Ich habe mal den hreadtitel umgeändert, vor allem um auch Platz zu sparen und da die Ideen für diese Abenteuer jetzt auch nur Ideen sind.
Hierbei handelt es sich wieder um zwei Miniabenteuer mit zwei ganz unterschiedlichen Themen. Keine Sorge, an Brückenschlag arbeite ich auch noch, aber da ist die Ausarbeitung ein wenig komplexer und ich bin am grübeln, wie ich das mache^^.
Neue Idee Nummer 1 ist ein "Wildnisabenteuer" mit dem Titel
Der Garten der Frau Börse: Die Spieler werden von einer exzentrischen Händlerin angeheuert ihr "Kätzchen" von einem Baum im Garten zu holen und sollen dafür auch fürstlich entlohnt werden. Das "Kätzchen" entpuppt sich jedoch als ausgewachsener Muskelkater und der Garten hat sich Dank magischer Hilfe in einem kleinen Urwald verwandelt, in der nicht nur die Flora den Spielern Ärger bereitet.
Denn der Gärtner des Gartens ist in dem kleinen Dschungel ein klein wenig durchgedreht und lebt nun wie Tarzan dort und sieht sich als dessen Beschützer(dazwischen pflegt er auch die Blumensträuche und schneidet hier und da eine Hecke) und ist deswegen auch nicht über das Eindringen der Spieler sonderlich amüsiert. Es beginnt eine Art Kleinkrieg wie bei Rambo I, nur dass die Fallen des Gärtners (größtenteils) nicht tötlich sind. Das kann sich jedoch auch schnell ändern.
Ich dachte daran, das Abenteuer schön mit Fallen zu spicken, von Klassikern wie den Netz das alle fängt, bis hin zum ewig beliebten Hornissennest, dessen Bewohner die Spieler durch den ganzen Garten jagen.
Darum wird sich der Großteil des Abenteuers drehen, allerdings dachte ich daran noch einige optionale Sachen hinzuzufügen:
- Der Schatz: Ein Diener der Händlerin hielt sich für ein schlaues Kerlchen und stahl seiner Herrin eine ganze Kiste mit Wertsachen(wobei die Kiste selbst schon einiges wert ist) und vergrub sie im magischen Dschungel und wollte eigentlich das Ganze später wieder ausgraben. Leider fiel er einem Hornissenstich zum Opfer und verstarb(da Allergiker). Die Spieler finden seinen schon skelettierten Leichnam und in seinen Kleidern, eine Karte die den Standort des "Schatzes" markiert. Es könnte also ein kleiner Bonus für sie drin sein
.
- Die große Spinne: Dieses Musterxemplar eines gefährlichen Monsters wurde beim anpflanzen der Dschungelbäume aus Versehen mit importiert und ist seitdem durch die magische Hintergrundstrahlung des Gartendschungels ebenfalls zu einer absurden Größe angewachsen und versucht alles zu fressen, wessen sie habhaft wird(worunter auch eine Menge Landstreicher fallen, die meinten sich im Garten ungeniert bedienen zu können). Wenn man den Spielern noch ein riesengroßes Dschungelmonster draufsetzen möchte, ist dieses liebenswerte Tierchen genau dafür bestens geeignet.
- Der Stamm der rotzigen Nasen: Eine Gruppe von fünf bis sieben jährigen Kindern, die in dem Garten spielten und nicht mehr rauskamen. Angesichts der langen Zeit in der sie nun dort leben(drei Tage) haben sie sich auf ihre primitiven Ursprünge besonnen und leben vom jagen, sammeln(eher Letzteres) und lauten (scheinbar) Herumkreischen. Damit hätte man auch seine Indios aus Indiana Jones.
Das wären so meine Ideen zum ersten Abenteuer, wie ihr seht ist es schon wesentlich ausgearbeitet und muss zu Papier gebracht werden.
Abenteuer Nummer 2 ist da schon wesentlich schwieriger.
Der Titel wäre
Villa Blitzen und würde auch in diesem Gebäude sich abspielen. Es soll ein Detektivabenteuer werden und folgendes enthalten:
- Das Abenteuer spielt genau während einer stürmischen Nacht und IMMER dann wenn die Spieler etwas Wichtiges herausgefunden haben blitzt und donnert es vielsagend im Hintergrund. Fenster in jeden Raum sind also Pflicht
.
- Natürlich gibt es auch einen Mord, aber diesmal ist nicht der Gärtner der Mörder sondern der Ermordete. Der Hintergrund hierbei ist, dass er entweder einiges über die Schmutzwäsche des Mörders oder über den Aufenthaltsort, des in der Villa liegenden Schatzes bescheid weiß. Jedenfalls ist er die Leiche und bestimmt folgen noch einige.
- Der Schatz ist sozusagen der große Jackpot. Jeder Anwesende in der Villa(auch virelleicht einer der Spieler) hat einen Schlüsssel auf den auch Hinweise eingraviert, wo in der Villa sich das gute Stück befinden könnte. Jetzt will einer der Anwesenden den Schatz natürlich für sich ganz alleine...
- Der Mörder soll immer varrieren. Das heißt, wie bei Cluedo, möchte ich den Spieler die Möglichkeit bieten für jede Runde genügend Hinweise bereit zu halte, um in jeder Runde SCHLÜSSIG einen neuen Mörder bereitzuhalten. Das vervielfacht den Wiederspielwert finde ich.
- Überall in der Villa finden sich Geheimgänge, Geheimfächer, geheime Tagenbücher sodass das Gebäude eine überladene Persiflage auf alle alten Herrenhäuser unserer Zeit ist.
- Hinter einer Mauer eingemauert, sitzen die verblichenen Überreste eines Vorfahren der Familie Blitzen, desssen Geist ebenfalls dort sitzt und nach all den Jahren immer noch nicht verstanden hat, dass er schon längst verstorben (O-Tonreaktion nach Aufklärung: ,,Oh...das ist ungemein betrüblich...'') ist. Ich dachte daran ihn von da an als Nervensäge darzustellen, die im Stile eines Gespenst von Canterville versucht die Spieler zu terrorisieren oder sich gar Ratschläge zum erschrecken bei ihnen einholen will("soll ich vielleicht überall Blutflecken erscheinen lassen? Den passenden Malkasten dafür habe ich schon...''). Eine kleione Bonusbegegnung mit reinem Funfaktor also.
So, das wären so meine ersten Ideen. Bin über Hilfe dankbar, da dies so mein erstes "richtiges" Krimiabenteuer wäre.