Fällt da die Moria-Box von Decipher einfach als Ausnahme raus? Die hatte mich echt überrascht, weil sich Decipher in den anderen Quellenbücher im Vergleich zu ICE sehr "sklavisch" an die Vorlage gehalten hatte.
Nein, die Moria-Box war keine Ausnahme. Ich würde sie eher als Beispiel dafür betrachten, was als Autor mit viel Engagement und Leidensfähigkeit (und größerer Nachhaltigkeit der gesamten Produktlinie) möglich gewesen wäre. Der Eingeweihte erkennt natürlich die Quellen für die Zwergenvölker (HoMe12 lässt grüßen), doch durfte (und darf!) dies Material (und anderes wie das Sil77) nicht offiziell verwendet werden. Somit musste Chris Seeman (der Autor) anstrengende Verrenkungen unternehmen, um das Material zu nutzen ohne die Quelle so kenntlich zu machen, daß das Estate hätte einschreiten können. Das ist natürlich stets ein gewagter und anstrengender Drahtseilakt.
Meiner Meinung nach erlaubt die Lizenz schon eigene Hinzufügungen (sonst wäre ein Rollenspiel völlig unmöglich und sinnlos), doch die
verwendeten Tolkien-Quellen (so sie gekennzeichnet und offensichtlich sind) dürfen nur der LotR (und bei den Anhängen wohl auch nicht alles) und der Hobbit sein. Das andere
kann man meiner persönlichen Meinung nach benutzen, wenn man es als Autor hinreichend unkenntlich macht/verschleiert, so daß das Estate keine Handhabe hat.
Ist schon irgendwie krank...
Grüße
Tolwen