Und diejenigen, die dem ablehnend gegenüberstehen, lehnen es dann auch ab, wenn Menschen Elfen, Zwerge, Halblinge und was es da sonst noch alles gibt, spielen? Erstaunlich.
Nein, aber schön, das Du mir da was in den Mund legen willst...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Jeder weiß, wie das gegenteilige GEschlecht ist, da besteht kein Gestaltungsspielraum, da basiert alles auf Fakten.
Niemand weiß aber, wie Elfen, Zwerge etc. pp. sind, da besteht Gestaltungsspielraum, hier kann man sich rollenspieltechnisch einbrignen.
Nicht zu vergessen: Es gibt Gründe, eine Fremdrasse zu spielen und wenn es nur Eigenschaftenboni/Mali gibt. Beim Crossgender fällt dieser Grund weg.
Im Endeffekt kümmert man sich spätetens am dritten Abend entweder nicht mehr um das Geschlecht oder verfällt in Stereotype. Beides ist bestenfalls unnötig, schlimmstenfalls scheisse.
Welchen spielerischen Nutzen zieht jemand daraus, jemanden des anderen Geschlechts darzustellen? IMHO gar keinen, außer sich evetnuell cool vorzukommen. Rollenspiel ist aber keine One Man SHow, Mitspieler werden bei der Ansprache immer wieder durcheinander kommen.
Ich sehe da drin keinen spielerischen Mehrert, sehr wohl aber eine Hürde...also gibt es sowas bei mir nicht