Autor Thema: Mass Effect 2  (Gelesen 49827 mal)

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Offline Yerho

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Re: Mass Effect 2
« Antwort #250 am: 1.03.2010 | 16:43 »
Was Thane da helfen soll, weiss ich nicht.

Von ihm bekommt man das Upgrade der Scanner (Oder war's die Zahl der Sonden?). Auf jeden Fall ist es damit weniger mühselig, Planeten zu erkunden.

Zitat
Und zur Einteilung der Powers: Es geht hier um Upgrades die Tech oder Biotic Powers verbessern (äquivalent zu den Waffenupgrades). Von Tech und Biotic Upgrades habe ich aber KEINES gekauft, weil ich nicht wusste, welcher Charakter davon profiziert

Aber die Dossiers hast Du gelesen? Das steht drin, ob die Leute Techs oder Biotics sind. Und sie erwähnen auch in den Gesprächen immer wieder mal, wo ihre Stärken liegen.

Zitat
was wieder verschwendete Ressourcen gewesen wären, wenn der falsche charakter davon profitiert. Auch bringt es nichts biotic Upgrades zu kaufen, wenn man seinen eigenen Charakter verbessern will, dieser aber gar keine biotic Powers hat (und man das nicht weiss).

Da man zum Endkampf ohnehin das ganze Team in Topform braucht, gibt es keine "Verschwendung". Aber das sagte ich ja ebenfalls bereits mehrfach. Du kommst einfach nicht darum herum, entweder mehr Planeten nach Rohstoffen abzugrasen oder dies gründlicher als bisher zu tun.

Zitat
Dazu kommt: Assault Rifles habe ich im ganzen Spiel von keinem Charakter jemals benutzt. Waum soll ich mir die Upgrades dann kaufen?

Inwiefern ficht das mein Argument an, alles sofort zu erforschen, was Du gebrauchen und erforschen kannst?

Das ist doch sehr einfach und ich weiß nicht, warum ich es wiederholen muss: Benutze ich Pistolen und kann ich Pistolen upgraden, dann mache ich das sofort und profitiere auch sofort davon. Und wenn ich später bei einem anderen Upgrade, welches ich durchführen will knapp an Geld für Upgrades oder an Rohstoffen bin, muss ich eben entweder ein wenig Prospektor spielen oder geldwerte Jobs übernehmen. Eigentlich genügt es aber, in jeder Mission brav jeden Safe zu knacken und jedes Datapad zu hacken sowie ohnehin besuchte Systeme abzugrasen.

Auch hier gilt: Für den Endkampf sollten ohnehin alle bestmöglich gerüstet sein. Da kannst Du nämlich nicht beeinflussen, ob ein Charakter, der Assault Rifles nutzen kann, diese nun verwendet oder nicht.

Zitat
zur Klarstellung: Ich finde die Ressourcenknappheit GUT.

Und ich verstehe eben nicht, wo Du eine solche siehst. ;)

Wenn man ein System ohnehin für eine Mission anfliegen muss, kann man es auch gleich absuchen. Und bei gründlicher Suche (Tipp: Die globale Anzeige ist für den Arm, selbst bei "depleted" kann man noch ein, zwei reichhaltige Vorkommen finden!) kommt man nie in die Verlegenheit, eine Rundreise nur für die Rohstoffgewinnung durchführen zu müssen.

Zitat
Aber es ist gar nicht immer klar, was P/R Werte gibt, manchmal bekommt man Paragonpunkte/Ren. und fragt sich warum. Ich habe, ohne es zu wollen bestmmt 30% Paragon bekommen und ca. 55% Renegade, obwohl ich auch Renegade aus war.

Das stimmt allerdings. Das alte Leid der Reihe: Die dargestellte Dialogoption bringt nicht immer den erwarteten Text.

Hinzu kommt, dass die moralischen Vorstellungen der Spieldesigner im Detail von denen einzelner Spieler abweichen dürften. Bei Sachen, bei denen ich dachte "Verflixt, nur so kommst Du weiter, aber dafür gibt's garantiert Renegade-Punkte!" wurden mit Paragon belohnt - und umgekehrt. Gerade bei grundlegend ethischen Debatten (zum Beispiel mit Mordin über die Krogan-Seuche) weiß ich echt manchmal nicht, welche Haltung da warum und wie bewertet wird. Das wäre ja auch in der Realität eine Zwickmühle allererster Güte.

