Automatisch nun auch nicht; man kann ja mit 2W6 auch höher als 6 würfeln.
Davon abgesehen fällt mir gerade auf, dass der TE diese Regel ja dem HAUPTbuch entnommen hat, in welchem ja Initiation, Steigerung des Magieattributs, Metamagie usw überhaupt nicht behandelt werden. Insofern fallen da auch die ganzen Aspekte bezüglich Maskierung, Wächter etc. weg. Die 20-Karma-Regel ist ja hier nur das Ki-Äquivalent zu Alpha- und Betaware für den Sammy. Insofern, ja, wenn man ausschließlich nach GRW spielt, ohne Schattenzauber/MitS, dann ist wohl die Regel so auszulegen, dass man den KP einem bestehenden Magiepunkt zuordnet, also maximal soviele KP dazukaufen kann wie man Magiepunkte hat.
Spielt man aber mit MitS, Initiationsregeln und dem ganzen Pipapo, ist es nur recht und billig, mit dem Kauf eines KP auch das Magieattribut zu erhöhen.
Ich hab leider mein SZ gerade nicht greifbar, sonst würd ich mal nachschauen, ob da genaueres drinsteht.