Kannst du ein bisschen genauer sagen, wie das funktioniert? Würde mich interessieren.
Also zunächst plant die Gruppe die Reisestrecke und verteilt verschiedene
Rollen an die einzelnen Spielercharaktere (z.B. Anführer, Jäger, Späher, etc...). Der Spielleiter/Loremaster kann dann mit Hilfe der wunderschönen Karten die allgemeine Reisedauer berechnen. Diese ist natürlich vor allem vom Gelände abhängig.
Im Anschluss würfelt jeder Spieler auf
Wissen/Lore. Die Erfolge und Misserfolge beeinflussen dann die Reisedauer.
Auf der Reise selbst müssen die Spieler schließlich Müdigkeitstests würfeln. Die Anzahl hängt ab von der Jahreszeit und die Schwierigkeit des Zielwurfes hängt ab von der Region (z.B. Grenzland, Wildnis oder Schattenland).
Vermasselte Müdigkeitstests führen zu Erschöpfung oder im schlimmsten Fall zu einem
Gefahrenmoment/Hazard.
Bei einem
Gefahrenmoment sind nun die einzelnen
Rollen gefragt. Zum Beispiel kann ein Versagen des Anführers zu einem "unbequemen Nachtlager" führen oder der "Look-out Man" versagt und die Gruppe läuft direkt in ein Trolllager wie im "Kleinen Hobbit".
Die Reiseregeln kamen in meiner Gruppe sehr gut an. Allerdings steht noch eine wirklich große Reise über eine richtig lange Strecke aus. Ich bin selbst gespannt.