Im ersten Teil war es noch klarer: Pro-Allianz war weitestgehend Paragon, alles andere tendenziell Renegade. Bei einem Shepard, der keiner klaren Gruppe mehr angehört, ist dieses System eigentlich Murks, da wäre ein Gesinnungsmodell sinnvoller, aus dem hervorgeht, wie einzelne Gruppierungen und Personen (inkl. die eigenen Teammitglieder) zu Shepard stehen.
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Offline Yvo

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Re: Mass Effect 2
« Antwort #251 am: 1.03.2010 | 19:11 »
Ich habe mal so und mal so gespielt...
...ich weiß nicht, ob ich es gut finden soll, dass "böse" und "gut" sich nicht wiedersprechen... ...man kann beide Leisten ansammeln.

Aber wie kann man nicht wissen, was zu "Paragon" und "Renegade" führt?
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Untere Gesprächsaktion: In der Regel Renegade +2
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Offline Falcon

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Re: Mass Effect 2
« Antwort #252 am: 1.03.2010 | 22:20 »
Zitat von: Yvo
Aber wie kann man nicht wissen, was zu "Paragon" und "Renegade" führt?
Obere Gesprächsaktion: In der Regel Paragon +2
Untere Gesprächsaktion: In der Regel Renegade +2
Mittlere: meist keine Veränderung
beantwortest du doch schon selber: "Meist" und "in der Regel". Also nicht immer ;)
Gerade auf der linken Seite ist das oft nicht klar, oder wenn die rechte Seite auch mit "Topiceinträgen" ergänzt wird, dann gilt da auch nicht mehr oben und unten.Manchmal bringt die Rechte Seite auch gar keine Punkte, egal welche Option man nimmt.

Manchmal sind die Stichpunkte auch einfach nur (immer noch!) bescheuert benannt, dann sucht man z.b. die harmloseste Dialogoption und bekommt die meisten Renegadepunkte. Aber es ist wesentlich besser als in Mass Effect1.

ich finde Punkte sammeln sehr gut, aber man sollte da irgendein anderes System finden.


jetzt beim zweiten Mal anspielen ist mir aufgefallen, daß die Gefährten unter [Upgrade] erzählen, das Leute sterben, wenn man X am Schiff nicht aufrüstet. Das man aber nicht weiss, daß es wirklich einen Unterschied macht, finde ich schon unfair. Da sind ja sogar viele Zeitschriftentester drauf reingefallen, weil sie nicht wussten wofür die Schiffsupgrades waren (bester Kommentar:"das hebt sich Bioware wohl für ein Addon auf").

p.S.: man braucht nicht das ganze Team in Topform um das Spiel zu schaffen.
Und es zählt auch nur Loyal/nicht loyal, soweit ich weiss, nicht ob ein Teammitglied +20% oder +30% auf seine Waffen hat.
« Letzte Änderung: 1.03.2010 | 22:24 von Falcon »
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Re: Mass Effect 2
« Antwort #253 am: 1.03.2010 | 23:10 »
Auf der rechten Seite ist eine Sache immer gegeben, wenn es in dem Gespräch Punkte zu holen gibt, dann gibt es oben Paragon-Punkte, unten Renegade-Punkte und die Mitte kann Punkte bringen oder nicht. Probiert es mal aus. Wenn ihr eine Antwortmöglichkeit habt auf der rechten Seite, immer die obere oder immer die untere Antwort zu nehmen.


Auf der linken Seite gibt es IIRC kaum/gar keine Punkte zu holen, da hier nur weitere Informationen zu Themen abgerufen werden können, habe jetzt beim zweiten Durchspielen die linke Seite fast vollständig ignoriert und ich habe bislang nicht weniger Punkte bekommen, als beim ersten Durchspielen.

