Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 1114063 mal)

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #11375 am: 10.03.2025 | 17:59 »
Du kannst doch nicht so einen Teaser raushauen und dann die Antwort nicht mitliefern! ~;D
Die Antwort könnte Teile der Bevölkerung verunsichern.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #11376 am: 10.03.2025 | 22:43 »
Blitz ist ein Film über die Bombardierung von London, erzählt aus der Sicht einer jungen Mutter, welche ihren 9jährigen Sohn aufs Land schickt, sowie aus der Sicht des besagten Sohnes, der unerlaubterweise nach London zurückkehrt. Ein gelungenes Sittengemälde, welches vielfältige Aspekte des Londoner Nachtlebens der Zeit zeigt. Gelungene Ausstattung, die Schauspieler blieben imo aber etwas blass.

Konklave war dagegen richtig gut gespielt, und fängt die bedrückende Stimmung des eingeschlossen-seins, sowie des Haderns mit dem eigenen Glauben, sehr eindrücklich ein. Auch die Kameraführung und die Kulissen verstärken diesen Eindruck, und die aufgeworfenen Fragen (Ist Glaube ohne Zweifel überhaupt noch Glaube?) regen zum Nachdenken an.

Foundation ist in Staffel 2 immer noch großartig, da die Grundidee konsequent weitergedacht wurde und um einige neue Gedanken erweitert. Asimov wird immer als "der Ideen-Autor" bezeichnet, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Clarke hat Ideen, Simmons ebenso, Frank Herbert und Orson Scott Card (zumindest in ihren frühen Werken), sogar Simon R. Green und Dan Abnett haben im Schnitt mehr Ideen als Asimov (auch wenn letztere diese recht repetitiv und "trashig" runterschreiben). Asimov hat genau eine Idee pro Buch, und ruht sich dann auf mehreren hundert Seiten auf dieser Idee aus, ohne diese irgendwie weiterzuentwickeln.
Deswegen mag ich das Worldbuilding der Foundation-Serie, welche ein deutlich glaubwürdigeres Bild des Universums zeichnet, versucht Konflikte aufzubauen und diese nicht nur per "Seldon-ex-machina" zu lösen, sondern durch glaubwürdiges Zusammenspiel von Interessengruppen. Und die Raumschiffe und Planeten sehen wunderschön und unverbraucht aus, da macht es Spaß sich diese anzuschauen.

Constellation ist eine Mystery-Serie welche mit einer schwedischen ESA-Astronautin (Noomi Rapace) auf der ISS beginnt. Die Station wird, während sie gerade ein delikates NASA-Experiment starten, von einem unbekannten Objekt getroffen, welches sich als Leiche einer sowjetischen Kosmonautin entpuppt. Danach kommt es zu seltsamen Vorkommnissen, Zeitsprüngen bei denen sie sich plötzlich wieder auf der Erde wiederfindet, und nach ihrer (tatsächlichen) Rückkehr scheinen ihre Vorgesetzten irgendetwas vertuschen zu wollen. Am Anfang wirkt das noch relativ wirr, aber spätestens ab Folge 4 ist (zumindest für Genre-affine Zuschauer) relativ klar, wo das Ganze hinführt. Das ist einerseits gut, weil man tatsächlich Antworten bekommt (im Gegensatz zu "Silo", wo ich langsam den Eindruck habe, dass die Schreiber selber nicht wissen, was hinter dem Mysterium steckt), andererseits sind die letzten 3 Folgen aber auch etwas zäh zu schauen, weil eigentlich schon alles aufgelöst wurde, und man nur den Hauptfiguren dabei zuschaut, wie sie das (quälend langsam) auch herausfinden, weil sie einfach nicht in der Lage sind miteinander zu kommunizieren oder mal ein paar einfache Fragen zu stellen.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #11377 am: Gestern um 19:51 »
Habe jetzt Paramount+ zu Prime dazugebucht, und ich werde vor "Star Trek" die Yellowstone-TV-Familie nachholen.

Meine Kurzzusammenfassung zu Yellowstone Season 1:
"Succession" x "A Million Ways to Die in the West" (<- ohne den Humor)

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #11378 am: Gestern um 21:18 »
Witcher: Die kleine Meerjungfrau
Nach der Hälfte haben wir ausgeschaltet.  :q
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Trichter

• Hero
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
« Antwort #11379 am: Gestern um 21:47 »
... (im Gegensatz zu "Silo", wo ich langsam den Eindruck habe, dass die Schreiber selber nicht wissen, was hinter dem Mysterium steckt) ...
Silo basiert auf einer komplett veröffentlichten Buchreihe. Da sollten die Schreiber hoffentlich wissen was dahinter steckt ;)
Aber ich stimme zu. Das Erzähltempo ist schon arg langsam.

