Ich habe gestern Abend tatsächlich das deutsche Debüt von den Vampire Diaries auf Pro 7 angesehen. Eigentlich hab' ich's mir nur angeschaut, um später darüber ablästern zu können. Ich wusste gleich von Anfang an, vom ersten deutschen Trailer vor ein paar Wochen, dass ich diese Serie wahrscheinlich grauenhaft finden würde -- und genau das ist auch passiert.
Von diesen Vampire Diaries kriege ich höchstens Diarrh... na, ihr wisst schon was.
Ich frage mich schon ernsthaft, wie lange die Welt noch diesen ganzen Quatsch rund um die "Supernatural Romance" (so nennt man das Genre gegenwärtig in den USA) aushalten muss.
Gut, die Zeiten haben sich seit den 90ern geändert, aber diese Serie ist nun wirklich keine Buffy! Außerdem ist Vampire Diaries sowas von deutlich auf den Twilight-Zug aufgesprungen, dass es fast "Twilight" unter anderem Namen ist (siehe als Vergleich bsp. Tomb Raider : Relic Hunter ...). Ist nun eigentlich jede Romance- und Mystery-Heldin eine Bella und jeder Mystery-Held ein Edward? Bis in die Frisuren, die Blicke, die Kameraeinstellungen und anderes wird hier kopiert, kopiert und nochmals kopiert. Irgendwann ist diese ergiebige Geldkuh aber voraussichtlich totgemolken. Leider verliere ich durch dieses Genre das letzte bisschen Respekt vor Vampiren, Werwölfen und Geistern. Es war früher mal das tolle Gruselgenre für Außenseiter, jetzt ist es nur noch das peinliche Schnulzen-Dingens für Teenies.
Vielleicht sollte ich aber auch keinen Rant daraus machen und einfach erkennen, dass ich nicht mehr popkultur-relevant bin. Ich sollte mich zurückziehen, in Ehren alt werden und irgendwann ordnungsgemäß den 90er Jahren hinterhertrauern. Ich kann im Moment einfach keine Highschool-Serien mehr ertragen (... okay, nicht nur im Moment... ich konnte es nie
).