Was die Ausrüstung der Teammitglieder angeht, dies wird wichtig, wenn die Teammitglieder Schlüsselrollen in der letzten Mission einnehmen sollen. Dazu kommt aber auch noch die Loyalität, ebenso wie die Begabung der Charaktere in ihrem Gebiet, ob es denn erfolgreich verläuft.

Wieso sollte man eigentlich nicht die Schiffsupgrades erforschen, beim ersten Lesen steht doch dann schon dabei, dass diese Forschungen beim Kampf gegen die Collectoren helfen?

Offline Falcon

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Re: Mass Effect 2
« Antwort #254 am: 1.03.2010 | 23:39 »
@Punkte: dann achte mal genauer drauf. So sicher ist das nämlich nicht. Ich achte nochmal stärker drauf und versuche mal 1-2 Beispiele zu finden.

Schiffserforschungen: In Computerspiele schreiben sie viel, wenn der Tag lang ist und oft ist das fürs Spiel völlig egal.
Bei den Planeten steht z.b. hin und wieder so etwas wie "Ist von Piraten/Sklavenhändlern/Geth besetzt". Da wundert sich auch niemand, wieso dann nichts passiert, wenn man dort Bergbau betreibt.

 Ob etwas wirklich eine Auswirkung hat, merkt man i.d.R. aber erst wenn es in das Gameplay einfliesst.
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Offline Michael

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Re: Mass Effect 2
« Antwort #255 am: 2.03.2010 | 00:09 »
Nja, bei den Planeten kann man dann ja auch weiter nichts machen, außer Rohstoffe sammeln (dafür gibt es ja dann auch die Planeten, wo man Signale empfängt). Aber etwas erforschen, was Resourcen kostet und dann keinen Nutzen hat?  ::) Da muss man schon lange suchen. IMHO war es total offensichtlich, dass diese Upgrades nötig und wichtig sind und zwar auch ohne den Charakteren zuzuhören.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Offline Falcon

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Re: Mass Effect 2
« Antwort #256 am: 2.03.2010 | 00:18 »
ja, total abwegig. Oder man stelle sich vor, jemand programmiert eine Tastenbelegung für ein Fahrzeug, daß in einem Spiel gar nicht vorkommt.

muhahahah, wer tut denn sowas? :)
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Offline Edler Baldur

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Re: Mass Effect 2
« Antwort #257 am: 2.03.2010 | 00:20 »
Jemand, der per DLC ein Fahrzeug nachliefert ;)

Edit: Bevor mich jemand falsch versteht, dass Fahrzeug gibt es noch nicht, soll aber bald per DLC erhältlich sein.

Offline Falcon

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Re: Mass Effect 2
« Antwort #258 am: 5.03.2010 | 12:38 »
Hab das Spiel jetzt 1 1/2 mal durch. Insgesamt ca. 50Stunden gespielt.
Schreibe keinen Test, sondern nur mal meine Meinung.

Kurzversion: Ich finde es grandios.

Langversion:
Treibt einen schon Wehrmutstränen in die Augen, endlich mal wieder ein Spiel von Bioware, daß nicht nur Inhaltlich, sondern auch spielerisch begeistern kann.
Bioware hat für mich persönlich schon lange bewiesen, daß sie keine Ahnung von Gameplay haben und das sie seit Baldurs Gate2 (+Ableger wie IcewindDale) keine Klassischen Rollenspiele mehr machen können.
Das haben sie anscheinend nun endlich auch selber erkannt. Mass Effect2 ist eine konsequente Begradigung der Art von Spiel, die Bioware eigentlich immer präsentieren will, eine dramatisch erzählte Geschichte zum Miterleben und kein Rollenspiel. Das ist mit den Rollenspielplattformen nunmal nicht möglich (wie mir der letzte Reinfall von Dragon Age zeigt). Aller Ballast wurde abgeworfen, mit dem Bioware offensichtlich sowieso nicht mehr klar kommt (Charaktersteigerungen, Sozialskills...). Das Gameplay beschränkt sich auf Shooterelemente, ist eingängig wie ein Flipperautomat und bremst das Storytelling in keinem Moment aus. Das ist genau das Ziel, was Mass Effect2 erfüllen will. Der "Pace" ist genau auf die Geschichte abgepasst. Dadurch wirds sehr motivierend, weil storytechnisch immer etwas passiert und man nie auf der Stelle tritt. Die Story ist, wie in vielen PC Spielen hohl, aber die kleinen Geschichten sind es, die begeistern. Ausserdem bietet ME2 ein bombastisches Finale auf, von dem ME1 (oder auch Dragon Age) nur träumen kann.

