Autor Thema: Projekt Radiomagazin - ein Meinungsbild  (Gelesen 825 mal)

P.W.

• Gast
Projekt Radiomagazin - ein Meinungsbild
« am: 19.01.2010 | 11:23 »
Hallo zusammen.

Ich melde mich hier in diesem Forum einmal, da ich es für eine gute Anlaufstelle halte um ein paar Ideen und Anregungen für ein geplantes Projekt zu bekommen. Das TANELORN ist die Forenheimat vieler verschiedener Rollenspiel und Fantasyfans. Dieses Forum ist System und Weltenübergreifend und daher für meine folgenden Fragen ideal.

Ich bin seit einiger Zeit bei verschiedenen Internatradios als Moderator und Redakteur verschiedener Sendungen und Sendekonzepte tätig. Darunter zählte bis vor etwa einem halben Jahr auch eine Sendung zum Thema Fantasy, SciFi und Horror. Diese Magazinsendung brach mit den klassischen Radiokonventionen. Weniger die Musik als die Inhalte standen hier im Vordergrund.
Mein damaliger Sendeleiter war dieser Idee sehr aufgeschlossen und die Sendung erfreute sich im Rahmen der Möglichkeiten dieses Radios großer Beliebtheit bei den Hörern.

Nun die Zeit geht weiter und das Radio ist leider inzwischen Geschichte. Das Konzept der Sendung liegt auch weiterhin in der Schublade, allerdings bin ich zur Zeit bei einem Sender beschäftigt, der sich derartige Konzepte nicht in seinem Auftritt und seinem Sendeplan nicht vorstellen kann.   

Da ich nicht vorhabe wieder einen neuen Sender zu suchen, da ich ansonsten sehr glücklich dort bin, wurde das Sendungskonzept nochmals auf den Prüfstand gestellt. Wie lässt sich eine Solche Sendung umsetzen ohne als Gastmoderator bei mehreren Sendern gleichzeitig tätig zu sein. Die Lösung die sich dann ergab war einfach.

Ich möchte in Zukunft das Sendekonzept extern produzieren und interessierten Radios zur Verfügung stellen. Anfragen bei potenziellen Sendern diesbezüglich wurden schon positiv beantwortet. Der Unterschied zum ursprünglichen Sendekonzept ist nun die Aktualität der Informationen. Als Magazinsendung die vorproduziert wird ist es nahezu unmöglich zu garantieren, dass eine Sendung zeitnah gesendet wird. Hier sind die verschiedenen Sender selber verantwortlich. Damit das ganze trotzdem rund wird, müssen die behandelten Themen trotzdem interessant wenn auch in einem gewissen Sinne Zeitlos sein.

Und nun kommt ihr ins Spiel :)

Mich würde interessieren, ob Euch als Fans der betreffenden Genres solch ein Magazin überhaupt interessieren würde und wenn ja, was für Inhalte ihr euch wünschen würdet.

Es geht mir nicht darum, dass ich Themenvorschläge haben möchte, die ich dann abarbeite. Es geht mir mehr um ein Meinungsbild um eine grobe Richtung einschlagen zu können und nen Fahrplan erstellen und kommunizieren zu können.

Die Sendung soll, so ist es zumindest bisher angedacht, einmal pro Monat im Sendeplan der interessierten Radios laufen. Wobei hier natürlich noch nichts endgültig festgelegt ist.

Ich würde mich freuen, wenn die Mitglieder dieses Forums hier ein grobes Meinungsbild geben könnten.

Ich danke euch für die Zeit und für Fragen stehe ich, sofern sie mir möglich sind sie zu beantworten, natürlich bereit.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Re: Projekt Radiomagazin - ein Meinungsbild
« Antwort #1 am: 19.01.2010 | 13:10 »
Soll das dann bei Adam und Eva anfangen ("Watt is ene Rollenspiel? Da stellen wer uns janz dumm"), oder möchtest du eher "fortgeschrittene" Themen erörtern (die auch hier im Forum gerne wiedergekäut werden), oder Spiele/Systeme vorstellen? Oder mehr so als "Didaktische Reihe"?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

P.W.

• Gast
Re: Projekt Radiomagazin - ein Meinungsbild
« Antwort #2 am: 19.01.2010 | 13:52 »
Das ganze soll für interesierte Fans der Phantastik sein. Soll heoßen, ich habe nicht vor beim Urknall anzufangen und das dann chronologisch weiter zu spinnen.
Inhalt soll, so ist es bisher angedacht, aus Systemvorstellungen, Buchrezensionen, und ähnlichem bestehen. Zum einen für bekannte Welten aber auch um interessante Projekte rund um die großen Systeme vorzustellen. Beispiel was mir da so ganz spontan einfällt wäre das Dere Globus Projekt zu DSA oder als Filmrezension Midnight Chronikals zur D&D Welt Midnight.

Pro Sendung sollen da zwei bis drei Themen angesprochen werden. Z.B. ohne das ich das in der jetzigen Phase schon festgelegt sagen kann, ein Bericht (Vorstellung oder Rezension aus dem Rollenspielbereich (Was ist Hollow Earth Expedition?) zweiter Teil allgemein etwas über Pulp mit Beispielen aus der Literatur und Film sowie Hörspielempfehlungen. Und als drittes dann eine konkrete Film oder Buchbesprechung zu dem Thema oder vieleicht ein kurzes Hörspiel (sofern man das nach GEMA und GVL bekommt).

Die Sendungen sollen sich also, wenn dies möglich ist, um jeweils einem Themenkomplex drehen und daraus dann verschiedene Projekte, Produkte etc. vorstellen.

Das ganze nicht für den reinen Laien, denn dann wäre es für viele uninteressant, aber so dargestellt, das es auch für Personen die z.B. Pulp mögen aber Rollenspiele eher nicht ihr Ding ist, interessant ist.

Es geht mir dabei darum die vielen Bereiche der Phantastik vorzustellen und das große ganze in den einzelnen Sendungen immer mal wieder auf einzelne Projekte und Aspekte beispielhaft herrunter zu brechen.
Da es Radio sein wird, kommt natürlich auch Musik da mit hinein. Diese wird dann passend zum Thema gewählt werden, was dann fast alle Richtungen abgreifen wird.