Funny thing... der Endkampf aus "The Musketeer" wurde nur zwei Jahre später fast 1:1 im ersten "Fluch der Karibik" geklau...ähm, "recyclelt" (das erste Duell zwischen Jack Sparrow und Will Turner) und da fanden die Leute das auf einmal gut.
Ich denke für Abenteuergeschichten (was die Musketiere nunmal sind) geht das schon OK.
Die Lester-Filme habe ich damals auch oft geschaut, an die Synchro kann ich mich allerdings nicht erinnern. Dafür habe ich damals gedacht, dass der französische Film "D’Artagnans Tochter" zu den beiden Lester-Filmen dazugehört (wurde im Fernsehen damals immer zusammen mit den Lester-Filmen ausgestrahlt, was sicherlich diesen Eindruck verstärkt hat) und mit diesen eine Trilogie bildet (der Stil ist recht ähnlich und Philipe Noiret geht problemlos als älterer Michael York durch). Interessanterweise gab es Jahre später einen Film mit ähnlicher Prämisse (La Femme Musketeer, von 2004), in dem Micheal York
tatsächlich eine Rolle als gealterter D’Artagnan hat (leider ist La Femme Musketeer ein sehr schlechter Film, daher ist "D’Artagnans Tochter" weiterhin meine bevorzugte "inoffizielle Fortsetzung" der Reihe).
Alle diese Filme können sich für mich aber nicht mit der "Die Drei Musketiere"-Verfilmung von 1993 messen, da ich den als erstes gesehen habe und weiterhin für den Goldstandard der Verfilmungen halte.