Sollte es wirklich mal zu hastig werden, hat man die Möglichkeit das Tempo freiwillig(!) herunter zu nehmen und sich mit anderen, ruhigen Dingen zu beschäftigen (wie Bergbau, Forschung oder das Unterhalten mit der Crew).
Erstaunlicherweise hat man durch die freie Sternenkarte trotz der absolut linearen Levels, die nun endlich in das Spielkonzept passen, ein größeres Freiheitsgefühl als in Mass Effect1. Dadurch, daß es an einigen Stellen etwas zu entdecken gibt (Distress Signals), sowie dadurch, daß man die Reihenfolge der Missionen beinahe komplett selbst bestimmen kann und sich in alten Lokationen immer mal wieder neue Quests ergeben, oder sie mehrfach genutzt werden, lohntes sich dahin zurück zu kehren
(oder man muss).

Die Entscheidungen in den Dialogen sind endlich in der Dichte eingebaut, die sich für ein Multiple-Choice System gebührt. Das war fällig seit... immer. Viele davon sind sehr dramatisch gekonnt inszeniert. Sie sind neben der guten Regie (Kameraführung, Perspektiven,Zwischensequenzen) der Hauptgrund, daß man dieses Mittendringefühl in einem Science-Fiction Film hat und auf jeden Fall die größte Trumpfkarte des Spiels. Man hat bei wiederholtem Spiel zwar nicht wirklich das Gefühl nun ein anderes Spielerlebnis zu haben, selbst wenn man extrem einseitig (gut/böse -männlich/weiblich) spielt, aber es befriedigt schon eine gewisse Neugier. Die Gefährten sind sehr abwechslungsreich und alle interessant, die Bindung mit den Gefährten wird nicht so stark, wie in einem Baldurs Gate2, aber es kann gut mithalten. Dadurch, daß es eher filmisch ist, ist es auch nicht so ärgerlich, wenn man Dialogoptionen vermisst, wenn man z.b. einer Person absolut nicht zustimmen will, es aber keine Dialogoption dafür gibt, sieht man, daß die Hauptperson eben Shepard ist und nicht eine eigene Figure, die man spielt (In dem Zusammenhang verstehe ich auch nicht, wieso man überhaupt ein eigenes Gesicht gestalten kann. Ich finde das Gesicht von Shepard ziemlich fest installiert und gut so).
Die Suicide Mission fand ich grandios. Es ist nicht nur der Dramatische Höhepunkt, sondern hier zeigt sich wie sich viele der Entscheidungen schlussendlich auswirken.
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Es ist aber auch jede Menge Luft nach oben und trotz der vielen Entscheidungen und Dramatischen Elemente, mit das intensivste was ich bis jetzt gespielt habe, ist das nur ein kleiner Ausblick, was richtig gute Spieledesigner in Zukunft damit machen könnten.

Ich fand das Spiel NICHT zu leicht. Viele Stellen musste ich mehrmals spielen, obwohl ich nur Veteran gespielt habe (nun Hardcore). Die Steuerung ist etwas hakelig und es gibt arg wenig Aktionen, die man machen kann (zeigen,klicken,in Deckung gehen,über Deckung springen, Powers aktivieren. Das wars) aber ehrlich gesagt ist das bei alten EgoShootern auch nicht anders gewesen (eher sogar weniger Aktionen). Und Unreal1 gehört für mich bis heute zu den besten Spielen. Es gibt einige tolle Möglichkeiten wie Schüsse ins Bein, die Gegner stürzen lässt, Roboter kriechen und Kämpfen sogar weiter, wenn sie ihre Beine oder einen Arm verlieren.

