Aber die ganzen leicht albernen "Japanismen" sind schon wirklich schwer zu ertragen.
Hätte mir glaub ich gewünscht, dass sie das ganze ein bisschen ernster und mit weniger theatralisch übertriebenem Emotionsgedönse spielen.
Das hatte ich in meiner Review gemeint. Wer keine Ahnung davon hat, wie das soziale Gefüge in Japan zu der Zeit funktioniert, dem kommt das alles reichlich seltsam und theatralisch vor.
Ist es aber eigentlich nicht. Japan ist zu der Zeit komplett das, was man als "Schamkultur" bezeichnet, plus der immer noch nachhallenden Doktrin "dein Leben für den Kaiser". Das eigentlich "störende" Element ist diese Hinwendung zum Leben, die am Ende durchschwingt - die passt nicht in die Zeit. Wohl aber zum Fim.
Gestern den dänischen "Horrorfilm"
Speak No Evil gesehen. Ein Film, der IMHO keinerlei Horror enthält (wenn dann ist das eher ein Psychothriller), bei mir aber einen unangenehmen Beigeschmack ausgelöst hat. Einfach weil da so viele Dinge passieren, die ich schlicht nicht nachvollziehen kann.
Die Grundstory ist schnell erzählt: dänische Familie lernt im Italien-Urlaub eine holländische Familie kennen. Diese schicken irgendwann an eine Karte, auf der sie sie über ein Wochenende zu sich einladen. Man nimmt an, es verspricht ein lustiges Wochenende zu werden - bis sich die Merkwürdigkeiten häufen...
Es fängt schon damit an, dass meine Frau und ich uns gefragt haben, warum man überhaupt eine Einladung von Leuten annimmt, die man kaum kennt. Aber gut, wir sind beide nicht unbedingt sehr "sozial". Dann kommt der Punkt, an dem die Mutter eigentlich nach Hause fahren will, bei Nacht und Nebel - und man kehrt um?
Wegen dem dämlichen Stoffhasen der Tochter?
Es geht lustig weiter mit Dingen, die ich schlicht für absolut dämlich halte.
Es wird immer unangenehmer, aber trotzdem wollen die Dänen aus "Höflichkeit" nicht einfach abreisen. Und dann findet der Vater nicht nur einen Schuppen voller Koffer und Fotos von Familien, sondern auch noch den "Sohn" der Holländer tot im Pool. Sie flüchten zwar, er sagt seiner Frau aber nichts warum!
Das Ende des Films hinterließ bei mir dann das reine Kopfschütteln. Offenbar gibt es mittlerweile Menschen, die so "kultiviert" sind, dass sie nicht einmal mehr den Selbsterhaltungsinstinkt eines Wurms haben...
Der Dialog zwischen Däne und Holländer sagt dann eh alles.
"Warum tust du das?"
"Weil du mich lässt."
Nö, das einzig "erschreckende" an dem Film ist das Handeln der Dänen...