Es gibt ein paar Stellen im Spiel, wo die Gefährten-KI nicht unbedingt optimal agiert oder aber zurückbleibt und man deswegen verstirbt, das ist mir aber nur 2-3 mal passiert, ansonsten war ich eigentlich zufrieden mit der KI-Unterstützung.
Ich habe das Spiel inzwischen auch durchgespielt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, habe allerdings ein paar Kritikpunkte:
- ab und an brechen gesprochene Sätze in der Mitte ab, passiert zwar nicht am laufendem Band, aber doch etwas häufiger, was mich allerdings nur genervt hat, aber nicht den Spielspaß ernsthaft gefährden konnte
- der Sprecher von Sheppard wurde im Deutschen gewechselt, die neue Stimme ist nicht so super
- das Scannen von Planeten ist nicht gerade spannend, aber noch immer besser als im Mako herumzukurven um Erze zu finden, vor allem, da es bei weitem nicht nötig ist jeden Planeten anzufliegen und zu scannen
- ab und an passiert es, dass Sheppard in der Luft stecken bleibt und nicht mehr von der Stelle kommt, wo meist nur noch das laden eines älteren Spielstandes hilft. Ist aber bei mir nur an drei Stellen aufgetreten und nur bei einer einzigen Stelle mehr als einmal, leider ausgerechnet in einer Nebenmission, wo man nicht speichern kann, zum Glück war die Mission nur sehr kurz
- man bekommt Tali's Gesicht nicht gezeigt
und ich bin doch so neugierig
- die Minispiele sind zu leicht
Keiner der Kritikpunkte ist aber derart massiv, dass der Spielspaß arg darunter leiden würde, mMn.
Pluspunkte:
- endlich mal abwechslungsreichere Nebenmissionen, es werden nicht mehr nur drei Basenmodelle verwendet, sondern jede Nebenmission bietet einen neuen Levelaufbau
- eine sehr packende Geschichte, hat mir besser gefallen als die von DA:O
- ein guter Soundtrack, sehr angenehm
- ein sehr kundenfreundlicher Kopierschutz, es ist nur der DVD-Key nötig, Mehrfachbenutzung ist möglich, ebenso gleichzeitige Verwendung des DLC, solange man sich den BioWare/EA Account teilen mag, ansonsten kann dieser DLC aber auch für 15$ nachträglich erworben werden, wenn man das Spiel z.B. aus zweiter Hand gekauft hat
- ganz viele Verweise auf den ersten Teil und den dortigen Entscheidungen, aber auch auf viele Leute die man noch aus dem ersten Teil kennt, wodurch der zweite Teil sehr vertraut wirkt*
- das neue Punktesystem empfinde ich als deutlich angenehmer, da ich die Bindung der möglichen Waffennutzung an die jeweilige Klasse und der Dialogoptionen an die Gesinnung mehr mag, als die vorherige Lösung
- der DLC war kinderleicht zu installieren, einzig die Downloadgeschwindigkeit war etwas langsam aus meiner Sicht
* Was mich besonders gefreut hat, war ein NSC auf der Citadel, der im ersten Teil vergeblich sich mit einem Verkäufer auf dem Markt gestritten hatte um ein Gerät umtauschen zu können, welcher nun vor einem Lagerhaus steht und dort nun versucht, den endlich genehmigten Umtausch auch tatsächlich durchführen zu können.
Schlußendlich muss ich sagen, dass mir das Spiel deutlich mehr Spaß gemacht hat, als z.B. BG2, aber auch als Fallout1-3 oder DA:O, oder irgendein anderes Spiel, wenn ich so daran zurückdenke, war dies die erste Story die mich an den Rechner gefesselt hat, ähnlich wie bei HoMM, nur anstatt "Nur noch den einen Zug" "Nur noch diesen Dialog".
Dies soll nicht heißen, dass ich es als ein besseres RPG ansehe, aber es hat mir definitiv mehr Spaß gemacht.