Das Spiel ist ganz ok ausbalanciert. Jede Power und Waffe und selbst Rüstung hat irgendwo ihre Existenzberechtigung. Ich habe fast alles benutzt und hatte nie das Gefühl irgendetwas aus Selbstzweck einzusetzen. Lediglich die Powers sind etwas einfallslos geraten. Das Gameplay ist lange nicht perfekt und hinkt Shooterspezialisten bei anderen Enwicklern noch Lichtjahre hinterher aber es ist weit über den bescheidenen Möglichkeiten von Bioware.
Ein Beispiel: Störend ist, wie immer, die automatische Lebensregeneration, die viel Spannung nimmt. Das sie auch im Kampf passiert, haben sie damit ausgeglichen, daß man fast keine Chance hat Schüssen auszuweichen und ständig getroffen wird (auch hinter vielen Deckungen wird man getroffen, was gut ist), man kann passiv also kaum etwas zun, ausser schneller zu schiessen als der Gegner.

Die Gegner KI in Spielen ist allgemein unterentwickelt. In Mass Effect2 geht sie aber völlig in Ordnung, mit die beste in 3D Shootern imho, und ich würde sie auf die Stufe eines F.E.A.R. setzen, selbst die Gefährten sind hilfreich und erledigen den ein oder anderen Gegner (haben mir auch schon mehrmals den Arsch gerettet). Die Figuren BEWEGEN sich viel und Flankieren das ist das Entscheidende.

Die Technik ist nicht auf der Höhe der Zeit aber absolut ausreichend und verdammt gut ausgereizt. Die Models sehen hervorragend aus und lassen manchmal vergessen, daß das nur Pixelfiguren sind. Die Architektur der Level ist inspierierend und mitunter gewaltig. Mehr Science-Fiction Artwork als Graphikprotzerei. Relativ einfache Techniken wie Unschärfefilter gaukeln eine wesentlich bessere Graphik vor, als tatsächlich vorliegt. Das ist gut gemacht.
Störend finde ich die Charaktererstellung. Der Charakter, den man erstellt sie NIEMALS so aus, wie später im Spiel, daß sie zu wenig Beleuchtungsrichtungen zur Verfügung stehen. Wie die Figur wirklich aussieht, sieht man erst das erste mal in dem hell ausgeleuchteten Labor: Und die sieht dann meisstens Scheisse aus. Es ist dann sehr mühselig von vorne anzufangen, nur um dann im Labor zukontrollierne, ob das Gesicht auch ok ist.
Mit der Sternenkarte hat sich Bioware eine Schöne Option offengehalten das Spiel mit DLCs immer weiter zu bevölkern. Hoffentlich nutzen sie das auch aus.

Der Ton ist, wie fast immer bei Bioware Spielen, grausig. Damit meine ich nicht den Soundtrack und die Soundsamples oder die Synchronisation (wobei ich auf englisch spielen), die sind großartig. Ich meine die technische Vertonung. Bioware schafft es einfach nicht den Ton so abzumischen, daß er überall die gleiche Lautstärke hat. Mal ist die Musik zu laut, mal zu leise, Mal versteht man kein Wort der Dialoge, mal schreien, sie so laut, daß es die Boxen durchaut. Das ganze Spiel über hatte ich immer einen Finger an den Volumes, was unglaublich nervig ist und im Endeffekt natürlich nicht viel hilft, wenn man mehr Hintergrundgeräusche haben will aber die Musik gleichzeitig viel lauter wird.

Wenns nach mir geht kann Bioware komplett auf dieser Schiene bleiben, weil das eine Plattform ist, mit der sie besser ihre lineraren Kinoerlebnisse umsetzen können. Kurzum, Spielerisch ist es gutes Mittelmaß (und damit über den meisten letzten Bioware Spieen), inhaltlich aller erste Sahne und das Wichtige ist, daß sich Spiel und Inhalt hier erstmals vernünftig die Hand geben. Kein Vergleich zu der unausgegorenen Gurke Mass Effect1.




