wikingerschwert und -schild zu sein als alles, was man z.B. in Last Kingdom zu sehen bekommt.
Nebenbei die bisher einzige Anime-Serie gefunden, die mir gefällt: The Vinland Saga. Wenn eine Zeichentrickserie historisch genauer und realistischer ist, als die diversen Realserien... Ja klar, die Grundstory ist eine eher japanische Rachestory (insbesondere in Hinblick auf das Alter des Protagonisten), fügt sich aber gut in die nordische Welt ein. Dafür basieren die meisten Details der Darstellung auf historischen Fakten, ebenso die Ereignisse. Einige Übertreibungen sind dem Medium geschuldet, die nerven mich zwar ein wenig, der positive Eindruck überwiegt aber. Und es erstaunt mich immer wieder, was die Serie sich in Hinblick auf die historische Darstellung traut.