Moin,
Naja, ich spiele derzeit auch DA und ME1 paralell... ...Ähnlichkeiten sind da, aber die sind noch recht normal.
Stört mich zwar, dass man Spectres/Grauen Wächtern beitreten muss und es wieder so eine "Dunkle Bedrohung" gibt, vor den man die ganze Welt/ganzes Universium retten muss, aber:
Bei Oblivion war das ähnlich...
Bei Fallout 3 auch... (...wobei man da der Stählernen Bruderschaft erst spät beitritt).
Ich erinnere mich nur schwach an Neverwinter Nights 1+2, aber ich glaube ähnlich war es da auch...
Auch wenn es da Überschneidungen gibt, finde ich die nicht so tragisch. Gibt auch genügend Unterschiede: Spectres sind vom Rat anerkannt, als Grauer Wächter ist man eher außenseiter von vom "Staat" (unter Loghain) verfolgt. Saren verbündet sich mit den Bösen, während Loghain nicht auf der Seite der Verderbnis steht. Sarens "Verrat" ist nicht wirklich als solcher inszeniert. Die Bedrohung durch Geth/Reaper wird unterschätzt, während die Verderbnis ernst genommen wird...
Vom Kampf her finde ich den Schwierigkeitsgrad in Ordnung. Der ist mir bei Actionspielen auch wichtiger... ...was ich bei allen Rollenspielen irgendwie zu einfach finde, sind die Gespräche:
Egal, was du sagst, du kommst recht leicht an alle Informationen ran, kannst es dir kaum mit jemanden wirklich verderben, insgesamt hatte es recht wenig Auswirkungen...
Wobei, bei DA ging es schon in die richtige Richtung... ...da waren zumindest schon ein paar knackige Entscheidungen drin.
Ich fände auch mal wieder so ein "Du sagst das falsche = du bist tot" wie bei älteren Adventures nett... ...kann ja zur Not vor so einem Gespräch Autosaven, damit es nicht zu frustrierend ist.
Das fand ich auch am entäuschendsten bei ME1: Die Gespräche sind nett inszeniert, aber eigentlich hätten es da auch Cutscenes getan. Ich kann es ein wenig länger gestalten, wenn ich mehr Hintergrundfluff-Infos haben will, aber wirklich entscheidend ist das nicht und am Ende des Gesprächs gibt es, egal ob ich "nett" war oder "böse", das gleiche Ergebnis. Vielleicht kriege ich "abtrünnig" oder "vorbildhaft" noch +2, aber das ist dann der einzige Unterschied.
Für ME2 wünsche ich mir etwas mehr Freiheit...
Bye,
Yvo