« Letzte Änderung: 5.03.2010 | 13:24 von Falcon »
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Offline Yvo

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Re: Mass Effect 2
« Antwort #259 am: 5.03.2010 | 14:53 »
Größtenteils Zustimmung.

Was ich allerdings nicht so gut fand, wie bei Dragons Age: Die Entscheidungen hatten wenig/kaum Auswirkungen. Zudem war, wenn es mal zu einer Entscheidung kam, die wirklich Auswirkungen hatte, kaum klar, wie diese Auswirkungen aussehen würden.
Wenn da was rot aufleuchtete, wusste ich nicht, ob ich mein Gegenüber beleidige, bedrohe, einschüchtere oder gleich erschieße...
Bei den Loyalitätmissionen von Jack oder Mordin musste ich wirklich überlegen, wie ich mich da am Ende entscheide... ...aber Auswirkungen hat das wohl - wenn überhaupt - erst in Mass Effect 3. In einer Nebenmission findet man Daten, die Cerberus schaden können und hat die Wahl, diese an Cerberus oder an die Allianz zu schicken oder zu behalten. Hat diese Entscheidung wirklich Auswirkungen? Habe keine bemerkt...
Werde es wohl demnächst auch nochmal spielen... ...mal sehen, ob und wieviel sich wirklich bei anderen Entscheidungen ändert...

Aber ansonsten wirklich ein sehr gutes Spiel, bei dem es wenig zu meckern gibt...

Bye,
Yvo
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Offline Falcon

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Re: Mass Effect 2
« Antwort #260 am: 5.03.2010 | 16:26 »
@Dialogoptionen: Es stimmt, daß sie zum Teil immer noch unklar sind aber LÄNGST nicht mehr so hahnebüchen wie bei ME1. Ich bin icn 90% der Fälle damit klar gekommen.

Ich hatte auch bei DA nicht wirklich das Gefühl, daß die Entscheidungen Auswirkungen haben. Ich habe ja auch jetzt geschrieben, daß sich das Spielerlebnis nicht wirklich ändert, wenn man ein zweites mal anders spielt.

Die Auswirkungen sind bei ME2 eher unmittelbar. Man bekommt im Laden etwas billiger oder umgeht einen Kampf oder tötet einen Gefährten oder bekommt/verliert Ressourcen, bekommt größere/kleine/gar keine Belohnung z.b. Langfristig ist die Story aber immer dieselbe (genau wie bei DA).

Ein bisschen schade ist, daß man die Loyalität der Anderen nicht verscherzen kann durch entsprechende Entscheidungen (oder noch besser, wenn A loyal wird, kann B nicht mehr loyal werden).
So hatte man nur die Wahl jemanden loyal zu machen oder eben freiwillig nicht, was nicht wirklich eine Entscheidung ist.
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Re: Mass Effect 2
« Antwort #261 am: 5.03.2010 | 16:37 »
Was mich storymaessig irritierte.
Waren die Krogans nicht im ersten Teil vom aussterben bedroht?
Nun sind sie ja nur Geburten eingedaemmt?

Ein bisschen schade ist, daß man die Loyalität der Anderen nicht verscherzen kann durch entsprechende Entscheidungen (oder noch besser, wenn A loyal wird, kann B nicht mehr loyal werden).
So hatte man nur die Wahl jemanden loyal zu machen oder eben freiwillig nicht, was nicht wirklich eine Entscheidung ist.
Zaeed, also dieser Soeldner wurde fuer mich vollkommen ueberraschend unloyal.
Ich haette ja auch nicht gedacht das ich den Boesen wirklich nimmer kriege wenn ich die Zivilisten rette ^^;

Bei Tali haette ich ja mit einem Loyalitaetsbruch gerechnet als ich Legion mitnahm ^^;
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Re: Mass Effect 2
« Antwort #262 am: 5.03.2010 | 16:58 »
Eben, bei Mordin und dem Kroganer hätte ich ebenfalls mehr Streit erwartet, oder bei Tali und Legion, Jack und Miranda... ...die Konflikte tauchen (wenn überhaupt) einmal kurz auf, aber wirklich Konsequenzen hat das kaum.
(Bei ME 1 ist mir beim zweiten Durchspielen aufgefallen: Es ist bei gefühlten 70% der Dialogoptionen völlig egal, was man anklickt: Shepard sagt immer exakt das gleiche...)


