Ich hab mir gestern
Phase IV von 1974 reingezogen.
->
http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_IV_(Film)
"Phase IV ist ein US-amerikanischer[1] Science-Fiction-Film aus dem Jahre 1974, eine freie Interpretation der Kurzgeschichte Empire of the Ants von H. G. Wells."
„Saul Bass, der sich hauptsächlich dadurch eine Reputation geschaffen hat, dass er als Vorspann-Regisseur diverser Alfred-Hitchcock-Filme tätig war, hat mit seinem einzigen Spielfilm ein beeindruckendes Werk vorgelegt. Er macht die fantastische Geschichte nachvollziehbar, indem er von vornherein einen Stil einführt, der reale Vorgänge filmisch verfremdet und auf simple Grundmuster reduziert. Dabei bedient sich Bass aller erdenklicher technischen Mittel, von extremen Brennweiten und Zeitraffern angefangen bis hin zu frappierenden Kreationen im Trickstudio. Immer wieder setzt er alltägliche Natur- und Landschaftsaufnahmen in apokalyptische Reizbilder um.“
– Ronald M. Hahn und Volker Jansen: Lexikon des Science-Fiction-Films, Band 2, Heyne Verlag, Ausgabe 1997, Seite 688 f.
1974 dürfte so die Zeit sein, wo man endlich gute Aufnahmen von Insekten und anderen Kleintieren machen konnte. So ist Phase IV einer jener Filme, die einem in Erinnerung verbleiben und auch nach so langer Zeit noch hervorsticht - ja, ich würde gar sagen, so heute nicht mehr drehbar wäre. Minimalistisch, apokalypitisch und staubig. Neben Formicula ein weiterer Ameisenklassiker.