Offline Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #11380 am: Gestern um 22:01 »
Silo basiert auf einer komplett veröffentlichten Buchreihe. Da sollten die Schreiber hoffentlich wissen was dahinter steckt ;)
Aber ich stimme zu. Das Erzähltempo ist schon arg langsam.

vielleicht lesen sie einfach sehr langsam...
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #11381 am: Heute um 09:00 »
Witcher: Die kleine Meerjungfrau
Nach der Hälfte haben wir ausgeschaltet.  :q
Ich bin kurz davor eingeschlafen - und zum Finale aufgewacht. Das ist dann wieder recht gut.  ;)
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #11382 am: Heute um 10:00 »
Hör auf! Das ist die ganze 1. und teilweise 2. Staffel so. Aang, der in bester Kleinkind-Manier herumfliegt, und irgendwelchen Blödsinn anstellt. Zuko, der ständig irgendeine Slapstick-Einlage hinlegt. Demnach meine Frau ein Fan der Serie ist, hab ich die komplett gesehen (plus Korra).

Die Straffung der Real-Serie fand ich auch sehr gut, weil eben der ganze "Haha, wie komisch"-Füllteil rausgefallen ist. Wobei sie Aang da wiederum extrem wiederborstig und ziemlich dämlich darstellen. Einerseits durchaus erwachsen, dann aber wieder mit Entscheidungen eines trotzigen 4jährigen.
Insgesamt nervt mich der Real-Aang aber deutlich weniger. Und Zuko kommt auch nicht als Pausenclown rüber.

Hab die Serie jetzt auch zuende geschaut, und war sehr positiv angetan insgesamt.
Grad die letzte Episode ist schon ziemlich toll gemacht und sehr episch.

Freu mich auf die nächste Staffel,

PS:
Bin weiterhin geflasht über die kleine pummelige Schauspielerin die Zukos toughe Schwester spielt.

Original

Netflix

Aber evtl bin ich da jetzt einfach nur zu oberflächlich. Aber irgendwie transportiert sie für mich die Rolle nicht, auch ohne dass ich vorher wusste wie sie in der Zeichentrickserie ausschaut.

PS2: Katara wiederum finde ich ziemlich super in der Serie.
« Letzte Änderung: Heute um 10:04 von Grubentroll »

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #11383 am: Heute um 11:30 »
1923

Nicht so gut wie 1883 oder Yellowstone aber immer noch gut. Harrison Ford und besonders Helen Mirren tragen die Serie und können auch einige schwächere Momente ausgleichen. In der Mitte hat die Serie einen kleinen Hänger
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
, fängt sich dann aber wieder. Da werd ich mir sicher mal irgendwann die zweite Staffel anschauen.

Inzwischen weiß man ja, was man bei Taylor Sheridan geboten bekommt (Serien mit konservativer Haltung und einem nicht unerheblichen Testosteronanteil - halt Soaps für echte Kerle), und insofern gefällt es mir auch ganz gut zumal der Stoff nicht völlig unintelligent präsentiert wird - ist halt was für zwischendurch.
Die Story hat ihre Pulp-, Pionier- und Hemingway-Anteile, aber spart auch nicht mit Gesellschaftskritik, Rassismus oder der Darstellung von wirtschaftlichen und kulturellen Umbrüchen. Die Präsentation von Wildtieren ist auch recht pulpig, trotzdem war es ganz clever den großen weißen Jäger als Killer von Menschenfressern einzubauen, so nach dem Vorbild von Jim Corbett in Indien. Anders wäre so eine Figur heutzutage auch kaum noch akzeptabel. Staffel 2 geht im übrigen genauso weiter.
« Letzte Änderung: Heute um 13:55 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #11384 am: Heute um 16:29 »
Hatte jetzt Undercover im Seniorenheim (Orig. Man on the Inside) durchgeguckt und das ist ne echt nette Serie. Kein Schenkelklopfer, manchmal recht melancholisch, aber mit guten Schauspielern. War auch schön, nach "Brooklyn 99" mal wieder was von Stephanie Beatriz (Rosa Diaz) zu sehen.
Es wird ne zweite Staffel geben und ich freu mich drauf.

Derzeit guck ich die zweite Staffel von Resident Alien und auch die unterhält mich gut.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!