Bei Dragonage fand ich genau diesen Punkt SEHR viel besser. Alistair würde lieber nicht Kaiser werden, aber erfüllt man ihm diesen Wunsch, wird er getötet. Tötet man den einen Blutmagier im Keller nicht, der das Attentat verübte, bietet der später seine Hilfe an... ...aber man weiß nicht, ob man ihm trauen sollte. Man wird an einer stelle wirklich überzeugend angelogen und durchschaut das eher zufällig, weil man sich zufällig zu nahe an das Hinterzimmer bewegt und der Lügner nervös wird und meint, man solle da weggehen, dass ginge einen nichts an. Am Ende gibt es eine Zusammenfassung, was die einzelnen Personen jetzt machen. Zudem haben auch kleine Dialogoptionen Auswirkungen auf die Charaktere und es ist da eben so, dass es vielleicht einem gefällt und er loyaler wird, den anderen aber verärgert.

Ich sehe da einen RIESIGEN Unterschied zwischen DA und ME2.
------------------------------------------

@Teylen: Mordin hat ja die neue Genophage entwickelt, weil er meinte, die alte würde bei den Kroganern nicht mehr wirken. Aber hast recht, da scheint sich in 2 Jahren viel getan zu haben. Vielleicht hat Wrex im ersten Teil einfach ein wenig übertrieben, die Drama-Queen...  ;)
« Letzte Änderung: 5.03.2010 | 17:02 von Yvo »
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Re: Mass Effect 2
« Antwort #263 am: 5.03.2010 | 17:25 »
Am Ende gibt es eine Zusammenfassung, was die einzelnen Personen jetzt machen.
Das Dicke Ende gibt es ja erst in Mass Effect 3 :D

Zitat
@Teylen: Mordin hat ja die neue Genophage entwickelt, weil er meinte, die alte würde bei den Kroganern nicht mehr wirken. Aber hast recht, da scheint sich in 2 Jahren viel getan zu haben. Vielleicht hat Wrex im ersten Teil einfach ein wenig übertrieben, die Drama-Queen...  ;)
Wahrscheinlich ^^;
Wobei ich gerade wegen Wrexs Drama Auftritt da ein wirklich schlechtes Gewissen hatte den Wissenschaftler um zu nieten der die Cure entwickelte. Bei Mordin schien es ja schon gar recht vernuenftig >.>
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Re: Mass Effect 2
« Antwort #264 am: 5.03.2010 | 18:22 »
Was mich storymaessig irritierte.
Waren die Krogans nicht im ersten Teil vom aussterben bedroht?
Nun sind sie ja nur Geburten eingedaemmt?
Die Krogans litten auch im ersten Teil "nur" unter einer stark verringerten Geburtenrate. Im ersten Teil waren sie deswegen auf dem Weg zur Ausrottung, weil zuviele von ihnen in die Galaxis rausflogen, statt daheim zu bleiben und zu versuchen Kinder zu zeugen. Wenn auf jeden neugeborenen Krogan zwei kommen, die irgendwo als Söldner sterben, dann gibts halt irgendwann keine Krogan mehr. Das ist genau das was Wrex versucht aufzuhalten, indem er die Krogans vereinigt.


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Re: Mass Effect 2
« Antwort #265 am: 7.03.2010 | 03:13 »
So. Jetzt bin auch durch. Herrliches Finale, noch besser als das vom ersten Teil.

Auch ansonsten ist das Spiel quasi wie der erste Teil, nur besser (und das will was heißen). Die langweiligen Nebenmissionen wurden durch coole Nebenmissionen ersetzt, der Spielmechanik-Teil versucht einem nicht mehr Tiefe vorzuspielen als eigentlich da ist, und man muss sich nicht mehr mit einem Berg kaum voneinander zu unterscheidender Ausrüstung herumschlagen.

Auf der negativ Seite steht nicht viel: Die Minispiele werden schnell langweilig (insbesondere das scannen nach Ressourcen :yawn:) und es hätte noch ein paar mehr Nebenmissionen geben können.

Ich will jetzt Teil 3 spielen. :(


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Re: Mass Effect 2
« Antwort #266 am: 7.03.2010 | 14:10 »
Stimme größtenteils zu, aber... ...coole Nebenmissionen? Hast du eine andere Version als ich?

Die waren schon wesentlich besser als im ersten Teil, aber noch sehr weit weg von den Nebenmissionen in Fallout 3 oder Oblivion.

Hmmm, wobei... ...wenn du die Charakter-Missionen als Nebenmissionen siehst......die waren wirklich schon teilweise recht gut.

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Re: Mass Effect 2
« Antwort #267 am: 7.03.2010 | 14:53 »
Ach naja. Es waren jetzt nicht alle Nebenmissionen super, aber es waren schon viele sehr nette dabei. Das Frachter-Wrack, die Geschichte mit der paranoiden VI, diese Lichterkette im Nebel, etc. Die hätten nur alle etwas länger sein können, das stimmt schon.


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Re: Mass Effect 2
« Antwort #268 am: 30.03.2010 | 14:26 »
Nur als Info, das Hammerhead Addon ist seit ner Woche verfügbar. Insgesamt sind es fünf Missionen, welche den Hammerhead benutzen. Die Missionen sind in Ordnung, leider recht leicht. Was mir nicht so gut gefallen hatte, war dass anscheinend die Standardbelegung der Tasten zum Steuern des Fahrzeuges abwich von dem im Tutorial genannten (im Tutorial l.Shift zum Springen, Standard Belegung war E).
Das Addon hat dieselbe Größe wie Zaeeds Addon, von daher sollten Leute mit einer langsamen Verbindung etwas Zeit einplanen. Grafisch gefielen mir die Missionen ganz gut und auch der Ansatz für einige der Missionen war gut gewählt, aber mMn nicht konsequent genug umgesetzt.

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Re: Mass Effect 2
« Antwort #269 am: 30.03.2010 | 14:49 »
Ich glaub, da mach ichs wie mit anderen DLCs - ich warte bis was größeres ansteht (Add-on, ne Fortsetzung, etc.) und spiel die dann gesammelt. Nur wegen ein paar Nebenmissionen will ich jetzt aber nicht nochmal mit Mass Effect 2 anfangen. :P


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Re: Mass Effect 2
« Antwort #270 am: 30.03.2010 | 15:30 »
Da ich gerade eh noch in einem Spiel mitten drin bin, hatte es sich bei mir angeboten. Es kann aber auch sein, dass die Missionen auch für Charaktere die die Hauptmission abgeschlossen haben, verfügbar sind. Müsste ich nachher mal testen.

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Re: Mass Effect 2
« Antwort #271 am: 30.03.2010 | 15:46 »
Ja, wenn ich noch dabei wär, würd ich das auch spielen.

Was das Spielen nach dem Finale angeht: Ich weiß das das Spiel nach dem Ende ein Savegame anlegt, das einen direkt vor die Suicide Mission setzt. Das find ich ein wenig ungeschickt gemacht, weil man zu dem Zeitpunkt ja eigentlich nicht mehr rumfliegen kann, ohne das es Auswirkungen auf das Ende hat. Wäre für mich allerdings nicht ganz so dramatisch, weil ich noch ein manuelles Savegame direkt vor der Reaper IFF Mission haben müsste.


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Re: Mass Effect 2
« Antwort #272 am: 30.03.2010 | 16:29 »
Ich werde einfach bis 1-2 Monate vor ME3 warten, dann die DLCs besorgen und nochmal frisch durchspielen, damit ich auch weiß worums ging.
Suro janai, Katsuro da!

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Re: Mass Effect 2
« Antwort #273 am: 30.03.2010 | 16:34 »
Jepp, so sieht mein Plan auch aus.


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Re: Mass Effect 2
« Antwort #274 am: 30.03.2010 | 18:28 »
Mmh, komisch, ich haben ein Savegame welches nach der finalen Mission liegt.